Stossdämpfer Empfehlung mit ABE

  • Möchte gerne bei meiner GTS 300 das Fahrwerk verbessern.
    Habe bei Sip und Dave mal geschaut was es so gibt, ich möchte Vo und Hi tauschen.
    Was wäre eine gute Alternative ??
    Die YSS hätten schon einen guten Preis taugen die was? hat jemand Erfahrungswerte ??
    Bitubo habe ich auch gesehen kann ich aber nicht einschätzen ob der Preis dem Produkt gerecht wird.
    Ich möchte auf jedenfall Dämpfer mit ABE und das Fahrverhalten verbessern.
    Ich habe heute mal kurz eine GTS300 BJ2017 gefahren, die ist auf jedenfall Stabiler als meine. 8o

  • @snooker167

    Ich habe bei meiner das komplette Fahrwerk von YSS verbaut.
    Kein Vergleich zum Original-Fahrwerk das Fahrverhalten und auch die Strassenlage sind eine absolute Verbesserung, bin sehr zu frieden damit!!

    Preiss /Leistung einfach nur TOP :thumbup:

  • Ich hab nur vorne die von YSS ( vom Dave) mit weisser Feder.
    Riesenunterschied zum Originalen.
    Da machst nix falsch....oder eben tiefer in den Hosensack greifen und die teureren kaufen ( kA um wieviel besser die sind)

  • Hallo,
    ich hab auch die YSS Pro-X vorne drauf, mit schwarzer Dämpferfeder. (Art.Nr: 1206DM) und bin sehr zufrieden damit.
    Das YSS-Bein ist in Summe etwas härter als die originalen Dämpfer und das entspricht mehr meinem Fahrstil. Mit der Federvorspannung lässt sich das Verhalten des Dämpfers gut regulieren. :motoo:

    In Sachen Preis/Leistung gibt es nix zu meckern. Wenn die Hinteren mal drüber sind, werde auch diese gegen YSS tauschen, aber die arbeiten noch ganz ordentlich, somit ist das vorerst noch nicht notwendig.

    LG, Vlada Cadabra

  • da ich auch am überlegen bin: reicht es die vorderen zu tauschen oder doch besser auch gleich hinten ?
    die Bitubos sollen ja wirklich sehr gut sein, ist die einstellerei für einen Laien machbar ?
    was hast du in etwa für die vorderen bezahlt wenn ich fragen darf
    Danke

  • da ich auch am überlegen bin: reicht es die vorderen zu tauschen oder doch besser auch gleich hinten ?
    die Bitubos sollen ja wirklich sehr gut sein, ist die einstellerei für einen Laien machbar ?
    was hast du in etwa für die vorderen bezahlt wenn ich fragen darf
    Danke

    Also ich bin mit den hinteren zufrieden und hab sie nur härter gestellt.
    Die Einstellung vorne am Bitubo ist easy mittels Einstellschraube für jeden machbar.
    Gekostet hat er um die 250€.

  • Wenn man den Stoßdämpfer tauscht,um das Fahrverhalten und Handling der Vespa zu verbessern,dann MUSS man das vorne UND hinten machen.
    Was bringt dir ein toll arbeitendes Vorderrad,wenn die Kutsche an der Hinterachse nervös hinterher baumelt.
    Die Federvorspannung der originalen Dämpfer verbessert das Ganze nicht im Geringsten,die Karre wird nur ein wenig höher,aber die Dämpfung(welche bei den Originalen ja gleich null ist) ändert sich dadurch nicht.
    Also wenn,dann richtig.
    Dafür wirst du mit geilem Fahrverhalten belohnt,und du wirst dein Moped nicht wieder erkennen...... :perfekt:

  • Du kannst dir meinetwegen Bananen hinten reinschrauben wenn es die Lösung für dich ist.
    Hab nur geschrieben was ich davon halte. Ich kenne nämlich den Unterschied..... :muahaha:

  • Ich möchte auf jedenfall Dämpfer mit ABE und das Fahrverhalten verbessern.

    Ruhig Blut, jeder darf einbauen, was er will. Ich selber fahre vorne Malossi RS24 und hinten die Originaldämpfer aber mit den PUR-Buchsen (gibt einen Thread dazu!) von Clauss Studios.
    Wichtig ist aber: die ABE gilt bei uns genau gar nix. Sie hilft beim Typisieren, aber einfach mit ABE herumfahren wie in DE spielts bei uns nicht!