Willkommen!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren oder einloggen.

Vespa PX (BJ 2015) 125 auf 150 ccm

    • Vespa PX (BJ 2015) 125 auf 150 ccm

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir letztes Jahr eine Vespa PX 125 gekauft (Baujahr 2015). Leider musste ich feststellen, dass die neuen Modelle ja ziemlich eingebremst sind durch KAT etc.

      Seitens des allseits bekannten Vespa Mechanikers KURA in Wien habe ich den verbauten 125 Zylinder gegen einen 150 Zylinder inkl. Zylinderkopf tauschen lassen.
      Weiters habe ich einen SIP Road 2.0 Auspuff verbaut. Die Hauptdüse wurde entsprechend verändert.

      Leider fährt sich die Vespa nun als wäre sie gedrosselt. das Fahrverhalten entspricht überhaupt nicht meinen Erwatungen. Herr Kura meinte, dass die vom Werk verbaute (indische?) Zündung ein absoluter Schrott ist und nicht hoch genug dreht.
      Er meinte es soll ein Pinasco Zündung "Flytech verbaut werden", was allerdings wieder mit EUR 350 Materialkosten + EInbau zu buche schlägt.

      Besteht die Möglichkeit, diesen Umbau zu umgehen? Bspw. durch anpassen der Zündung?

      Ich kenne mich leider sehr wenig aus, bin zwar ein begeisterter Fahrer, aber das überschreitet mein Verständnis.

      Über einen Gedankenaustausch mit Euch würde ich mich freuen.

      Falls jemand Interesse hat mir, gegen Bezahlung und gutem Bier, beim Schrauben zu helfen wäre ich Euch zudem sehr dankbar.


      Mit lieben Grüßen,
      Fabian
      :D :D :D VESPA PX 125 (Baujahr 2015)
    • Interessant wäre, was beim Umbau von 125 auf 150 ccm alles passiert ist. Die neue PX hat ja neben dem Kat noch anderes Zeugs verbaut, um als Zweitakter überhaupt noch eine (Neu-)Zulassung zu bekommen (Abgasrückführung? - Hab ich noch nicht in Natura gesehen, kann daher nix sagen).
      Der Zündzeitpunkt an sich wird schon passen, wenn sie in einer Werkstatt war… Von den LMLs (indische Produktion) hab ich gehört, dass sie bescheidene Zündungen haben und dass der Wechsel auf eine Piaggio Zündgrundplatte samt CDI hilft.
    • Vielen Dank schonmal für die raschen Antworten.

      Wie Du richtig erwähnt hast ist der KAT durch den Verbau des SIP Road 2.0 ohnehin obsolet.

      Ich fühle mich mit der Pinasco Rennzündung einfach schlecht beraten. Denn die 150 ccm hat ja ab Werk nur einen größeren Zylinder inkl Kopf verbaut, oder?
      Und keine andere Zündung..

      Bin echt überfragt :newspaper:
      :D :D :D VESPA PX 125 (Baujahr 2015)