3D Modelle zum selber drucken

  • Hi all,

    das Christkindl hat mir einen 3D Drucker gebracht, und natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob man das Ding nicht für was cooles für die Vespe einsetzten könnte.
    Ich denke da an einen Custom Vario-Deckel oder sonstige Plastik-Anbauteile aus dem Eigenbau.

    Das einzig wirklich brauchbare bis jetzt ist der Toolkit-Holder, den ich gefunden habe: Vespa GTS 300 Tool Kit holder by liftbag - Thingiverse

    Hat hier schon jemand Erfahrung oder gibt es irgendwo im Netz eine Resource, wo man sich Teile als 3D Modell laden kann?

    lg
    grex

  • Hey,

    nur zur Klarstellung:
    Ich habe nicht vor, dem Dave hier Konkurrenz zu machen :crazy: :crazy: :crazy: die Spiegellochabdeckungen würd ich auch im Shop kaufen. Man muss beim 3D Druck immer dran denken, dass der Druck zwar billig ist, das Ding aber unbehandelt auch billig ausschaut - d.h. man muss nach dem Druck je nach Bauteil nacharbeiten, Lackieren etc. - unterm Strich ist es glaube ich nicht billiger.

    Es geht mir eher darum, Dinge zu bauen die es noch nicht gibt - Custom eben :)

    Weiters ist es eine Material-Frage - wenn es um flexible Sachen geht braucht man ein eigenes Material, wenn es ein wenig Hitzebeständiger sein muss etc. ... ich bin eben noch ein Anfänger in dem Thema, würde aber gerne mehr machen.

    lg
    grex

    Einmal editiert, zuletzt von grex_r (3. Januar 2018 um 16:48)

    • Offizieller Beitrag

    nur zur Klarstellung:
    Ich habe nicht vor, dem Dave hier Konkurrenz zu machen

    :hmm:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    [Blockierte Grafik: https://media0.giphy.com/media/3o6fIZaS9TTxe8uP2E/100.gif]

    Viel Erfolg bei der Umsetzung, ich finde das Thema cool.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • @Dave - updates gerne - hier mein erstes:

    Hab mich da ein bissl von Oil Funnel (UYZGUX8MN) by oopsclunkthud inspirieren lassen und hab mich mal dran gemacht mein eigenes trichterchen für die 2016er 300er GTS zu basteln - hier das ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so long
    grx

    • Offizieller Beitrag

    @Dave - updates gerne - hier mein erstes:

    Hab mich da ein bissl von Oil Funnel (UYZGUX8MN) by oopsclunkthud inspirieren lassen und hab mich mal dran gemacht mein eigenes trichterchen für die 2016er 300er GTS zu basteln - hier das ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so long
    grx

    y3ah Danke :) das kenne ich schon.
    hast versucht was eigenes zu konstruieren?

    @grex_r habe erst jetzt gecheckt. Das du es selber Konstruiert hast. Versammt Geilo.

    Jetzt hast mich angesteckt. gleich bestelle ich mir auch eins. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gepäckträger Schraubenabdeckung Schwarz Vespa - Dave Moto

    So etwas in Schwarz zu Ausdrucken würde mir gefallen

    Gepäckträger Schraubenabdeckung


    :D :D :D :D :D

    gute Idee.

    schleifen-füllen-schleifen-lackieren zwar ohne Logo aber wäre machbar.

    @grex_r wie ist die Oberfläche? Lackierbar?

  • ich hab einen relativ günstigen 3D Drucker und hab mit PLA gedruckt - d.h. die Oberfläche ist für 3D Drucker zwar schön aber nicht mit einer glatten Oberfläche von z.B. Spritzguss vergleichbar.
    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Nachbehandlung, da ich noch ganz am Anfang in diesem Thema bin - ich werde bescheid geben, wenn ich mehr weiss.
    Es gibt Materialien wie z.B. ABS, die bekommt man in einer Azeton-Athmosphäre komlett glatt, und man kann diese dann auch Lackieren - schau ich mir noch an

    Wer sich den Trichter mal ausdrucken möchte - hier die Files: VESPA 300 GTS 2016 Oil Funnel by hoaxnheimer - Thingiverse

    @Dave - ja ich musste selber konstruieren, weil der, den du meintest is für ein anderes Modell offenbar