Tachowelle bei GTS tauschen

  • Hallo liebe Vespa Freunde,

    mein Name ist Flo und ich bin ca. einer Woche stolzer Besitzer einer Vespa GTS SuperSport Bj. 2011. Lese schon einige Zeit hier im Forum mit und möchte sehr lobend das Forum und den Umgang mit den Leuten erwähnen. Sehr höflich und sehr professionell. Taugt ma!! ^^

    Jetzt zu meinem Problem, bei meiner ersten Ausfahrt mit dem gutem Stück ist mir die Tachowelle gebrochen. Habe schon eine neue besorgt und möchte diese nächste Woche einbauen. Leider weiß ich nicht was ich alles abbauen muss. ?(

    Tachowelle beim Vorderrad abschrauben ist klar, aber wie geht es weiter? Muss ich nur den Lenkerkopf auseinander bauen um an die Rückseite des Tachos zu kommen oder sonst noch etwas? Gibt es was besonderes zu beachten?

    Danke schon mal für die Antworten und schönen Abend!!

    cheers, Flow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen: im :v-f: .


    Zu deinem Problem.

    Lenkerverkleidung, kaskade und handschufach solltest du abbauen damit du leicht die Tachowelle tauschen kannst.

  • Update!!!

    Ich war gestern Abend doch noch motiviert und hab die tachowelle gleich getauscht. Für mich als nicht gänzlich ungeschickten Schrauber hat die Aktion 2,5 h gedauert. Wobei man sagen muss das ich nebenbei noch Variodeckel, Kaskade, Dämpferabdeckung, Finne und die Blindstopfen beim Spiegel schwarz matt lackiert habe. :D

    Zum Einbau der tachowelle kann ich nur sagen, gar nicht mal so einfach!!
    Nach dem Ausbau der oben genannten Sachen( hab das Handschuhfach dran gelassen) wollte ich die alte Welle ausfädeln aber nix da. Die Öffnung im Kotflügel beim Dämpfer ist so eng das, dass Teil kaum durchpasst!

    TIPP: Kotflügel innnen aufschrauben dann lockert sich der Kotflügel um den Stoßdämpfer und man kann die alte Welle aus und die neue Welle besser einfädeln.

    Zusammenbau war dann wieder ganz einfach und mit den matt schwarzen Teilen sieht sie echt hübsch aus! rockin

    Freu mich schon auf die nächste Ausfahrt! :vespa:

    Cheers, flowtanyl

  • hast Du gut gemacht :perfekt:

    und sei auch Du recht herzlich gegrüsst hier bei den Vespisti's :motoo:

  • hi zusammen!
    ebenfalls erst seit paar wochn Besitzer einer 250ger gts.
    vor paar tagen Tacho ausgefallen.
    jetzt wo ich von der fädlerei lese könnts sein das ich meine welle selber beim montiern des vorderen gepäckträger beschädigt habe.
    hab da ziemlich zumgefummelt mit dem einhängen genau mittig ober Kotflügel.

    egal
    @'flo
    was meinst mit kotflügel innen aufschraufen.
    bin ziemlich schaßaugerter brillenträger und als ich mich hingelegt habe hat sonne auch noch gescheint, da siehst noch weniger.
    wo muss ich ca suchen, tasten???
    genau beim Stoßdämpfer, …... links oder rechts davon ….????

    danke im vorraus
    mfg
    roman

  • Die Tachowelle kannst nicht so einfach beschädigen oder knicken.
    Bevor du die Welle tauscht prüfe ob sie die Ursache ist. Es könnte auch die Tachoschnecke die ist ja aus Kunststoff, sein.
    Und die Schrauben vom Kotflügel siehst du besser ohne strahlende Sonne
    Rad ausbauen und mit Lampe Reinleuchten.
    Lg romski