db-eater Akrapovic Euro 4 Vespa GTS umbau

  • genau das wollt ich hören. jetzt weiss ich zumindest das die teile die ich habe in den euro4 passen. sehr gut.

    motorizedTom du wohnst ja eh im 21. ruf beim prasch an, die machen dir das. sind ja um 22. ein katzensprung. wenn ich mich so herum ärger, zahl ich halt bissl was und es is erledigt.

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit, ob eine Akra Euro 4 mit 32mm DB-Killer beim Pickerl durchgeht?! Oder baut ihr davor wieder um? Dann bleibt jedoch noch immer das Bohrloch bzw. die Abdeckung im Carbon...

  • ich glaube das der db-killer ergal ist. wennst das loch mit einem schönen akrapovic propfen zumachst, siehts richtig offiziell aus.
    glaube nicht das zb ein ÖAMTC weiss das der euro4 akra, keine schraubenabdeckung hat oder ähnliches. und DB messens beim pickerl auch nicht.

    aber glauben heisst nicht wissen, ich weiss :)

  • ich wäre da sehr vorsichtig. Ich kenne euren TÜV nicht und wie genau so ein Mitarbeiter die ganze Sache nimmt. Man sollte aber davon ausgehen, dass die schon sehr genau wissen wo und was verändert wurde.

    Da ist es dann schon sehr hilfreich wenn man einen guten Kontakt zu seinem freundlichen an der Ecke hat. Meiner zum Beispiel hat mit dem Prüfer vom TÜV ein sehr gutes geschäftliches Verhältnis. Da bekommt die eine oder andere umgebaute dann auch ohne großes ramm tamm tamm ihr (wie ihr es nennt) Pickerl.

    Was ich aber machen werde ist, dass ich wenns dann soweit ist den originalen 18 mm Eater einsetzen werde. Mann muss ja auch nicht den Gutmenschen provozieren.

    Das mit dem Klang werde ich morgen mal checken. Morgen kommt der Akra an die Vespa und dann mal hören ob das bei mir auch so sein wird. Der 28er ist leider noch nicht da. Es wäre schön gewesen. Robin fährt den auf dem Euro 3 Akra. So hätte ich morgen mal einen ersten und direkten Vergleich gehabt. Aber vielleicht gibt es ja auch schon ein ersten aha Erlebins zwischen dem 28er auf der Euro 3 und dem 32er auf dem Euro 4. Denn der Unterschied soll laut dem Forum hier in D nun nicht gewaltig sein.

    Bin gespannt und werde berichten.

    Einen guten Start in die neue Woche, Gruß Wolle :)

  • es kann eigentlich nichts passieren. wenn ich zum pickerl fahre mitn 32 eater und er sagt "nop" tausch ich den und fahr wo anders hin zum pickerl.
    und ich sage mal zu 99,9% fällt das nicht auf. soferns keine vespa werkstatt ist :)

  • es kann eigentlich nichts passieren. wenn ich zum pickerl fahre mitn 32 eater und er sagt "nop" tausch ich den und fahr wo anders hin zum pickerl.

    Würde ich so nicht machen weil-wennst jetzt zb. zum Öamtc fährst und der kommt dann und sagt nein du bekommst das Pickerl nicht weil der Original DB-Eater fehlt dann must du trozdem die Überprüfung zahlen. Du hast dann eine gewisse zeit das zu beheben und nochmal Vorstellig zu werden,wenn dann alles passt zahlst du nur mehr das Pickerl.

    Wenn du dann gleich wo anders hinfährst hast dort bezahlt und dort auch wieder und es ist auch nicht Sicher ob du dann dort wenn du nicht grad wenn kennst das Pickerl bekommst.

    Und noch eins so Blöd bzw. Ahnungslos sind die auch alle net,als ich beim Öamtc war hat der sehr wohl hinten in meine Flötte geschaut,weiss jetzt nicht ob er geschaut hat was oder ob überhaupt was drinnen ist aber er hat nachgeschaut! 8)

    Wenn du dir wegen dem Pickerl unsicher bist und dir eventuell Troubles ersparen möchtest baust halt um vorm Pickerl,sind 10min arbeit!!

  • Als Beispiel
    Also bei mir haben's beim Öamtc schon bei meiner alten Akra Euro 3 BJ11 SS aufs Pickerl-Gutachten geschrieben das dieser zur Eintragung beim Landeshauptmann fällig wäre
    :vain: , ohne irgend welchen Umbau (nur weil nicht Original Serienauspuff)!
    Obwohl ABE Schild mitgeführt.
    Ein Jahr später ohne jemals Hand anzulegen :lala: , wurde es nicht mehr aufgeschrieben.

    5 Jahre lang 16000km später weiterhin keine Probleme.


    Hängt stark vom Kfz-Prüfer ab, würd ich meinen.

    ich würd der Prüfstelle den DB Tausch einfach nicht unter die Nase binden :saint: , und sehen was passiert.

    Ansonsten würde ich zu einer Vespa-Motorrad-Werkstätte fahren, die meiner Ansicht nach eher bei so etwas kulanter sind, weil eben La Familia.

  • die beim oamtc sind teile tauscher und keine anständigen zangler. das ist beim pickerl genau so. ich war schon mit vielen autos auch mit den älteren Autos meiner mamsch. da sind extrem grosse Unterschiede bei den Angestellten. ich mach mir da keine gedanken. ich fahr zum pickerl mit 32mm eater und nehme einbaurechnung etc v. faber mit. dann sehen wir was passiert. das dauert eh noch alles bei mir. sie is ja neu.

  • hobodides : warum nur machst du dir das Leben denn so schwer.

    schraub doch einfach den 18ner für´s Pickerl kriegen wenn´s soweit ist wieder rein und fertig.

    Also bei uns hier fährt der Prüfer auch selber mit dem Teil zumindest mal über den Hof. Und spätestens dann weiß er aufgrund der Geräuschkulisse das da was nicht stimmen kann. Dann wird er nachfragen und somit kommst du in Erklärungsnöte. Ein geschulter Blick in die Flöte wird ihm seine Vermutung bestätigen und dann war´s das mit der Plakette (Pickerl).

    Du gehst da ziemlich blauäugig ran. Zudem fände ich es auch nicht okay, die Rechnung vom Einbau mitzunehmen und denen vorzulegen. Du könntest damit auch deinen freundlichen (Faber ist glaube ich bei euch ein Händler) in Misskredit bringen. Ich würde meinen freundlichen da auf jeden Fall raushalten. Denn irgendwann einmal brauchst seine Hilfe und dann wird er sicherlich wissen wie er für plötzlich keine Zeit mehr hat :nono: .

    Sei mir nicht böse, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Und Waissa07 hat´s auch schon geschrieben: es sind nur 10 Minuten Arbeit und ein jeder hat seine Ruhe und seinen Frieden.

    In diesem Sinne, macht´s euch net so´n Stress und bleibt locker und entspannt :yeah:

  • locker und entstpannt bist aber nur wennst alles so lasst wie es ist :)
    wenn der wechsel einfach geht, mach ichs wahrscheinlich sowieso. wenn nicht und ich muss da herum wergeln wie beim ersten mal rausziehen, dann nein danke.
    und natürlich würde ich nicht sagen das ich ihn so vom faber bekommen habe. mitn rechnung vorlegen meinte ich eigentlich den kauf und ordnungsgemäßen einbau des auspuffs. nicht des 32mm db killers.wenn mich wer fragen würde, würd ich sagen wie es ist.
    wir sind ja nicht im kindergarten.
    abgesehen davon hör ich nur negatives vom faber. mein mitleid würde sich in grenzen halten. aber das ist sowieso kein thema. service mache ich wo anders und pickerl sowieso. also nix faber.
    aber danke für deine meinung.

  • so Leute. Heute habe ich den Akra dann endlich montiert. Ich hatte euch versprochen auf dem laufendem zu halten was es denn nun mit dem Sound so auf sich hat. Also eines gleich vorweg:

    na ja, es geht so || .

    hatte den direkten Vergleich zwischen Akra Euro 3 mit 28er DB Eater und meinem Euro 4 ebenfalls mit 28er DB Eater. Klang Unterschied gewaltig. Der Euro 3 ist mal deutlich lauter. Aber angenehm dabei. Also keine Krawalldose. Meiner ist dagegen ziemlich harmlos. Ich würde schon fast behaupten wollen, dass bei einer Kontrolle diese Kombi als Serie durchgehen würde. Also habe ich den 32er DB Eater montiert. Hier ist die Lautstärke in etwa die, wie der 28er DB Eater beim Euro 3.

    Mein Fahreindruck bestätigt die Vermutung von SS300. Der Sound bzw. die Lautstärke scheint tatsächlich bei zunehmender Geschwindigkeit abzunehmen. Das muss man einfach mal im Auge behalten. Eine Ursache könnte auch sein, dass der Auspuff auch noch neu ist. Früher hat´s mal geheißen, dass ein Auspuff erst eine Weile braucht bevor er richtig klingt. Na, wenn dem so ist wollen wir mal abwarten was so passieren wird.

    Aber eins ist auch gewiss. Mit dem 32er auf Euro 4 gibt´s zumindest mit meinen Nachbarn keinen Ärger.

    Mal kurz zusammen gefasst:

    Klang schön dumpf und leicht grollend im Stand
    noch annehmbare Lautstärke sowohl im Stand und auch bei der Fahrt
    verhältnismäßig leichter Umbau vom Serien DB Eater auf einen aus dem Zubehör (hier bezogen auf den 32er)
    sieht einfach nur gut aus an der Vespa

    es muss dazu aber auch ganz klar gesagt werden, dass ein Akra in Euro 4 in Serie eher eine Enttäuschung darstellt. Mit dem 18er Original DB Eater kommt er von der Lautstärke her nur knapp über dem Serienauspuff. Einzig der dumpfe Klang macht hier den Unterschied. Und da ist es fraglich, ob einem nur der Optik wegen der Akra so viel Geld wert ist.

    So ihr Lieben. Ich hoffe das ich euch allen mit meinen Infos und den Umbautipps ein kleines Stück weiter helfen konnte. Wenn das so ist, freue ich mich. Vielleicht treffen wir uns ja bald einmal zu einem anderen spannendem Thema.

    Wie geschrieben bin ich Vespa Neuling und das ein oder andere Projekt zum Umbau oder auch zur Verschönerung meiner GTS steht bestimmt noch an.

    In diesem Sinne grüßt euch alle der

    Wolle :germany:

  • @Duesselvespe

    Guter Bericht, danke!

    Ich kann bestätigen, dass der originale Euro 4 Akra nach ein paar hundert km auch noch etwas lauter wird und einen etwas kernigeren Klang entwickelt, verglichen mit dem originalen Auspuff.
    Nichtsdestotrotz werde ich früher oder später auch auf 32er umbauen.

  • danke f. deinen Bericht. also ist der euro4 akra mit 32mm eater annehmbar :) damit bin ich schon zufrieden.

  • Melde mich wieder mal zu diesem Thema.
    Ich war heute bei Prasch in wien 22 und kann sagen; tolle Kerle, superfreundlich.

    Status ist aber weiterhin folgender:
    Bei meinem Akrapovic Euro 4 geht der DB Killer net raus.
    Alles - wirklich alles - versucht, ok außer rausfräsen - aber mit allen normalen Mitteln geht der nicht raus.
    Mit Stemmeisen sogar die Mitter rausgestemmt (!!!)c der bewegt sich nicht.
    Ich gehe also davon aus dass der dB Killer aus irgend einem Grund verschweißt ist.