Meine 1. Schalter ...... PK 50 S

  • Hallo Zusammen,
    hab mir eine 83er PK 50 S Elestart gekauft und bevors zum Moped Marathon geht möchte
    ich ihr gerne noch eine kleine Überholung gönnen und wäre froh von den
    2 Takt Experten Tipps zu bekommen.

    Da es keine unmittelbare Baustelle gibt - soweit ich bisher festgestellt habe - dachte ich ...
    ... an neue Reifen (die alten sind 18 Jahre alt).
    ... die Flüssigkeiten zu tauschen: Motoröl, Getriebeöl
    ... die Züge zu tauschen damit alles wieder besser flutscht
    ... ne neue Kerze rein zu geben
    ... ???

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Im Zulassungsschein steht PK50SE (was sie auch eindeutig ist), seitlich am Rahmen steht "Special" was wohl nicht stimmen kann.

    vielen Dank im voraus für eure Kommentare und Hilfe
    rob

  • Servus,

    meine Tipps:
    Neue Reifen: Auf jeden Fall (18 Jahre!)
    Neues Getriebeöl: Weißt du, wann der letzte Tausch war? Vorgeschrieben sind 8000km, glaube ich - das Öl altert aber natürlich auch bei geringerer Fahrleistung
    Züge tauschen: Kommt drauf an, wie sie aussehen und ob schmieren (noch) hilft. Bei PTFE-beschichteten Zügen kein Öl verwenden, sondern Trockenschmiermittel!
    Kerze: Wenn sie läuft und das Kerzenbild schön ist, keinen Stress. Vielleicht sicherheitshalber eine Reservekerze besorgen.
    Bremsbacken und -trommeln anschauen!
    Kupplung trennt sauber?
    Vergasereinstellung passt?

    Alex

  • Danke Alex,

    Öl denke ist aus 2008 - frühestens - da wurde sie zuletzt abgemeldet. Apropos, km Stand ist 19000.
    Sie läuft gefühlt einwandfrei, also Standgas und beim Fahren alles fein würde ich sagen. Die Kupplung gehört wahrscheinlich nachgestellt, es ist etwa 5-7 mm Spiel am Kupplungshebel, dennoch trennt sie die Gänge gut. Alles in allem ist die Schaltung etwas hakelig - ist aber denke ich mal nicht unüblich und zum großen Teil auch sicher meiner mangelnden Erfahrung mit Handschaltern geschuldet.
    Hinterbremse passt und funktioniert gut. Vorderbremse bremst, allerdings knickt die Federung ziemlich ein. Möglicherweise gehört der Dämpfer getauscht?