Welches leichte Tuning sinnvoll bei Eur4

  • Liebe Freunde der Vespa
    darf ich euch bemühen mir einen Rat oder mehrere zu geben

    Also vom Anfang an
    Vespa GTS300ie super 2017 also Euro 4
    hatte keine Ahnung das diese neue Baureihe doch recht niederoptimiert ist
    War schon mal Vespafahrer vor etwa 5 Jahren, hatte eine matte Supersport
    mit Akra ohne db eater – ging super mit Auspuffknallerei und allem was eben dazugehört
    Nach mehrere Motorrädern bin ich wieder bei der Vespa gelandet u werde so mein Wille
    für immer treu bleiben

    Erste Hürde besserer Klang
    Schauergeschichten das der Akra Euro 4 leiser als der Originalauspuff ist usw
    habe ich mir halt auf Verdacht einen Malossi draufschrauben lassen
    Klingt für mich gut, schnattert nett aber sicher im Gesetzeskonformen Bereich
    (Ist eine Spur lauter wie der Akra mit Original db eater am Modell 2016 von meiner Frau)

    Naja aber jetzt brauche ich euren Rat
    Die Vespa muss einfach besser abziehen – die fährt sich monemtan als ob ich einen Anhänger nachschleppe.
    Ich möchte auch gerne ein fetteres Gemisch fahern damit ich nicht ständig das Gefühl habe
    das Sie einfach zu mager läuft

    Ich stelle mir folgendes vor
    Malossi Multivar 2000
    Luftfilter eventuell wechseln, andere Zündkerze ?
    Abstimmung oder Mapping oder was auch immer für ein Zauberkasterl das
    die Aufbereitung wirklich gut abstimmt
    was soll ich nehmen, geht das überhaupt bei der Euro4 ?

    Fahrwerk
    möchte vorne u hinten ordentliche Dämpfer
    Wilbers – schon teuer
    Malossi hat der Mechaniker gemeint sind in einem Jahr hin

    Also liebe Vespaleute – möchte die Optik meiner hübschen unverändert Original lassen
    aber dezente Motorabstimmung u gutes Fahrwerk
    Ich fahre schon gerne schnell – bei der richtigen Strecke – viele Kurven usw durch Wald auf u ab
    halte ich schon locker eine 1000er hinter mir aber da rutscht schon alles

    Danke schonmal für Tipps
    hab schon gesucht aber bin mir noch nicht im reinen

    Freue mich auf Anregungen

  • also ich weiß ja nicht ob da was anders is bei der Euro 4 aber variomatik würd ich dir ne polini mit 9 rollen und de polini kupplung empfehlen, hab mit beiden super erfahrungen gemacht
    di malossi zieht bis ca. 80 ein wenig mehr, aber dafür geht die polini ab 80 spürbar besser!
    luftfilter malossi oder polini. da is glaub ich kaum unterschied

  • Also ich würd euch gern wissen ob das alles wirklich Sinn macht oder genauso viel PS hat wie ein Aufkleberset vom Hofer

  • naja, was ich hier so gelesen habe als newbie (und das is ned wenig) bitubo Dämpfer, mapping (aber kein fertiges sondern auf deine wirklich abgestimmt - kostet halt bissl mehr). bei der vario gehen die Meinungen auseinander. ob malossi oder Polini wird wurscht sein. finde aber das bei einer vespa die beschleunigung wichtiger ist als endgeschwindigkeit ;)

    viel spass.

  • Sportvario
    Sportluftfilter
    Sportauspuff und Mapping auf das Steuergerät,...

    Bei den üblichen Verdächtigen (Malossi,Polini,Akra,Remus etc.)gehn die Meinungen und das Persönliche Empfinden verschiedene Wege. Das muss halt jeder für sich entscheiden was es im Wert ist und wie es gefällt!! :thumbup:

  • Is bei all dem die Euro4 genauso wie die früheren Modelle?
    Und: wie ist die Einschätzung was die herstellergarantie betrifft?

  • Danke für die Rückmeldungen
    Herstellergarantie wirds nicht spielen - Händlergarantie schon da ich die Teile ja nicht selbst reinschraube
    Beschleunigung ist mir auch am wichtigsten
    da der Auspuff nun schon ein Malossi ist wäre die Malossi Multivar u Sportluftfilter nicht verkehrt ? wäre quasi eine Linie Malossi
    danach Mapping auf Steuergerät ?
    wie geht das u wer macht das ?

  • das hört sich ideal an.
    aber das Steuergerät selbst herauszangeln mache ich sicher nicht
    muss mich interessieren wer das macht

  • du kannst auch hin fahren mit Termin. musst es nicht ausbauen und einschicken.

  • Gibt's hier jemanden der auf einer 300er aus 2017 schon etwas umgesetzt hat - zwecks Vergleich?
    Wär da sehr interessiert!
    Danke

  • nach mehreren Gesprächen mit einigen Leuchten im real Life glaub ich nun schon das meine angedachten leichten Optimierungswünsche
    lediglich Plazebowirkung haben würden für eine wirklich gut spürbare Verbesserung muss wahrscheinlich ordentlich investiert werden,
    im Gegenwert einer neuen Vespa - nicht mein Spiel
    werde gar nix machen einfach nur fahren u das Kabel stets ordentlich spannen

  • für eine wirklich gut spürbare Verbesserung muss wahrscheinlich ordentlich investiert werden,
    im Gegenwert einer neuen Vespa - nicht mein Spiel

    absoluter Schwachsinn - spürbar ists schon wenn du ca 400 Euro investierst(Vario Kupplung Mapping Luftfilter) - vorausgesetzt du hast schon einen Akrapovic oder Remus etc. drauf.
    Um 2500€ kannst du dir die Vespa volltunen lassen mit Malossi V4 head etc. Dann hat sie ca 30 PS.
    Solltest also einen Händler haben der eine Vespa neu um 2500€ anbietet bitte ich dich den hier namentlich zu erwähnen.
    So long
    :motoo:

    Spoiler anzeigen
  • @Oliwal
    Die Frage ist ernst gemeint - gilt alles auch für das 2017er Modell?
    Ich weiß es wirklich nicht. Aber scheinbar gab es doch erhebliche Unterschiede zwischen Euro 3 und 4.
    zur Vario Kupplung:
    Hab ich richtig verstanden dass durch geänderte Geometrie und Rollen der Motor höher dreht und das "Einkuppeln" schneller abläuft?
    Sind diese Änderungen eintrgungspflichtig?
    Ist automatisch die Garantie weg?
    (Ich hab die Vespa erst seit Juli...)