Diverse Fragen (Lenkergewichte demontieren, Korrosion an diversen Stellen, etc.)

  • Hallo liebe Vespa-Kollegen,

    Ich besitze seit 2013 eine Vespa 125 Super Sport. Die Vespa habe ich selbst gebraucht erstanden und ist aus dem Jahr 2011. Der Vorbesitzer und ich sind selbst nie viel damit gefahren. Aber seit heuer hat mich das Vespa Fieber richtig gepackt. Jetzt möchte ich nicht einfach nur eine Standard Super Sport (Matt Schwarz) haben, sonder auch etwas Customizing betreiben. Im speziellen geht es um folgende Themen:

    - Lenkergewichte: Die lassen sich einfach nicht lösen. Und ich will auch nicht die Imbus-Schraube komplett vernichten. Wie löse ich das Ding am einfachsten?
    - Korrosion: Ich habe einen kleinen Steinschlag hinter dem Vorderrad und dort ist der Lack abgeplatzt und das rostet schon. Soll ich das einfach abschleifen und mit der Spraydose drüber weil man es da unten eh nicht sieht? Oder was schlagt ihr vor?
    - Korrosion 2: Mein vorderer Stoßdämpfer ist unter der Felder schon sehr unansehendlich (schwarze Flecken). Ich hab schon verschiedene Dinge versucht, aber mit nichts weg bekommen? Habt ihr Ideen was das sein kann und wie ich das sauber bekomme?

    Wäre super wenn ihr mir das weiter helfen könnt. Sonst muss ich wirklich alles machen lassen.

    Danke und LG
    RookieIV :motoo:

  • @RookieIV

    Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im :v-f: .


    - Lenkergewichte: Die lassen sich einfach nicht lösen. Und ich will auch nicht die Imbus-Schraube komplett vernichten. Wie löse ich das Ding am einfachsten?

    Würds mit einem Torx probieren der ein etwas grösser als der Imbus ist mit einem hammer und viel Gefühl in die schraube klopfen und dann probieren vieleicht geht ja was aber vorher vielleicht a WD40 düschchen ;)

    - Korrosion: Ich habe einen kleinen Steinschlag hinter dem Vorderrad und dort ist der Lack abgeplatzt und das rostet schon. Soll ich das einfach abschleifen und mit der Spraydose drüber weil man es da unten eh nicht sieht? Oder was schlagt ihr vor?

    Kommt halt an wie viel du auf Optik wert legst bzw.´auf Fachmännische Reparatur und das du weisst das es da unten einen Farb Unterschiesd geben wird ,funktional wirds so sicher reichen!


    - Korrosion 2: Mein vorderer Stoßdämpfer ist unter der Felder schon sehr unansehendlich (schwarze Flecken). Ich hab schon verschiedene Dinge versucht, aber mit nichts weg bekommen? Habt ihr Ideen was das sein kann und wie ich das sauber bekomme?

    Kannst du mal ein Foto einstellen, Alternativ kannst du den Stoßdämpfer wechseln kann dir den von YSS Empfehlen, Preiss Leistung sind hier Top :thumbup:

  • Grüß Gott,

    bei den Lenkergew. Rostlöser zw. Gewicht und Griff sprühen und lang wirken lassen.

    Roststelle möglichst gut vom Rost befreien, frischen Rostumwandler drauf und lackieren.

    :)

  • Hallo!

    Würds mit einem Torx probieren der ein etwas grösser als der Imbus ist mit einem hammer und viel Gefühl in die schraube klopfen und dann probieren vieleicht geht ja was aber vorher vielleicht a WD40 düschchen

    Danke, das hat super funktioniert. WD40 und ein paar sanfte Hammerschläge. :)

    Kommt halt an wie viel du auf Optik wert legst bzw.´auf Fachmännische Reparatur und das du weisst das es da unten einen Farb Unterschiesd geben wird ,funktional wirds so sicher reichen!

    Roststelle möglichst gut vom Rost befreien, frischen Rostumwandler drauf und lackieren.

    Ich hab es gestern selbst gemacht. Ist hinter dem Vorderrad. Sieht man dort nur wenn man sich echt krumm macht. Abgeschliffen, gebürstet, Rostumwandler, Grundiert und lackiert. Sollte alles wieder gut sein.

    Kannst du mal ein Foto einstellen, Alternativ kannst du den Stoßdämpfer wechseln kann dir den von YSS Empfehlen, Preiss Leistung sind hier Top

    Foto werde ich machen. Greift sich aber schmierig an. Vielleicht von der Bremse. Bremsenreiniger hab ich eigentlich schon versucht.

    Fahre heute sowieso bei meinem Freundlichen vorbei um ein paar Dinge machen zu lassen. Mal schauen, was er sagt.

    Danke einstweilen.

    LG RookieIV

  • Uiiii sieht ja gemein aus :cursing:

    Also ich würde dir gleich einen Wechseln vorschlagen den YSS für vorne bekommst glaub ich schon um 70€.
    Und wenn du net grad Mitarbeiter in einer Polierstuben :D bist dann kannst du dir den auch selber Wechseln ist keine Hexerei, wenn du hilfe brauchst meld dich!!

    Auf jedenfall bevor du die Sache angehst gönn den beiden Rost Schrauben ne anständige WD40 Dusche!!

  • Ich stell sie Anfang September sowieso zum Händler. Und der hat den Auftrag Service und alle rostigen Schrauben tauschen. :)