Akrapovic/Remus ohne Mapping ??

  • Hallo zusammen,

    für meine GTS 300 SuperSport 2017 habe ich eine Akrapovic mit Kat bestellt. Nun meint mein Freundlicher, wenn ich kein Mapping aufspiele und ggf. den Luffi tausche, kann es zum Motorschaden kommen. Weil die Vespa dann zu mager läuft.
    Nun bin ich verunsichert. Ist da was dran ? Wenn ich ne Akra mit oder ohne Kat fahre, muss ich dann ein neues Mapping aufspielen ?

    Mein Freundlicher bietet mir das Komplettpaket Akra,Luffi,Mapping für 1200€ an. Das muss jetzt nicht sein wie ich finde :)

    Danke für eure Antworten. Falls die Frage schon gestellt wurde, Sorry. In der Suche habe ich nix gefunden.

  • Motorschaden ist schon ein bissal übertrieben.....-die Sache ist folgende: von Haus aus schon relativ mager (zwecks Abgasnorm) eingestellt....-mit Sportauspuff wird das ganze noch um einen Tick magerer....-und in Verbindung mit dem Sportluftfilter auch noch mal magerer....-heisst, höhere Temperatur im Verbrennungsraum....-kann trotzdem ewig halten.....-muss es aber auch nicht.
    € 1200,- für Auspuff (€ 480,-) Sportluftfilter (€ 15,-) ist ok....-€ 700,- für das Mapping ist eindeutig zu viel.
    € 300,- für so eine Sotwareoptimierung ist in Ordnung. Alleine zu wissen, sie bekommt nach dieser Optimierung mehr Sprit ist schon beruhigend.
    Gibt ja mittlerweile schon einige Firmen, welche sich mit Vespa-Optimierungen auseinander gesetzt und Erfahrungen damit haben. :thumbup:

  • von Haus aus schon relativ mager (zwecks Abgasnorm) eingestellt....-mit Sportauspuff wird das ganze noch um einen Tick magerer....-und in Verbindung mit dem Sportluftfilter auch noch mal magerer....-heisst, höhere Temperatur im Verbrennungsraum....-kann trotzdem ewig halten.....-muss es aber auch nicht.
    € 1200,- für Auspuff (€ 480,-) Sportluftfilter (€ 15,-) ist ok....-€ 700,- für das Mapping ist eindeutig zu viel.


    Genau so is es! :thumbup:
    Und die 1.200€ sind echt weit überzogen, ich denke deinFreundlicher benötigt noch einen Finanziellen Polster für die Kalten WinterMonate!! ;)

  • Hallo Rotzloeffel,
    ich kann mich der Meinung von @Tyrann nur anschließen. Beim Freundlichen würde ich bei den Preisen rein garnichts machen, weil der eindeutig versucht dir Angst zu machen und ein überteuertes Gesamtpaket zu verkaufen. 1200€!? ist das sein Ernst?... die Kostenaufstellung würde ich gerne sehen... ?(

    Mapping ist bei einem Sportauspuff eine gute Sache und erhöht die Wahrscheinlickeit der Lebensdauer deines Motors, aber lass dich nicht abzocken.

    LG, Vlada Cadabra

  • Klingt momentan viel,... aber die E4 Produkte kosten anscheinend auch mehr?! :huh:


    Akra E4 ..... € 507,00.-

    Kat E4 ...... € 149,00.-

    Luftfilter ... € 7,97.-

    Mapping .... € 550,00.-

    Gesamt: € 1.213,97.- wobei i.d. Aufstellung keine Versandkosten, Arbeitszeit und Sprit einberechnet sind!

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für eure zahlreichen antworten. Also werde ich wohl oder übel die Akra mit einem Mapping kombinieren. Nur wo weis ich noch nicht. Hier in der Umgebung gibts wenig bis keine Möglichkeiten.

    Tatsächlich ist es so das die Akra e4 mit Kat nicht unter 650.-€ zu bekommen ist. Also mit allem drum und dran kostete das Mapping gute 500.-€ Es soll mir in Kombi gute 3 PS mehr bringen. Das lasse ich jetzt mal so stehen ;)

    Ob es mir das Wert ist weis ich noch nicht. Die e4 Akra soll vom Sound ja auch nicht sonderlich toll klingen. Und Killer wechseln ist mit bohren verbunden. Mal schauen....

  • Ist doch klar jetzt kostet deren Auspuff schon an die 600€und jetzt noch ein Mapping dazu um 300€ sind insg. 900€ um den Preiß überlegensich das machen schon wieder. :S
    Und wie gesagt ein muss ist gar nichts aber wie Tyrann schonerwähnt hat, du erhöhst damit sicher die Lebensdauer deines Motors und sie läuft viel zu Mager ohne Mapping.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update:

    Laut Akrapovic braucht man kein neues Mapping.

    Wenn du nur den Akra + Kat verbaust ist keine Anpassung nötig.

    Aber: Sportluftfilter + Arka (ohne Kat) + vario (Drehzahl +) dann ist es zu empfehlen. ( was die meisten Vespistis machen :) )
    Durch die Veränderungen und evtl aggressiver Fahrweise fährt man in der Regel zwischen 7500rpm und 10500(11000) rpm

    es gibt also keine pauschal aussage ob mit oder ohne Mapping.

    Wenn es zum Motorschaden kommt sollte man sich glücklich schätzen weil man da den 282ccm Malossi umbauen kann. :)

    Für diejenigen die nicht investieren wollen, empfehle ich so wenig wie möglich an der Vespa zu verändern. Weil das eine das andere mit zieht

  • Ich glaub nicht das Akrapovic es nötig hat die Unwahrheit zu sagen, damit man deren Auspuff kauft. Die haben auch Prüfstände auf denen die Fahrzeuge abgestimmt werden.

    Wenn ich jetzt ein Mapping machen lassen, wer sagt das es tatsächlich drauf ist ? Da kann mein Freundlicher mich auch bescheissen. Wäre in der heutigen Zeit ja nix neues.
    Dennoch werde ich es machen lassen damit die Lebensdauer nicht verkürzt wird. Da habt ihr wohl Recht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht das Akrapovic es nötig hat die Unwahrheit zu sagen, damit man deren Auspuff kauft. Die haben auch Prüfstände auf denen die Fahrzeuge abgestimmt werden.

    Genau, wie ich schon erklärt habe. Die haben den Auspuff auf einem Original Motor getestet inkl. Kat.

    Wenn ich jetzt ein Mapping machen lassen, wer sagt das es tatsächlich drauf ist ? Da kann mein Freundlicher mich auch bescheissen. Wäre in der heutigen Zeit ja nix neues.

    Grundsätzlich solltest du deinem Freundlicher vertrauen. Die Veränderung solltest du spüren auch wenn nur minimal.

    Wenn er dir 3PS verspricht und du dich dafür entscheidest kannst du ja mit einem Prüfstand test bei Freundlicher B überprüfen.
    Die Gefahr das der Freundlicher B dir sein Mapping verkaufen möchte wäre da.

    Evtl mit deinem Freundlicher ausmachen bei nicht gefallen oder dein Poppometer spürt nichts ob er dir dein original Mapping aufspielen mag.


  • Wenn ich jetzt ein Mapping machen lassen, wer sagt das es tatsächlich drauf ist ? Da kann mein Freundlicher mich auch bescheissen. Wäre in der heutigen Zeit ja nix neues.

    Es gibt verschiedene kleine Dinge wie du es testen kannst:

    1. Wie sieht die Zündkerze jetzt aus und nach dem Mapping
    2. Wie sehen die Abgase aus dem Akra jetzt und danach aus...ja, man sieht und riecht das wenn sie fetter läuft.
    3. Wie fährt sie sich...ist das Ansprechverhalten ein anderes?
    4. Wie weit komme ich mit einem Tank, jetzt und nach dem Mapping bei ca. gleichen Witterungen und ähnlicher Fahrweise...

    Einfach mal ein wenig kreativ sein und vorallem mit dem Teil viele Kilometer runterspulen, da merkst du jede noch so kleine Veränderung.

  • Ich habe meine Vespa seit 200km. Wenn lasse ich die Akra samt Luffi und Mapping auf einmal machen. Was im Gesamtpaket auch günstiger ist. Klar, werde ich da eine Veränderung wahrnehmen, jedoch nicht ob diese mit der Akra oder dem Mapping zu tun hat. Mal schauen wie ich das anstelle.

  • Klar, werde ich da eine Veränderung wahrnehmen, jedoch nicht ob diese mit der Akra oder dem Mapping zu tun hat.

    Wenn das Ding fetter läuft, dann merkst du das selbstverständlich über das Mapping und nicht über den Akrapovic! Das sollte ja wie schon mehrfach erwähnt dein primäres Ziel sein, aber jeder soll das machen, was er für richtig hält. 200 km? :D ...ok, dann bist du gerade mal eine Tankfüllung gefahren, das ist nichts.
    Wir können dir nur unsere Erfahrungen mitteilen, was du daraus machst ist dein Café.