Vespa Gts 300 oder Sprint 125?

  • Hallo liebe Community!

    Das Frühjahr naht und ich habe mich dazu entschieden, nach 17 Jahren wieder eine Vespa zu kaufen. Ich habe den A-Schein mit 18 gemacht, aber seitdem bin ich nicht mehr gefahren.

    Ich bin gerade am Entscheiden, ob es eine große 300er GTS oder eine kleine 125er Sprint werden soll. Bei meinen 95 kg auf 185 cm Körperhöhe hab ich eher zur GTS tendiert, aber nach dem Probesitzen würde auch die Sprint passen.

    Einsatzgebiet meistens Wien Stadt, teilweise Stadtautobahn, ab und zu Ausfahrt ins Weinviertel. Meistens werde ich alleine unterwegs sein, am Wochenende jedoch auch zu zweit.

    Vorteile der GTS für mich: Leistung, 2-Mann/Frau Betrieb, mehr Platz da breiter

    Vorteile der Sprint für mich: schöner, leichter - daher wendiger, Helmfach (da Vollvisierhelm), Preis

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht nach 17 Jahren Abstinenz erst mal klein angangen soll, und wieder entsprechende Erfahrungen sammeln soll bevor ich auf eine große umsteige - wenn überhaupt.

    Ist jemand von euch auch vor ählicher Entscheidung gestanden, wie is sie ausgegangen und was waren eure Kriterien?

    Liebe Grüße

  • Meiner Meinung nach gibt es ausser dem fehlenden Motorradschein und Finanzen keinen Grund, auf die 300er zu verzichten. :)
    Mir gefiel auch die Sprint besser, bin auch probegefahren, aber nach der 300er wusste ich, wofür das Herz schlägt :D

  • Hi Quads , ich würde mich auch für eine gts entscheiden.
    Ist einfach größer und wuchtiger. Aber du kannst ja mal
    mit beiden fahren und entscheidest dich dann .
    :vespa: :vespa: :vespa:

  • Hallo @Quads4
    Anfänglich wird dir eine 125er auf jeden Fall reichen.
    Sobald du aber zu 2t fährst stößt du mit der 125er bald an ihre Grenzen.
    Würde dir zu einer 300er raten und wenn du dich unsicher damit fühlst mach einfach ein Fahrsicherheitstraining. Du wirst es nicht bereuen.
    Lese dir ein paar threats hier im forum durch wie z.B. Wie kann ich meine 125er schneller machen...... Es geht galt nichts über Hubraum :thumbup:
    Will meine nicht mehr missen.

    Keep on rolling :motoo:

  • Das ist auch meine Überlegung. Ich weiß noch nicht wie oft wir wirklich zu zweit fahren. Die Logik spräche eh für die 300er, wenn mir die Sprint nicht so gut gefallen würde.

    Bewegen werd ich mich im Speed-Bereich um die 80 km/h, is auch glaub ich ausreichend mit den kleinen Rädern. Das schafft glaub ich auch die Sprint. Aber Reserven zu haben ist natürlich auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Quads4 (7. März 2017 um 22:42)

  • Ist für mich eher eine subjektive gefühlssache
    Ans ziel kommen wirst mit der 125'er genauso.
    Hab ich damals mit 16 mit meiner 50'er auch geschafft.

  • Hallo @Quads4 und willkommen im Vespa-Forum!
    Eine 125er Sprint mit einer GTS300 zu vergleichen ist für mich wie beispielsweise einen VW Polo mit einem VW Golf zu vergleichen.
    Beide Modelle sind sehr gut und für welches Modell du dich schlussendlich entscheidest bleibt meiner Meinung nach nur dir übrig.
    Du weißt sicher selbst welche Vor- und Nachteile beide Modelle haben und demnach würde ich dann abwiegen und entscheiden welches Modell gekauft wird.
    Ist natürlich auch eine Kosten/Nutzen Frage bzw. was dir/euch das Vespa fahren wert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Rein aus Neugier: in welchen Bereichen bzw. Geschwindigkeiten stößt eine 125er im 2Mann Betrieb an ihre Grenzen?

    Ab 120kg Fahrer oder inkl Sozius wird es auf einer kurvenreichen Straße mit 20%+ Steigerung knapp. 30km/H

    Hatten wir bei unseren Ausfahrten wo die 125er am Limit waren.

  • Ok, das wird wahrscheinlich nicht so oft vorkommen. Ich schau mal, dass ich Samstag probefahren kann, endgültig entscheiden kann ich eh erst danach.

  • Servus, wenn du erst mal mit der 300 gefahren bist wird alles klar sein. Hatte vorher eine 125 fly ging nicht schlecht aber..... war dann nicht glücklich damit. Wollte zuerst sparen, habe dann doch nach einem Monat gewechselt, weil ich immer eine 300 wollte. Geht viel besser u hat Reserven.

  • Wennst mal beide probegefahren bist, wirst mit einer 125er nicht glücklich sein/werden!!