Wo klebt Ihr das Pickerl und die Vignette

  • Bei mir klebt das Pickerl auf der Abdeckung vom Kühlflüssigkeitsbehälter, ist wahrscheinlich nicht ganz legal aber mein Händler/Werkstätte macht das schon seit vielen Jahren so bei Vespas und es hat sich noch nie jemand beschwert.
    Ich bin schon 3x von der Polizei angehalten worden und die haben auch nichts gesagt.
    Ich hoffe mal das bleibt so! Vignette hab ich keine. :)

  • @leutzmann...abgesehen davon, dass es hässlich ist und leicht abgebrochen und mitgenommen werden kann. meine meinung ;)

    mein pickerl und vignette kleben unten rechts, dort wie sich die karosserie beginnt nach oben zu ziehen. also ca. schuhspitzenhöhe.
    dazu brauch ich keine extra halterung kaufen. das klebt gut und man siehts kaum dort. muss reichen ;)

  • Ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht.
    Wenn du das Pickerl jedes Jahr da runter bekommst, dann ist es eine Lösung.
    Da ja das Pickerl auf der rechten Seite des Fahrzeuges angebracht gehört (auf der Vespa ist dieses Teil nur links am Federbein montierbar), könnte es mit einem frischen Polizisten ev. Diskussionen geben....
    Und sind wir uns ehrlich....wie Sch...e schaut das Teil den aus.

  • Will hier das Thema nochmal auffrischen.
    Ich finde die Pickerlhalterung vom @Dave einfach am besten und schaut auch gut aus. Das schwarz passt zu jeder Farbe.
    Bei meinen alten Smallframes habe ich auch diese Fix It Easy Variante die da wieder besser ist.
    Bei den neueren passt die ja nicht so ideal und rechts nicht montierbar.

    Lg Mali

  • Hallo

    ich hab das "Pickerl" bei BEIDEN meinen Vespas am LINKEN vorderen HOLM, mit der Granturismo bin ich seit Jahren beim ÖAMTC zum Pickerl - NIE wurde dieser Platz fürs Pickerl beanstandet !!

    in diesem Sinne....

    lg
    indo5

  • um das thema warmzuhalten, hier ein foto von meinem pickerl-platz. ist ca. 30cm über dem boden (vermuteter toleranzbereich :P ) an der rechten seite des fahrzeugs.
    und ja, es klebt am lack. ABER: es schaut dort am wenigsten hässlich aus.

    ich habe an meiner alten px geübt und leider viele kratzer verursacht auf der suche nach lösungen. dafür weiß ich jetzt, wie man es ohne kratzer ganz leicht runterbekommt.
    1. föhnen (haarföhn reicht auch)
    2. mit einem eher weichen plastikspatel vorsichtig abschaben (gibts beim malerbedarf in jedem baumarkt) bis man es greifen kann und dann unter ständigem föhnen vorsichtig und gleichmäßig abziehen.
    dauert drei minuten.

    beim nächsten mal werde ich eine transparente folie kleben, auf die dann das pickerl kommt. die idee ist, dass die folie schlechter am lack klebt als das pickerl und sie sich deshalb ohne föhnen leicht entfernen lässt. ich berichte dann nächstes jahr ob das was gebracht hat. :D :daumendruck:

  • ich hab im august pickerltermin. jetzt klebts schon da, also lass ich es natürlich bis august kleben. was ich meinte mit "ich berichte nächstes jahr" war, dass ich euch nächstes jahr im august berichten werde, ob das patent mit der folie vorteile bringt.

    also ob es 1. das ganze jahr hält und 2. ob sich die folie nach einem jahr noch gut lösen lässt. den kurzzeittest hat sie schon mal bestanden! :D getestet wurde herkömmliche bucheinbandfolie.

    das teil von dave ist praktisch, gefällt mir aber nicht.

    grüße

  • Hat jemand auch die Vignette innen am Handschuhfachdeckel kleben? Hatte der Vorbesitzer so gemacht, und ich habe einfach weitergemacht :D