Was führt ihr mit eurer Vespa täglich mit ?

  • @isa
    da muss ich dem dave recht geben :) wenn wer an schaas draht (sry) dann ists der andere, aber sicher NICHT der vespa fahrer :D also muss auch er den bericht eingesteckt haben ;)

    erstens hod da dave des aufgrund des smileys eher ironisch gmant.

    und zweitens:
    wenn er einen scheiss baut, dann hab ICH des gscherr, ergo sollte ich auch den "beweis" haben, den er unterschrieben hat, dass ER schuld war und nicht ich. von wegen unfallbericht is nur a ausfüllhilfe -> gratuliere, wenn ihr all die daten die da drauf stehen auswendig wissts. ich nicht. und untschrieben sollt der zettel, den ihr dan alternativ verwendet a sein. mi hat ana angerempelt, der auf ana kreuzung ohne ersichtlichen grund einfach zruckgschoben hat. es woa weder rot nu hat er irgendwen behindert, er is einfach aus gaudi rückwärts gfoan. er hatte 3 zeugen im auto, ich leider keien beifahrer. i war heil froh dass er alles unterschrieben hat und mir seine daten gegeben hat. weil wenn erm auf amoi einfoit dass i einfach vü z schnö war und es nimma dabremst hob und erm hinten drauf gfoan bin hätti mei lieben not des gegenzubeweisen.

    aber is eh jedem seine entscheidung. nur diese "hom eh die andern für mi" einstellung geht ma seit unizeiten scho am arsch.

  • wenn du glaubst, dass der unfallbericht die Schuldfragen klärt, dann bist du leider komplett aufn Holzweg.
    er ist nichts anderes als eine ausfüllhilfe. egal ob da eine Unterschrift drauf ist oder nicht. aber wie du richtig sagst. es bleibt ja jedem selbst überlassen. belassen wir es dabei.


  • i war heil froh dass er alles unterschrieben hat und mir seine daten gegeben hat. weil wenn erm auf amoi einfoit dass i einfach vü z schnö war und es nimma dabremst hob und erm hinten drauf gfoan bin hätti mei lieben not des gegenzubeweisen.

    In dem Fall musst unbedingt die Polizei holen, die dann die Spuren sichert. Weil wenn du was nicht dabremst hast, dann sind zumindest annähernd Bremsspuren von dir zu sehen. Ansonsten erkennt man am Unfallbild meist recht gut, wer wie gehandelt hat. ;)

  • Will mich da jetzt nicht in das Thema mit ein mischen weil wie gesagt muss jeder für sich sebst entscheiden.
    ABER auch auf einem Unfallbericht Bestätigt man mit seiner Unterschrift das die Angaben alle Richtig / Wahr sind die man gemacht hat.

    Da ich gerade mitten in einem Gerichtsstreit mit meinem KFZ bin kann ich dazu nur sagen es kommt speziell in solchen fällen immer anders als man es glaubt und um so mehr ich Beweissen kann das ich nicht Schuld bin am besten Schriftlich oder mit Fotos ist es.

  • Also die Polizei klärt weder eine Verschuldensfrage noch sichert sie bei einem Verkehrsunfall mit Sachschaden irgendwelche Spuren.....bei Personenschaden sieht es etwas anders aus.....

    Im Grunde reicht es, wenn man sich die Daten des Unfallgegners irgendwie notiert - oder einfach fotografiert und der Versicherung meldet. Fotos vom Unfallergebnis sind natürlich nie schlecht. Die Versicherung klärt dann die Verschuldensfrage. Ob der Unfallgegner den Wisch unterschreibt bzw ausfüllt ist absolut egal. Er muss nur seine Daten in geeigneter Form bekannt geben....

    ....ansonsten kann der Unfallbericht in Notfällen natürlich auch als Klopapier benützt werden.... ;) :D

  • noch sichert sie bei einem Verkehrsunfall mit Sachschaden irgendwelche Spuren

    So nicht ganz Richtig,wenn ich bei einem Verkehrsunfall mit nur Sachschaden die Polizei Rufe und sie dann bitte den Unfall Schriftlich aufzunehmen das heist Unfallhergang und Unfallgegener dann müssen die das tun. Kostet aber glaub ich um die 50Euro und mann kann sich den Bericht dann auf der Polizeistation abholen.

    Wie gesagt ich kann schon drauf bestehen das die dden Unfall aufnehmen aber das muss man extra Zaheln,so war es zu mindest bei meinem letzten Unfall mit sachschaden da rief ich die Polizei weil die Unfallgegnerin kein Wort Deutsch gesprochen hat,nahmen den auch auf aber das musste ich zahlen.
    Und bei so einer Aktion wo die Dame kein Deutsch Spricht mir ihr Handy mit ihrem Mann drann her hällt,der umatum schreit ich zahlen ich zahlen Sofort Polizei!!!

  • So nicht ganz Richtig,wenn ich bei einem Verkehrsunfall mit nur Sachschaden die Polizei Rufe und sie dann bitte den Unfall Schriftlich aufzunehmen das heist Unfallhergang und Unfallgegener dann müssen die das tun. Kostet aber glaub ich um die 50Euro und mann kann sich den Bericht dann auf der Polizeistation abholen.

    Genau so ist es.
    Aber es sind nur 36 Euro
    HELP.gv.at: "Blaulichtsteuer"

  • So nicht ganz Richtig,wenn ich bei einem Verkehrsunfall mit nur Sachschaden die Polizei Rufe und sie dann bitte den Unfall Schriftlich aufzunehmen das heist Unfallhergang und Unfallgegener dann müssen die das tun. Kostet aber glaub ich um die 50Euro und mann kann sich den Bericht dann auf der Polizeistation abholen

    ich muss dich da nur leider enttäuschen, das hat nichts mit Spurensicherung zu tun. Da wird nur ein Protokoll darüber geschrieben, was A und was B sagt und die Daten aufgenommen. Ist nichts anderes als der int. Unfallbericht. Ist beides kein Beweismittel, sondern nur ein Protokoll. Ist auch nur dann kostenpflichtig, wenn beide Lenker ihre Identität bzw. ihren Wohnsitz nachweisen können.

    Zu Spurensicherung kommt es nur bei einem VU mit Personenschaden. Dann wird ausgemessen bzw. fotografiert......das kostet dann auch nichts und man ist sowieso verpflichte die Polizei zu rufen....
    so long 8)

  • So ich habe jetzt mal bei einem Polizisten nachgefragt und werde die Antwort hier kundtun, sobald ich sie habe.

  • wie gesagt. ich habe mit zwei leuten von der verkehrsabteilung gesprochen und unabhängig die gleiche antwort erhalten.
    wenn das wer weiss, dann die LVA (landesverkehrsabteilung).

  • Meine beiden Polizei-Bekannten haben mir nun bereits geantwortet. Beide Antworten decken sich.
    Grundsätzlich dient die Polizeiliche Aufnahme für den Datenaustausch, normal werden aber auch Spuren vermessen und Fotos erstellt, dies ist aber nicht verpflichtend.


    wenn du glaubst, dass der unfallbericht die Schuldfragen klärt, dann bist du leider komplett aufn Holzweg.

    Das ist klar, es geht aber nicht um Klärung der Schuldfrage, sondern um die Aufnahme des Unfalls

  • ich muss dich da nur leider enttäuschen, das hat nichts mit Spurensicherung zu tun

    Ja da bin ich schon bei dir und meinte ich auch nicht so, das eine Spurensicherung nur bei Personenschaden gemacht wird und das nichts Kostet ist mir klar.
    Bei einem Blechschaden brauch ich auch keine Spurensicherung for what!? Es wird aber wenn ich so will der Unfallhergang aufgenommen also was ist zwischen KFZ A und B passiert.
    Und das reicht dann in den meisten Fällen schon,ich habs damals gemacht um auf Nummer sicher zu gehn weil ich dem ganzen nicht gedraut habe. That's it net mehr und net weniger,..

    Aber wie gesagt soll jeder für sich halten wie es ihm am Besten erscheind! 8)

  • ist eh eh ganz einfach. VU mit personenschaden wird immer durch die polizei aufgenommen. wenn eines frei ist, kommt auch das unfallskomando. wenn nicht, machts der funkwagen der dort ist.
    bei sachschaden ist die polizei nicht zuständig. wenn doch eine aufnahme gewünscht ist, kostet das € 36 "blaulichtsteuer" von dem, der es wünscht. wenn es beide wollen, zahlt aber trotzdem nur einer. so am rand erwähnt :)
    schaden begutachten, schuldfragen klären, etc. macht die polizei gar nicht. bei personenschaden macht das versicherung und sachverständige von gericht. bei "blech" schaden die versicherung.
    in beiden fällen gilt aber, je mehr fotos gemacht werden, desto besser ist es. alle seiten, alle winkel. nur als tipp.

    und was den deppaten unfallsbericht angeht. er dienst, wie bereits erwähnt, nur als ausfüllhilfe. mehr ist er nicht.

    unabhängig von dem ganzen ist es aber schon so, dass men verzweifelt ist, die nerven schmeist und die polizei ruft, wird einem keiner den schädl abreissen. sie bleiben und helfen beim ausfüllen des unfallsberichtes.
    ist oft nicht schlecht. grad heute war ich zeuge eines VU mit sachschaden und die beiden haben sich fast in die pfeife gehauen. ich bin dann stehen geblieben und einem gesagt, dass er blödsinn redet und ich als zeuge gehe für den anderen, weil ich alles gesehen habe.
    einer meinte dann er habe "eh schon die polizei gerufen". hab ihm alles erklärt. er wollte sie trotzdem, sie kamen, halfen ausfüllen und jeder fuhr weiter :)

    ein hinweis am rande. wenn ihr sowas mal habt und es ist nur sachschaden. foto machen und gleich weg von der straße. viele bleiben zb. mitten am ring stehen mit ihren autos und meinen das auto darf nicht bewegt werden. das ist nur bei personenschaden der fall. sonst gilt, weg mit den autos das der vekehr wieder
    fließen kann.