Gewicht Original Vario

  • Okay danke...
    Naja das sind dann aber schon Feinheiten - 5km/h weniger Endgeschwindigkeit
    Sonst nix auffälliges?
    Was passiert wenn man sie nicht rechtzeitig erneuert - sind das dann klarere Zeichen erkennbar?
    LG

    Bis etwa -10 km/h kann man gehen, dann ist der Kunststoff der Variorollen total weggeschliffen und der Metallkern scheuert in der Variolaufbahn und es fallen Metallspähne aus der varioabdeckung raus.

    Dazwischen gibt es nur schleichende Anzeichen wie das Klappern, aber etwas Klappern hat man ja immer. Die Endgeschwindigkeit kann man aber jederzeit problemlos austesten. Auch die Beschleunigung wird mit verschlissenen Rollen schlechter, aber nachdem jeder irgendwo herumbastelt, ist das kein sicher Indikator. Ich kann die aber sagen, bei normaler Fahrweise und im normalen Stadtverkehr halten die Rollen locker so lange wie der Riemen, der bei 15.000 km getauscht wird. Nur wenn du wirklich bei jeder Ampel Vollgas gibst, tritt verstärkt Verschleiß auf und auch hier merkst du, dass etwas nicht stimmt, wenn du plötzlich von allen anderen gleichwertigen Vespen überholt wirst.

    Peter