Stossdämpfer Empfehlung mit ABE

  • Unabhängig von der Schlammschlacht stellt sich mir doch die Frage. Bringt es einen Vorteil die hinteren Stossdämpfer zu wechseln.
    Konkret habe ich vorne seit kurzem einen Bitubostossdämpfer verbaut. Hinten sind die Orginalen drin- die funktionieren und lassen sich auch einstellen. Lohnt es sich wirklich hinten etwas zu machen. Wenn ja, was kann ich erwarten???

  • Hatte ich auch gedacht ,bis ich vorne und hinten YSS verbaut hab .Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Im nachhinein hab ich es bereut ,es nicht früher gemacht zu haben.

  • Also ich hab auch vorne und hinten getauscht
    Bitubo Ist schon ein beachtlicher Unterschied
    Zu den originalen in schnellen Kurven
    merkt man es am rockin besten

  • Wenn sie ABE haben muss man sie nicht eintragen.
    Das ist ja nur ein Ersatzteil und ist baugleich mit den originalen!

    Also einfach tauschen und genießen :D

    Außer du baust ein Gewindefahrwerk ein und legst sie tiefer :phat:

  • Wenn sie ABE haben muss man sie nicht eintragen.
    Das ist ja nur ein Ersatzteil und ist baugleich mit den originalen!

    Also einfach tauschen und genießen :D

    Außer du baust ein Gewindefahrwerk ein und legst sie tiefer :phat:

    ACHTUNG: dem ist nicht so,...

    Was is Passiert:

    War mit meinem YSS Fahrwerk beim ÖAMTC da diese das YSS Fahrwerk als Gewindefahrwerk ansehn weil statt geklickt die Federvorspannung mit einem Gewinde eingestellt wird.
    Nach sehr langer Diskussion mit den Herrschaften wurde das Fahrwerk mit der KBA Nummer im Prüfbericht eingtragen und habe das Pickerl bekommen lag aber auch sicher daran das ich dennen Gefühlte 300mal gesagt habe das ich schon über 20Jahre bei dem Verein dabei bin.

    Fakt ist laut dennen muss jede Veränderung am Fahrwerk (Sicherheitsrelevantes-Teil) wenn es sich nicht um ein Original-Ersatzteil handelt eingetragen werden.
    und noch eins die Kollegen da sind auch schon weiter die wussten genau das die Original Federbeine im Normallfall Rot und nicht Schwarz sind......


    So mein Erlebniss damit

    • Offizieller Beitrag

    Fahrwerk:
    Egal ob mit KBA Nummer oder TÜV Gutachten beides muss eingetragen werden.

    zb: (Bremshebel)
    da reicht auch ein E-Prüfzeichen.

  • Das ist aber etwas merkwürdig?
    Wenn ich bei meinem Auto ein Nachbau Fahrwerk einbaue muss das auch nicht eingetragen
    werden. Also warum dann bei der Vespa?

    Das mit dem Gewinde verstehe ich und ist vollkommen klar, entspricht ja nicht dem original mit der Verstellung!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber etwas merkwürdig?
    Wenn ich bei meinem Auto ein Nachbau Fahrwerk einbaue muss das auch nicht eingetragen
    werden. Also warum dann bei der Vespa?

    Das mit dem Gewinde verstehe ich und ist vollkommen klar, entspricht ja nicht dem original mit der Verstellung!

    Merkwürdig JA!

    Ist aber so, du bekommst kein Pickerl.

    Die Original Vespa Dämpfer haben nicht mal ein Prüfzeichenzeichen drauf.
    Jedoch ist das die Realität. Wir haben es erleben dürfen.

  • Zum Glück hab ich eine Werkstatt die auf die Sicherheit schaut und sowas akzeptiert :perfekt:
    weil es eine Verbesserung gegenüber dem original Fahrwerk darstellt und sowas darf bzw. sollte
    einem Prüfer bekannt sein!

  • Wenn sie ABE haben muss man sie nicht eintragen.
    Das ist ja nur ein Ersatzteil und ist baugleich mit den originalen!

    Also einfach tauschen und genießen :D

    Außer du baust ein Gewindefahrwerk ein und legst sie tiefer :phat:

    ABE gilt bei uns nicht (wie schon an anderer Stelle erwähnt), sondern nur in Deutschland! Natürlich hilft sie aber bei der Typisierung.
    Eine EBE (Europäische Betriebserlaubnis) würde den Einbau ohne Typisierung ermöglichen.