Schmierung bei 2-Takter

  • Ich muß mal wieder eine vielleicht saublöde Frage stellen...

    Früher tankte man ja mit den 2-Takt-Moperl an einer Zapfsäule, wo man noch pumpen mußte, und damit Benzin mit Öl gemischt wurde...solche Zapfsäulen gibt es ja heutzutage nicht mehr...ich haben unlängst an der Tankstelle jemanden mit einer alten KTM Pony gesehen, der aus einem Flascherl Öl zum Benzintank nachfüllte...

    Jetzt haben ja die LX bzw. auch die PX immer noch (oder wieder) 2-Takt-Motoren...muß ich dann an der Tankstelle auch einen auf Laborassistent machen und zusammenmischen mit einer Ölflasche, oder ist das schon irgendwie komfortabler?

  • Ist leider noch immer so, wenns keine 2 Takt Säule gibt. Das 2 T Öl gibts auch in der Tube mit Markierungen. Sprit ins Moped, Öl lt. Skala reinkippe- feddich.
    Ich hatte eine PUCH 250 SGS Bj. 1956, die hatte Frischölschmierung. Geteilter Tank. Links Benzin und rechts das 2T Öl. Eine Ölpumpe förderte dann das Öl je nach Gasstellung.

    LG

  • mit der handpumpe wurde aber nur der fertig gemischte treibstoff vom tank hochgepumpt!

  • Bei der LX weiß ich es nicht, aber bei den PX´en (2-Takter) gibt es die Lusso-Variante mit eingebautem Öltank und "automatischer" Zumischung per Ölpumpe.
    Die haben dann im Durchstieg unterhalb der Sitzbank ein Ölschauglas.
    Bei den alten PX´en (bis ca. ´83 oder ´84) musst du selber mischen. Wird von vielen auch bevorzugt, daher wird die Ölpumpe bei den Lussomodellen
    oftmals stillgelegt.

    Tanken, Öl draufschütten und gut iss. Ist eigentlich nicht wirklich unkomfortabel. Mache ich schon seit zwei Jahrzehnten so :D

  • Das kann ich mir schon vorstellen, daß der Tankvorgang kein wirkliches Problem darstellt...aber es interessiert mich nur, ob das bei den neuen Vespas auch noch immer so praktiziert werden muß...