• Hallo Leute

    Welche erfahrungen habt ihr mit CDI/ECU? Könnt ihr mir welche empfehlen ? Was für assets habt ihr ?

    mfg
    Antonio :motoo:

  • Chip Tuning von Dave Moto

    Fazit:
    - ja, es fühlt sich so an, also ob die Vespa bereits von Werk an genau so hätte sein sollen. Ich habe alles nach Daves Anleitung verbaut.
    - ja, mehr Luftdurchsatz Malossi Race +98 Oktan.
    - Iridium Kerze für die bessere Funkkraft
    -> und dann zusätzlich die Optimierung-> das bringts voll
    - Danke Dave Moto! Wir sehen uns wieder, wenn meine neue Zweitvespa eingefahren ist... ;D

    • Offizieller Beitrag

    die werden plug&play angeschlossen.

    Je nach Hersteller:
    Es sind verschiedene veränderte Kennfelder auf die Module installiert.

    Durch Tasten oder Poti kannst du die verschieden Varianten auswählen.
    Zb:
    Stufe1 +sportfilter +sportauspuff
    Stufe2 +sportfilter +sportauspuff + Malossi Zylinder
    Stufe3 +sportfilter +sportauspuff + Malossi Zylinder + Malossi Kopf
    .
    .
    Oder gar selbst das Gemisch verändern.

  • hast du welche getestet ? was empfehlst du ? wie siehst auf langfristige zeit .. schadet es dem motor ? danke im voraus für deine empfehlungen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hast du welche getestet ? was empfehlst du ? wie siehst auf langfristige zeit .. schadet es dem motor ? danke im voraus für deine empfehlungen.

    mit den Modulen wären veränderungen wie beim Custom Mapping möglich.

    Da teilen sich die Meinungen. Ich bin der Meinung die Module sind nur so gut wie man sie einstellt.

    Man kann nicht sagen ob es dem Motor schadet.
    Natürlich beansprucht man den Motor mehr, da durch die sportlich fahrweise aggressiver gefahren wird.

  • mit den Modulen wären veränderungen wie beim Custom Mapping möglich.
    Da teilen sich die Meinungen. Ich bin der Meinung die Module sind nur so gut wie man sie einstellt.

    Man kann nicht sagen ob es dem Motor schadet.
    Natürlich beansprucht man den Motor mehr, da durch die sportlich fahrweise aggressiver gefahren wird.

    vielen dank für deine worte dave :perfekt: ich sehe.. muss mich da noch ein bisschen schlauer machen bevor ich was montieren lasse :whistling:

    lg toni

  • ...das mit den Fehlzündungen stimmt wenn man einen nicht originalen Auspuff drauf hat ?

    wie sieht das mit sportfilter aus ? gibt's da auch Probleme, ohne Anpassung des mappings ?

    • Offizieller Beitrag

    es ist nicht verpflichtend ein Tune Mapping auf die Vespa zu haben.

    Mit Org. Luftfilter und einem Sportauspuff ohne KAT läuft der Motor halt mager.


    wenig Luft+wenig Treibstoff= Mager

  • Ok. KAT ist aber dabei, weil ich hab die vespa mitn akrapovic und kat bestellt.
    mir hat der nette herr beim faber gesagt, dass wenn es zu kleineren Problemen kommt, ich beim ersten Service ein kostenlosen mapping machen lassen kann. so hab ich das zumindest
    verstanden. hat mich bissl gewundert, weil wenn ich die vespe gleich so bestelle, könnten sie mir das gleich so machen. mal schauen.
    Ölfilter kostet ja nicht die welt, den wird ich vielleicht eh auch tauschen. hab die frage gerade einem anderen threat gestellt. fragen über fragen :D

  • mir ist leider aufgefallen dass in gewissen sitautionen wenn ich den gasgriff voll durchziehe die vespa sehr kurz stottert (versauft) und dann voll durchzieht.. oder wenn ich den gasgriff loslasse der auspuff leicht knallt :hmm:

  • kennt jemand den Unterschied bei der 125er von 2016 mit Akra und Org. Auspuff? Fühlt sich der orginale vielleicht besser an als der Sportauspuff? Könnte mir das Umschrauben ersparen!?? :whistling: :pardon: