Aus gegebenem Anlass haben wir den gestrigenFeierabend zum Anlass genommen um wieder mal etwas an der Vespa zu Optimieren bzw. zu reparieren. Zwei Dinge die mich ziemlich Nervten zum einen war mein Tankgeber Defekt zum anderen vielen ständig die im nachhinein eingebauten LED Lamperl der Tachobeleuchtungaus. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, habe ich mich nun für den Sip-Tacho entschieden,...
Tankgeber:
Muss ganz ehrlich sagen vor der Challenge hat mir doch etwas gegraut da hier zum Wechseln des Geber der ganze Tank ausgebaut werden muss.
GSD stand mir hierbei eigentlich wie immer @Dave zur Seite, der im laufe seiner Jahre zur Vespa eine ganz andere Sichtweise für diese Dinge entwickelt hat. So auch dieses mal krümmte er Wicki ähnlich seine Nase ging in die Garage und holte einen Scheren Wagenheber "soda gemmas an" !!
Ich Dachte mir na Bravo die Kiste wieder Komplett zerlegen, da wusste ich noch nicht das der Tausch in 30min.erledigt sein wird. Also was haben wir getan: Verkleidung oben am Tankstutzen gelöst, beide hintere Stoßdämpfer gelöst, das Rücklicht ausgebaut und die Seitenleiste runter. So jetzt kam der Wagenheber zum Einsatz an der Karosserie angesetzt und angehoben der Trick war den Rahmen an zu heben so das der Motor nach unten kommt. Tank abgeschraubt und nach unten ausgefädelt der Rest war dann nur mehr reine Formsache, Geber getauscht und in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen gebaut, wie gesagt unglaublich 30min Später der Test Tankanzeige funkt wieder!!!!
Sip Tacho:
Da wie schon gesagt ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir den Sip Tacho zu zu legen wurde dieser Bestellt und gestern ebenfalls eingebaut.
Als erstes wurde der Sip Tacho für den Einbau vorbereitet das heißt das hässlich Sip Logo wurde durch einen Piaggio Sticker ersetzt und das getönte Tacho Glas verbaut.
Der alte Tacho gegen den Sip Tacho ersetzt, danach ging es runter zur Zündspule hier wurde der Drehzahlmesser angeschlossen. Das Kabel für die Außentemperatur Messung verlegt und es ging schon wieder ans zusammen bauen.
Erster Test alles funkt, kurze Einstelllungen und Testfahrt die allerdings ziemlich ernüchternd war da der Tacho Werte jenseits von Gut und Böse anzeigte. Hmmm schon ziemlich Spät keinen Bock da jetzt den Reifen Umfang Abnahme Punkt etc .für die genaue KMH Anzeige auszurechnen. Da kamm mir die Idee in St.Pölten gibts nen Vespisti Kollegen von dem ich wusste A: er hat den Sip Tacho schon verbaut und B: er fährt genau die selbe Gurke wie ich nur das seine Matt ist und meine glänzt (vielen Lieben Dank an der Stelle an @cheche für den Mega Support gestern Abend) also gesagt getan Chech angerufen mit ihm Telefonisch alle Einstellungen abgeglichen, Probefahrt und siehe da alles wie es sein soll, Drehzahlmesser, Kmh Anzeige usw.
Mein Fazit zu dem Tacho, wenn man dann mal das Kabel an der Zündspule für den Drehzahlmesser angeschlossen hat und alle Einstellungen erledigt hat so ist der Sip Tacho Optisch und Technisch ein echt fettes Teil das mich dann doch die Schmerzenden 250€ die für den Tacho veranschlagt werden, ziemlich schnell wieder vergessen liesen!!!