Dave Moto Chip Tuning für Vespa GTS/GTV 125 - 300ccm

  • Ist wie bei allen Kfz neu. Abgaswerte werden ausgelesen und das Hochfahren des Motors am Prüfstand entfällt. Somit wird jedes Motortuning uninteressant. Falsche werte abgelegt und du bekommst unter Umständen kein Pickerl.

  • Ist wie bei allen Kfz neu. Abgaswerte werden ausgelesen und das Hochfahren des Motors am Prüfstand entfällt. Somit wird jedes Motortuning uninteressant. Falsche werte abgelegt und du bekommst unter Umständen kein Pickerl.

    Stimme ich nicht ganz zu. Man kann sich ja für eine "richtige" Leistungsteigerung" mit Umbau entscheiden und dann Lambda 1 fahren.

  • Stimme ich nicht ganz zu. Man kann sich ja für eine "richtige" Leistungsteigerung" mit Umbau entscheiden und dann Lambda 1 fahren.

    was meinst du damit?


    nein, neues Steuergerät und In Zukunft Euro5 werden die Abgase gespeichert.
    Deshalb wird es für die Euro5 HPE Motor Modelle nicht mehr interessant.

    ich versteh nur nicht ganz warum es bei der E4 HPE nicht geht, mir ist schon klar, dass die schon für e5 vorbereitet ist, aber geht da echt nichts? Ist ja noch e4!

  • was meinst du damit?

    Im Originalzustand wird vom Steuergerät Lambda 1 angestrebt. Also das ideale Benzin/Luftgemisch für die Verbrennung.

    Beim Chiptuning wird die Einspritztabelle für die jeweiligen Fahrzustände, Drosselklappenöffnung und Drehzahl, verändert sowie andere Parameter wie Vorzündung und Drehzahlbegrenzer. Das Gemisch wird dann fetter was zu schlechteren Abgaswerten und Mehrverbrauch führt, jedoch zu mehr Innenkühlung und ein Quanterl mehr Leistung.
    Wenn Du einen Auspuff und Luftfilter mit weniger Widerstand montierst und dann zu mager fährst also z.B. Lambda 1,09 dann wäre Chiptuning überlegenswert. Wobei gesagt werden muß, daß die ECU in gewissen Rahmen was ausgleichen kann und 1,0 anstrebt.
    Darüberhinaus kann man auch unter 1 gehen, was wiederum theoretisch mehr Leistung bringt.

    Bei "richtiger Leistungssteigerung" wird der Hubraum, der Kopf und die Steuerzeiten verändert. Wenn man dann Lambda 1 anstrebt hat man mehr Leistung bei guten Abgaswerten.

    Ich würde nach all meinen Experimenten entweder gar nichts machen oder alles.

  • Hi @Dave

    mir geistert das schon den ganzen Sommer im Kopf herum. Fragen zu Stage 1:
    1. für meine 2018er 300er möglich, oder?
    2. dann kann ich mir einen Malossi Luftfilter verbauen, da nicht mehr zu mager, richtig?
    3. Hast du nur ein Mapping oder mehr zur Auswahl?
    Würde das gerne nächstes Monat, wenn das Wetter dann schlechter wird machen.

    Danke

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hi @Dave

    mir geistert das schon den ganzen Sommer im Kopf herum. Fragen zu Stage 1:
    1. für meine 2018er 300er möglich, oder?
    2. dann kann ich mir einen Malossi Luftfilter verbauen, da nicht mehr zu mager, richtig?
    3. Hast du nur ein Mapping oder mehr zur Auswahl?
    Würde das gerne nächstes Monat, wenn das Wetter dann schlechter wird machen.

    Danke

    Liebe Grüße

    Martin

    Hallo Martin,
    soweit ich weiss geht bei Euro 4 kein Mapping mehr, weil man die ECU (noch?) nicht bearbeiten kann. Bei Euro 3 geht's.
    Ich hab aber auch schon von Leuten gelesen, die sich eine E3 ECU oder eine frei programmierbare ECU eingebaut haben um das zu umgehen.
    Kann dir leider nicht sagen, wie hoch da der Aufwand ist.
    LG,
    Philip

    • Offizieller Beitrag

    1. für meine 2018er 300er möglich, oder?

    Bis HPE Motor ist ein CHIPTUNING möglich. E4 Motor und mein Mapping hat @Flotteotto der kann gerne berichten.

    3. Hast du nur ein Mapping oder mehr zur Auswahl?

    Auswahl von was? Falls du meinst es sollten mehrere Mappings für verschiedene Komponenten zu Verfügung stehen. Nein ist nicht nötig.

    2. dann kann ich mir einen Malossi Luftfilter verbauen, da nicht mehr zu mager, richtig?

    Mehr Luft mit und mehr Sprit ist eine gute Kombination ;) freie Wahl bei Luftfilter

  • Sehr geil, danke @Dave melde mich sobald ich sie ein bisschen auf meine kleine Dicke verzichten kann. Sollte ich nach Wien fahren, könnte ich darauf warten? Also mit ausgebauter ACU.

    @Flotteotto Wie war deine Erfahrung? Würdest nochmals machen?

    Hab ja 140er hinten drauf, dadurch natürlich größer und weniger Drehmoment. Geh jetzt auf BGM Torque Wandler, mit Mapping und Wandler auf Stufe 2 vielleicht mehr Buuuum?

    Liebe Grüße

    Martin

  • @MFO300
    Ja bin sehr zufrieden mit dem Mapping, vorallem wie ich dir schon mal geschrieben habe, die E4 ist sehr mager eingestellt. Tust ihr nur Gutes damit. Hab auch denn Malossi Sportluftfilter, bin aber mit dem nicht zufrieden, zu groß porig. Einmal im Monat kannst das Öl in diesen Nippel beim Luftfilterkasten Ausleeren. Beim nächsten Service werde ich den Polini nehmen.

  • Hallo,
    sorry wenn ich das Thema rauskrame, aber als Neuling würde mich folgendes interessieren.

    Gibt es denn nun die Möglichkeit bei einer GTS125 mit E4 Motor, also ab BJ 2017 ein Motormapping zu machen?

    Danke