Variomatik-Gehäuse Deckel entfernen

  • ich stehe wiedermal vor einen neuen Problem.. :cursing:
    heute habe ich mir vorgenommen das ich den Variomatik-Deckel entferne und danach schwarz gummiere das es zu den anderen Teilen an der Vespa dann perfekt passt. Jedoch bin ich nicht mal zum abnehmen gekommen :cursing: :cursing:
    ich habe alle Schrauben rund um das Gehäuse gelöst (außer die untersten die zur Befestigung der Ölwanne dienen).
    Wenn ich versuche den Deckel abzunehmen hackt er irgendwo. Bin schon mit Taschenlampe rund um den Deckel herumgefahren und habe geschaut ob ich nicht eine Schraube vergessen habe, es sind aber alle draußen!!!
    Hat irgendwer von euch eine Ahnung wie ich dieses Hindernis bewältigen kann, da ich auch schon ein paar von euch gesehen habe die den Deckel lackiert haben. :thumbup: :thumbup:

  • man muss auch den luftfilter lösen, da sind zwei kreuzschlitzschrauben an der unterseite und ausserdem die kupplungsmutter unter der varioabdeckkappe, der deckel hat das lager der antriebswelle eingepresst und daher muss die kupplungsmutter ab, dazu brauchst du etwas zum blockieren der kupplung weil die sonst durchdreht. es gibt dafür eigenes blockierwerkzeug, es geht aber auch mit einem kräftigen schraubenzieher.
    noch wichtiger ist aber der zusammenbau, unbedingt einen drehmomentschlüssel verwenden sonst riskierst du einen gröberen schaden an lager und antriebswelle, das drehmoment hab ich jetzt nicht parat, steht aber im manual welches hier im forum abgelegt sein sollte, morgen kann ichs dir gerne raussuchen

  • Ahhhhhh okay danke :) die Schrauben vom Luftfilter habe ich eh schon gelöst gehabt aber die Kupplungsmutter noch nicht !! Geht das auch wenn ich die Vespa min Rad am Boden stelle ?
    Vielen Dank für deine Antwort :D

  • Warum nicht! Dann nimmst Du einen massiven Kreuzschraubenzieher, steckst ihn durch den Gehäusedeckel in die Kupplung, die Du damit blockierst und machst die Mutter auf der Kupplungswelle auf. Der Deckel geht dann oft immer noch sehr schwer ab. hab also Geduld!

  • Hallo,
    beim Luftfilter die Schrauben nicht nur lösen, sondern den ganzen Filter nach oben schieben.
    Ausserdem nicht vergessen, den Ölmess-Stab rausschrauben und mit einem Putzpapier zumachen. Da fallen gerne Schrauben rein.
    LG Florian


    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

  • Servus Alex,

    Bin schon gespannt wie das ganze dann aussieht,
    apropos dein Carbondeckel sollte heute auch bei dir postkasten liegen!
    LG Markus
    Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen3.1

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich stehe wiedermal vor einen neuen Problem.. :cursing:
    heute habe ich mir vorgenommen das ich den Variomatik-Deckel entferne und danach schwarz gummiere das es zu den anderen Teilen an der Vespa dann perfekt passt. Jedoch bin ich nicht mal zum abnehmen gekommen :cursing: :cursing:
    ich habe alle Schrauben rund um das Gehäuse gelöst (außer die untersten die zur Befestigung der Ölwanne dienen).
    Wenn ich versuche den Deckel abzunehmen hackt er irgendwo. Bin schon mit Taschenlampe rund um den Deckel herumgefahren und habe geschaut ob ich nicht eine Schraube vergessen habe, es sind aber alle draußen!!!
    Hat irgendwer von euch eine Ahnung wie ich dieses Hindernis bewältigen kann, da ich auch schon ein paar von euch gesehen habe die den Deckel lackiert haben. :thumbup: :thumbup:


    Hallo!

    Solltest du ein Haltewerkzeug benötigen sag bescheid!

    Bin Morgen in Wien im 12.!

    Da könnte man sich ja kurz treffen!


    lg.

  • Hallo

    morgen kann ich leider nicht, muss in Papa in seiner Firma helfen!
    Habe es heute probiert und probiert aber es geht nicht :-/
    hat ja noch den ganzen Winter zeit :D

  • Ok naja...Post halt:D

    Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen3.1