Auspuff Krümmer Vespa GTS Abstand

  • Hallo Liebes Forum!

    Ich versuche schon seit einiger Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen, warum meine Vespa GTS Super (mit origiginal Auspuff) plötzlich so laut ist....
    Ich habe auch schon die Graphitdichtung erneuert was kurzzeitig das Geräusch etwas minimiert hat.....

    Gestern hab ich dann mal mit der Lampe auf den Krümmer geleuchtet und gesehen dass dort ein 2-3mm grosser Abstand zum Motorblock ist.....Ich habe auch schon versucht mit dem Ratschensatz den Abstand zu minimieren..... leider läsdt sich der Krümmer nicht besser anbringen....

    Ist dieser Abstand dort normal??

  • @elvis3000

    Würde auch sagen Abstand schaut normal aus.
    Hatte das Problem auch mal beim Original Topf,Abhilfe brachte bei mir den Krümmer nochmal zu lockern und auch die Schele vom Verbindungsrohr sowie leichtes lösen der schrauben am Endtopf.

    Dann für ca.10sek.die Vespa starten,ausschalten und abwechselt Krümmer,Schele und die schrauben am Endtopf wieder fest ziehn.

    Good Luck,... :thumbup:

  • Hallo,

    Danke für eure Antwort!
    Ja, ich habe die Graphitdichtung selbst getauscht... hab die Dichtung mit einer großen Nuss vom Ratschensatz eingepresst ... hab die Dichtung dabei nicht verletzt.... der ÖAMTC hat kurz die Ausspuffanlage angeschaut, und gemeint dass diese dicht ist..... ich hab aber das Gefühl dass die Vespa lauter ist als früher.... desswegen der Verdacht auf den Krümmer...

    • Offizieller Beitrag

    :think: früher? wurde was verändert?

    Wurde was am Luftfilter, Lufikasten, ansaugstutzen verändert?

    wie ist die Leistung?

    falls du die vario verändert hast dreht der motor höher und deshalb hört sich der motor lauter an.

    auf dichtheit prüfen kannst du, indem man mit einem Putzlappen gegen die abgasöffnung drückt.

  • hab im Herbst den Riemen und die Rollen Gewichte selbst getauscht (10000km Service)....
    die neuen Ersatzteile sind zwar von Malossi aber sind laut Lieferant keine Tuningteile... die Rollen haben das gleiche Gewicht wie die originalen... den Standardluftfilter habe ich mit einem von Malossi getausch...welcher dem 10000k Kit beigelegen ist.... am Ansaugstutzen wurde nichts verändert...

  • die neuen Ersatzteile sind zwar von Malossi aber sind laut Lieferant keine Tuningteile... die Rollen haben das gleiche Gewicht wie die originalen

    Du auch wenn die Rollen das selbe Gewicht haben sind die Mallossi Rollen dennoch Tuningparts ;)


    falls du die vario verändert hast dreht der motor höher und deshalb hört sich der motor lauter an.

    Wie Dave schon Schrieb die 125er Dreht schon von Haus aus höher sobald du eben die Vario veränderst wird das Motorgeräusch etwas lauter.
    Oder hattest du davor auch schon das Gefühl,...!?

    • Offizieller Beitrag

    hab im Herbst den Riemen und die Rollen Gewichte selbst getauscht (10000km Service)....
    die neuen Ersatzteile sind zwar von Malossi aber sind laut Lieferant keine Tuningteile... die Rollen haben das gleiche Gewicht wie die originalen... den Standardluftfilter habe ich mit einem von Malossi getausch...welcher dem 10000k Kit beigelegen ist.... am Ansaugstutzen wurde nichts verändert...

    ohne Hörprobe ist es schwer zu sagen ob es normal ist. du kannst gerne mal vorbeikommen und ich höre es mir gerne an.

    Falls du einen Standardlufi hast tausche den gegen malossi aus.

    und Berichte