db-eater Akrapovic Euro 4 Vespa GTS umbau

  • @Gerry 68

    Ja das beim 2017er Akra aufgrund der Euro4 Norm der Sound um einiges schlechter ist haben andere auch schon Berichtet.
    Würde mich wie dich auch Mega stören wenn man davor einen Euro3 im Ohr hatte X/ .


    Werde nun auch auf den 28 dB Eater umrüsten und hoffe das der Klang besser wird.

    Du meinst auf den 32 DB Eater oder!?

  • So hab den Umbau meines Akrapovic E4 (2017) auf den 28er DB-Killer hinter mir und wurde letztendlich doch noch mit einem satten Sound belohnt!

    Die Bohrung 13mm ging problemlos von der Hand. Die den ausgetauschten DB-Killer fixierende Inbusschraube jedoch anschließend wieder fest zu bekommen ließ mich fast verzweifeln! Der Gewindegang im DB-Killer muss exakt über dem vorhandenen 5mm Loch im Auspufftopf positioniert werden. Zudem ist die Stelle im 13mm Loch innen in der Carbonabdeckung ungünstig zu erreichen.

    Um euch die nervige Fummelei zu ersparen hier mein Lösungsweg. Einfach das vorhandene Loch im Auspufftopf auf 5,5mm aufbohren. Die Schraube lässt sich nun wesentlich einfacher positionieren sowie reindrehen und hält dennoch perfekt!

  • taferl wird nur bei gefahr in verzug grissen.


  • taferl wird nur bei gefahr in verzug grissen. hab ich das richtig verstanden. Beim Kauf bzw Einbau ist der 28er dabei und wenn ich den auf 32er Wechsel ist die Zulassung futsch ? Weil wenn der Euro4 so kacke klingt mach ich diesen Umbau auf jedenfall. Muss man halt den 28er im Handschuhfach mit haben und wechseln bei einer kontrolle. schlimmstenfalls gibt's eine anzeige. Mein gott. gibt schlimmeres. meine 2017er die ich beim faber bestellt habe kommt in zwei wochen ca. der auspuff erst im Herbst weils den Euro4 ned haben noch. notfalls kann ich meine Bestellung abändern. möcht i aber ned.

  • Der Akrapovic wird mit 18mm DB-killer ausgeliefert.
    Optional gibt's dann 28er oder 32mm.

    es gibt noch eine weitere option, den original db-killer kürzen!

  • Will mir demnächst auch einen Akrapovic Euro4 kaufen. Hat schon jemand einen Vergleich zwischen 28er und 32er db-killer? Denke, es wird nicht viel um sein oder ?

    Und habt ihr den Krümmer auch gewechselt oder original gelassen ?

    Danke und LG

  • ich habe mir zahlreiche Videos auf YouTube angesehen. schon ein unterschied ! original ist ja noch ein kleinerer verbaut. sobald ich meinen habe, kauf ich mir einen 32mm rein. warum einen 28mm kaufen, wenns einen größeren gibt :)
    aber nicht vergessen. formell ist er dann nicht mehr zugelassen. nur wird's keinem auffallen :)

  • nur wird's keinem auffallen

    Bin ja auch ein Freund von grösser,besser,lauter,...... aber das zu sagen währe etwas Blauäugig.
    So unwissent sind die Freundlichen dbzgl.auch nimma denn ob ein 32mm DB-Eater verbaut ist sieht und hört man sofort.

    Aber wie gesagt no Risk no Fun! :vain:

  • also ich kenne einen gut und habe mir das erklären lassen. sie schauen in erster Linie ob überhaupt einer drin ist. und wenn keiner drin ist, hört das auch der leihe sehr deutlich.
    somit fällst du nicht auf mit einem 32er. und wenns mit dir zur lärm Messung fahren (sofern eine prüfanstalt in der nähe ist bzw. sie ein gerät mit haben was sehr selten ist) bist im grenzwertigen Bereich. also braucht man ich nicht wirklich sorgen machen mit einem 32er. ist aber nur meine Meinung und soll niemanden dazu animieren. wollts nur erwähnen. ohne fahr ich dann auch nicht rum, weil man will ja seine ruhe haben.

  • Hab mich gestern auch mal ein wenig mit dem Auspuff beschäftigt - zum einen mit meinem E4 Akra und zum anderen dem E3 Akra von meinem Bruder.
    Hier meine Erkenntnisse:

    • Der E4 db-Killer ist nur 1x von unten geschraubt (die Kappe mit den 3 Ausbauchungen wird wohl nur zur Verwirrung eingebaut)
    • Sowohl beim E4 als auch E3 ist die Schraube am Schraubenkopf verschweißt. Der Schweißpunkt ist allerdings sehr klein, hab das erst beim Wiedereinbau bemerkt... :D
    • Der Auspuff unterscheidet sich im inneren merkbar - beim E4 ist viel mehr "Innenleben" verbaut
    • Daher ist der E3 Auspuff auch ohne db Killer merkbar lauter als der E4
    • Durchmesser des Rohres ist an der engsten Stelle bei beiden gleich. Der E3 ist aber ca. 70mm kürzer und konisch, d.h. nach innen hin größer (siehe Foto)
    • Das Rohr des E4 hat innen 20mm, außen 22mm

    Ich kann daher diese Aussage nicht bestätigen:

    Der Akrapovic wird mit 18mm DB-killer ausgeliefert.
    Optional gibt's dann 28er oder 32mm.


    Bin mir nun nicht ganz sicher, was ich machen werde, um hier noch einen kernigen Sound herauszuholen, ich denke aber ich werde mir den 28mm db Killer gönnen.
    Hintergrund dieser Überlegung ist, dass ich gelesen habe, dass sich der 28mm und 32mm soundmäßig nicht viel nehmen. Optisch ist der Unterschied aber dann vermutlich doch erheblich und der kleinere wird möglicherweise bei den Kapperlträgern weniger Aufsehen erregen.
    Kann zu 28mm/32mm eventuell jemand aus eigener Erfahrung berichten?

    Mfg
    Stefan