db-eater Akrapovic Euro 4 Vespa GTS umbau

  • Hallo Zusammen!
    Hab mich auch gestern ans Werk gemacht und den DB Eater umgebaut.... Hab einige Leidenswege durchgemacht, die auch hier schon beschrieben sind :whistling:
    In Summe habe ich dann doch 2 stunden gebraucht, aber das Ergebnis war es wert. Meiner Meinung nach ist der Sound schon deutlich besser und man zieht ein paar mehr blicke auf sich ;)

    Zum Umbau:
    1) Lochbohrung ohne Problem und so befolgt wie hier mehrmals beschrieben.
    2) Imbusschraube lösen, hier der ist der Klassiker passiert -> Schraub abgenudelt... hab sie aber dann ohne probleme mit einer Nuss öffnen können. da ich es jetzt weiß, würde ich das nächste Mal gleich mit der Nuss rangehen.
    3) ich hatte das Problem das ich den original DBK nicht rausbekommen habe. Das lag aber sicher daran, das ich gute 7000km damit gefahren bin und der wird sich halt richtig festgesetzt haben. War ein Kraftakt mit der Rohrzange aber am Ende war er draußen. Dementsprechend sieht er aus :D
    4) Montage vom neuen war dann aber auch nicht einfach.... die letzten 3-4 mm ging nichts mehr, er klemmt richtig fest. musste dann mit dem Hammer nachhelfen und mm für mm reinklopfen. Hab hierzu den alten DPK als gegenstück genommen, damit ich den neuen nicht beschädige.
    Rausbekommen werde ich den nie mehr, der sitzt so fest. ich glaub sogar das ich mir die Schraube ersparen könnte.


    Unterm Strich war der Umbau nicht ganz so einfach aber es hat sich gelohnt. Sound ist Top!!

  • Stehe gerade auf dem Schlauch... Wie kann ich mir das vorstellen:. Imbusschraube lösen, hier der ist der Klassiker passiert -> Schraub abgenudelt... hab sie aber dann ohne probleme mit einer Nuss öffnen können.
    Gruß Holger

  • Die Schraube die den DB-Eater fixiert ist eine 8mm Schraube die man klassisch mit Nuss öffnen kann, oder eben mit dem Imbuss (die Schraube hat beides). Den Imbuss verwendet man gerne Beim Zusammenbau um die Schraube dann durch die äußere „Karosserie“ des Auspuffes zu fädeln und innen dann „anzubeißen“. Verwende hier zb Fett im Imbussloch damit die Schraube beim einfädeln am Imbussschluessel „haften“ bleibt. Zum anziehen nimmst dann die Nuss.
    Das Problem ist, dass diese Schraube ab Werk mit einem Schweisspunkt gesichert ist. Das abdrehen des Schweisspunktes geht am besten mit einer guten Nuss viel Druck auf die Schraube/Nuss und dann gefühlvoll aber dennoch ordentlich Kraft aufzudrehen. Mit dem Imbuss geht das meist schief ;)

    Hoffe das hilft

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen, ich habe auch mal ein paar Fragen. Hab eine neue 125 er notte und den Akra E4 mit kat gekauft. Als ich in den Topf reingeschaut habe, sah ich ein Fest sitzendes geschlossenes Rohr im Auspuff. Können so die Abgase überhaupt raus? Okay er wird leiser aber der ist ja zugestopft. Hat das jemand von euch auch gesehen und was habt ihr gemacht? Ich wollte mir die Arbeit mit dem dB Eater nicht machen sondern nur ohne kat fahren.
    Ich habe bei meinem Händler ( jamparts ) angerufen, der meinte ja das ist wegen der E4 , darauf fragte ich ob es sich auf die Leistung auswirkt wenn das Ding so zu ist und er meine nein, Akra stimmt die Anlagen auf die Fahrzeuge ab und man hat keine lestungseinbussen.
    Jetzt würde ich es gerne so machen wie ein Kollege hier aus dem Forum der das Rohr durchgeschlagen hat, allerdings würde ich da nur ein Loch reinbohren .
    Hoffe auf jemanden der vielleicht den selben Auspuff hat und eventuell diesbezüglich schon was gemacht hat.
    Danke vorab für eure Meinungen und antworten.

  • Der Auspuff bringt seine Leistung, dazu gibt es eh einige Testberichte. Von durch schlagen oder durchbohren würde ich dir dringend abraten.

    Was ist dein Ziel?
    Leistung oder Sound?
    Leistung: Nix machen, ist bereits optimiert
    Sound: DB Killer tauschen, hier beschrieben bzw. für den anderen Akrapovic mit den zwei Endrohren von mir in einem anderen Thread beschrieben.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Martin, mein Ziel ist eigentlich beides. Aber ist es nicht das gleiche von wo aus man den Weg für die Abgase freimacht? Ich meine vom Anfang ( durchschlagen / bohren ) oder hinten ( dB eater )
    Oder meinst du wegen dem Gegendruck?
    Ich möchte ja auch den kat weglassen.
    Kannst Du mir den link zu dem anderen Thread schicken?

    Danke

  • Danke dir, werd ihn erstmal so wie er ist verbauen und nur den kat weglassen. Mal sehen wie er klingt, vielleicht ist es ja für mich so in Ordnung.
    Hat eventuell jemand ein Video oder Erfahrung von einer 125 E 4 mit jungfräulichem Akra?

    Gruß Sergio

  • Moin zusammen!

    Zunächst ein Mal vielen Dank für den Top Thread hier! Das Ding heute Nacht von 3 bis um 5Uhr komplett verschlungen :D
    Super Infos bis jetzt!

    Ich bin leider wenig Automatik erprobt (schraube eher an meinen Oldies) aber schraube für meine Freunde auch an deren GTSen (mal ne Sitzbank, mal ne Vario aber auch schon den E3 Akrapovic auf ältere Vespa Modelle).
    Kollege möchte sich ein Notte 2020 Modell holen. Da drauf soll ein Akrapovic (wg. Optik und hauptsächlich Sound)

    Jetzt meine Frage(n)...

    1.)
    Funktionieren euere so schön ausgearbeiteten Vorgehensweisen auch bei diesem Modell noch so?!

    2.) Ist hier auch lediglich von unten zu bohren, DIE EINE ISK-SChraube mit einem Schweißpunkt zu lösen?! ODer mittlerweile mehr geschweißt bzw. nur noch durch ablösen der Endkappe zu lösen?!

    Besten Dank im Voraus für euere Rückmeldung!

    Grüße aus Nürnberg und dem Frankenland!