db-eater Akrapovic Euro 4 Vespa GTS umbau

  • Würd mir den Gang zum Händler sparen.
    Der würde dich höchstens ganz höflich bitten,doch nach hause zu fahren und die Tabletten einzunehmen,die du wohl vergessen hast einzuschmeissen.....

  • Seit Euro 4 ist es definitiv vorgeschrieben, dass der db-killer eingeschweißt sein muss bzw. durch Schweißpunkte gesichert sein muss.

    Aus dem Link von @slotangels, den ich hier im Forum auch schon mal gepostet habe: "Wegen der mittlerweile vorschriftsmäßig fest eingeschweißten dB-Killer werden Manipulationen schwierig."

  • sag das motorizedTOM nicht. das ist ein wunder punkt bei ihm ;)

    und was man so liest übern euro4, ist ein db killer wechsel nicht mehr vorgesehen. du siehst auch keine schraube mehr hinten etc.
    wurde hier aber eh schon ausgeschlachtet das thema. wenns bei mir soweit ist, mach ich fotos und video bzgl. sound und auch kosten (weil ich machs in einer werkstatt).
    dann wissen wirs.

    wobei ich aber zugeben muss, ein akra auf einer 125er ist ansich schon peinlich. aber ok, für die optik halt :D

  • Wie erwähnt, habe ich den Umbau hinter mir und abgesehen davon, dass man das Loch in die Kappe selbst bohren muss, besteht kein Unterschied zu früher. Ich glaube, dass motorizedTom einfach unglaubliches Pech hatte.

  • war mir neu das bei den euro4 Zubehör Anlagen der db eater nicht mehr so einfach zu entnehmen sein darf. Aber macht schon Sinn. Der herausnehmbare DB eater war für die gesamte Motorradwelt ein Segen war klar das da irgendwann mal ein Riegel vorgeschoben wird. Jeder schraubt ihn raus, fährt das kleine Teil samt schraube und passendem Inbus unter der sitzbank spazieren und falls man kontrolliert wird schraubt man ihn schnell wieder ein und behauptet das man den erst ne Stunde vorher rausgenommen hat..

    Schön wars

  • So liebe Gemeinde 8)

    Hatte das thema bis zum Saisonende aufgeschoben - und mich dazu mit einem neuen Dremel ausgestattet.

    Kurzum: dB Killer ist raus und ein 28er rein.
    War mit Bohrmaschine und Dremel 20min Arbeit. Kann hiermit bestätigen, dB Killer war auch in meinem Fall nicht mit dem Auspuffrohr verschweißt war, ich glaube aber dass durch die massive Gewalt mit der wir am Rohr gezogen haben, die Muffe rundherum deformiert und gegen das Außenrohr gequetscht war.
    Habe zuerst rund um das Rohr Löcher gebohrt und das rohr entnommen, dann die Muffe mit Dremel an mehreren Stellen geschwächt und an einer durchgefräst. Sobald die Spannung weg war ging es easy raus!

    Ich bin happy!!

    Dies ist von meiner Seite die offizielle Beendigung dieses Leidigen Themas.

  • Hallo zusammen, meine Frage zu dem DB-Killerproblem:
    Könnte man nicht den bestehenden DB-Killer mit der Fräse erweitern?
    Würde das die Lautstärke erhöhen?
    Bin neu bei euch und krieg in Bälde einen Arkra E4 auf meine 300SS

  • Herzliche Gratulation. Dann kannst den neuen Eater gleich einfahren anständig in der nächste Saison !
    Mein 32mm Killer liegt noch immer daheim. Laut Faber kommt der Euro4 Akra erste im November. Gewechselt wird er trotzdem noch dieses Jahr :)