Fahrwerksempfehlung? GTS 300 SuperSport 2017/2018

  • Hallo

    Natürlich habe ich mir alle Fahrwerksthread der letzten Zeit durchgesehen.

    Leider habe ich jetzt speziell keinen gefunden der für mich passend ist(oder nicht vom Thema abgeschweift ist)

    Ich habe mir eine neue 300ie SuperSport gekauft. Stand beim Händler auf Lager(Modell 2017) und hole sie mir im März nach Hause.

    Da ich ein "richtiger" Steirer bin werde ich die Vespa mit einem höheren Gesamtgewicht betreiben als so mancher hier :) ... > 120 KG ;)

    Nun stellt sich mir die Frage nach einem besseren Fahrwerk. Nicht nur wegen meines Gewichtes sondern auch generell.

    Welche Empehlungen könnt ihr mir für mein Vespamodell geben:

    Zwecks Farbharmonie sollten es die Farben Silber/ schwarz /rot sein. Ich möchte einfach keine weissen oder gelben etc. Federn bei meiner grau matten Vespa haben.

    Ein Kompromiss soll her, denn Bitubo vorne und hinten, würden mein durch den Kauf der Vespa gereiztes Gelbörserl überfordern.

    Eckpunkte /Fragen:

    • Reicht es nur vorne den Dämpfer zu wechseln ?
    • Sollte vorne und hinten die gleiche Marke sein? Zwecks Kostenreduktion ? Ich nehme an vorne ist der wichtigere Part ?
    • Solte natürlich für die Straße zugelassen sein.

    Bitte um eure Hilfe

    lg Erich

    PS.: Vielleicht kann auch @Dave mir zu meiner Vespa passendes Fahrwerk empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    PS.: Vielleicht kann auch @Dave mir zu meiner Vespa passendes Fahrwerk empfehlen.


    YSS ist Günstig und Gut.
    Falls du nichts weiteres veränderst reicht es.

    YSS
    Malossi - Paoli
    Bitubo
    BGM
    Wilbers

  • Der YSS ist meines Erachtens sehr hart,bin Ihn in meiner 250er gefahren.
    Bessere Dämpfung wie der Orginal auf jeden Fall aber auch hart

  • Der YSS ist meines Erachtens sehr hart,bin Ihn in meiner 250er gefahren.
    Bessere Dämpfung wie der Orginal auf jeden Fall aber auch hart

    .. dann könnte es mit 120kg Kampfgewicht ja grad passen. :motoo:

    Ich würde vorne und hinten was machen.
    Ich hab das 15er Fahrwerk vorne und daher bis jetzt nur hinten geändert. Aber vorne mach ich sicher auch noch was.

  • YSS ist Günstig und Gut.
    Falls du nichts weiteres veränderst reicht es.

    YSS
    Malossi - Paoli
    Bitubo
    BGM
    Wilbers

    @Dave

    Finde in deinem Shop von den YSS für vorne und hinten die X Pro Serie.

    Die E- Serie nur für hinten. Und vorne ?

    Bei Bitubo passen für meine VespaArtikel Nr.: 1031DM + Artikelnummer: 1030DM zusammen.

    Und Malossi: Artikelnummer: 1038DM + Artikelnummer: 1037DM ???


    Sind alle drei Varianten bei uns zugelassen. Sprich nur einbauen und fertig oder müsste man da auch noch etwas "typisieren"?


    Tlg


    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Die E- Serie nur für hinten. Und vorne ?

    Vorne YSS Pro-X Vorne , 240mm- Vespa GTS 125-300 i.e, GTV 125-250 i.e - Dav
    Hinten: öl oder Gas Dämpfer
    Stoßdämpfer Schwarz Hinten YSS STEREO Öldruck Vespa G
    Stoßdämpfer Gold - Schwarz Hinten YSS STEREO Gasdruck Vesp

    Bei Bitubo passen für meine VespaArtikel Nr.: 1031DM + Artikelnummer: 1030DM zusammen.

    Ja passt auf der Vespa GTS 17 + (mit Gutachten)

    Und Malossi: Artikelnummer: 1038DM + Artikelnummer: 1037DM ???

    Ja passt auf der Vespa GTS 17 + (ohne Gutachten)

    Sind alle drei Varianten bei uns zugelassen. Sprich nur einbauen und fertig oder müsste man da auch noch etwas "typisieren"?

    Die Dämpfer mit Gutachten musst du noch eintragen. Erkundige dich bei deiner Behörde was alles vorgelegt werden muss.

  • Die YSS sind auch eintragungsfrei so wie die Malossi ?

    Die Bitubo fallen für mich raus. Den Aufwand(+Kosten) des Eintragens möchte ich nicht auf mich nehmen.

    lg

    Erich

  • Ok, das hatte ich falsch verstanden.

    Also Die YSS + Bitubo haben ein Gutachten also eintragungsfrei. .....Richtig ?

  • Hi Dave

    Link geht zwar nicht aber habe es ergoogelt.

    Also zum eintragen sind alle. Da halten sich die Kosten ja in Grenzen

    • Pro Änderung: rund 26 Euro
    • Für die Eintragung in das Genehmigungsdokument: 14,30 Euro

    Aber für die Malossi brauch ich quasi noch ein Ziviltechniker Gutachen weil sie kein Gutachten haben wie die YSS und Bitubo. Ergo extra Kosten.

    Korrigiere mich bitte noch einmal wenn das nicht stimmt.

    Und dann nerve ich nicht mehr... :)

    lg

    Erich

  • Da ich ein "richtiger" Steirer bin werde ich die Vespa mit einem höheren Gesamtgewicht betreiben als so mancher hier ... > 120 KG

    Ich würde vorerst nur vorne YSS nehmen, da der orginale nicht verstellbar ist.
    Hinten erhöhe die Vorspannung. Kannst dann immer noch wechseln.

    Bitubo und Wilbers fällt wergen dem Preis aus, Malossi und Pinasco wegen der Farbe. Viel bleibt da eh nicht über.

    Ich habe vorne und hinten Malossi genommen und bin nicht so begeistert. Allerdings bin ich wesentlich leichter also Du.
    Andere Fahrer finden den Wechsel sehr gut - egal auf was für eine Marke. Muß jeder selber heruasfinden bzw. über das Budget entscheiden.

  • Hallo!
    Da wir fast das selbe Kampfgewicht haben u.auch ich schon hinten u.vorne die Dämpfer gew.habe zuerst vorne den Bitubo u.hinten Malossi RS24,seit ca einem Jahr vorne auf YSS gew.(sind echt super Dämpfer)würde ich mir die von Dave vorgeschlagenen YSS Dämpfer einbauen!Preis Leistung sind unschlagbar.
    Habe gleichzeitig die Silentgummis auf Kunststoff gewechselt,bringt meiner Meinung auch einen direkteren Kontakt zur Fahrbahn.
    Silentgummi-Set Stoßdämpfer hinten -CLAUSS STUDIOS- Vespa GT, GTS, GTL, GTV 125-300 - Scooter Center Vespa, Lambretta und Automatik Roller Ersatzteile, Tuning und Zubehör günstig bestellen

  • würde ich mir die von Dave vorgeschlagenen YSS Dämpfer einbauen!Preis Leistung sind unschlagbar.

    Kann ich so nur Bestätigen,hatte ihn meiner 125er das Komplette Fahrwerk von YSS verbaut. Absolut kein Vergleich zum Original,das Fahrverhalten und auch die Strassenlage mit den YSS ist echt Top und Knackig. Hatte so auch mein Lenkerflattern bis auf ein min.reduzieren können.

    Aktuell fahre ich auf der 300er vorne Malossi und hinten auf vorletzter Stufe Original. Bin mit der Combi einstweilen sehr zu frieden (75kg),wobei ich sicher auch hinten noch Wechseln werde!!

  • Danke euch für euren Input. Jetzt habe ich alle für michwesentlichen Infos.
    Nun muß ich nur noch für mich selbst entscheiden(Kostenfrage).
    Werde meinen Vorstellungsthread natürlich um ein Foto ergänzen sowie ich meine Vespa habe. :)

    lg

    Erich