Vespa GTS Tankgeber und SIp Tacho

  • Aus gegebenem Anlass haben wir den gestrigenFeierabend zum Anlass genommen um wieder mal etwas an der Vespa zu Optimieren bzw. zu reparieren. Zwei Dinge die mich ziemlich Nervten zum einen war mein Tankgeber Defekt zum anderen vielen ständig die im nachhinein eingebauten LED Lamperl der Tachobeleuchtungaus. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, habe ich mich nun für den Sip-Tacho entschieden,...

    Tankgeber:
    Muss ganz ehrlich sagen vor der Challenge hat mir doch etwas gegraut da hier zum Wechseln des Geber der ganze Tank ausgebaut werden muss.
    GSD stand mir hierbei eigentlich wie immer @Dave ^^ zur Seite, der im laufe seiner Jahre zur Vespa eine ganz andere Sichtweise für diese Dinge entwickelt hat. So auch dieses mal krümmte er Wicki ähnlich seine Nase ging in die Garage und holte einen Scheren Wagenheber "soda gemmas an" !!
    Ich Dachte mir na Bravo die Kiste wieder Komplett zerlegen, da wusste ich noch nicht das der Tausch in 30min.erledigt sein wird. Also was haben wir getan: Verkleidung oben am Tankstutzen gelöst, beide hintere Stoßdämpfer gelöst, das Rücklicht ausgebaut und die Seitenleiste runter. So jetzt kam der Wagenheber zum Einsatz an der Karosserie angesetzt und angehoben der Trick war den Rahmen an zu heben so das der Motor nach unten kommt. Tank abgeschraubt und nach unten ausgefädelt der Rest war dann nur mehr reine Formsache, Geber getauscht und in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen gebaut, wie gesagt unglaublich 30min Später der Test Tankanzeige funkt wieder!!!!


    Sip Tacho:
    Da wie schon gesagt ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir den Sip Tacho zu zu legen wurde dieser Bestellt und gestern ebenfalls eingebaut.
    Als erstes wurde der Sip Tacho für den Einbau vorbereitet das heißt das hässlich Sip Logo wurde durch einen Piaggio Sticker ersetzt und das getönte Tacho Glas verbaut.
    Der alte Tacho gegen den Sip Tacho ersetzt, danach ging es runter zur Zündspule hier wurde der Drehzahlmesser angeschlossen. Das Kabel für die Außentemperatur Messung verlegt und es ging schon wieder ans zusammen bauen.

    Erster Test alles funkt, kurze Einstelllungen und Testfahrt die allerdings ziemlich ernüchternd war da der Tacho Werte jenseits von Gut und Böse anzeigte. Hmmm schon ziemlich Spät keinen Bock da jetzt den Reifen Umfang Abnahme Punkt etc .für die genaue KMH Anzeige auszurechnen. Da kamm mir die Idee in St.Pölten gibts nen Vespisti Kollegen von dem ich wusste A: er hat den Sip Tacho schon verbaut und B: er fährt genau die selbe Gurke wie ich nur das seine Matt ist und meine glänzt (vielen Lieben Dank an der Stelle an @cheche für den Mega Support gestern Abend) also gesagt getan Chech angerufen mit ihm Telefonisch alle Einstellungen abgeglichen, Probefahrt und siehe da alles wie es sein soll, Drehzahlmesser, Kmh Anzeige usw.

    Mein Fazit zu dem Tacho, wenn man dann mal das Kabel an der Zündspule für den Drehzahlmesser angeschlossen hat und alle Einstellungen erledigt hat so ist der Sip Tacho Optisch und Technisch ein echt fettes Teil das mich dann doch die Schmerzenden 250€ die für den Tacho veranschlagt werden, ziemlich schnell wieder vergessen liesen!!!

  • Mein Fazit zu dem Tacho, wenn man dann mal das Kabel an der Zündspule für den Drehzahlmesser angeschlossen hat und alle Einstellungen erledigt hat so ist der Sip Tacho Optisch und Technisch ein echt fettes Teil das mich dann doch die Schmerzenden 250€ die für den Tacho veranschlagt werden, ziemlich schnell wieder vergessen liesen!!!

    @Waissa 07: Das hab ich mir auch gedacht wie ich damals auf der Suche nach Alternativen zum originalen Tacho war. Laut @Dave geht der Preis ok, weil er qualitativ hochwertig ist...
    Sei es wie es sei, Hauptsache er bereitet DIR Freude und wenn er das tut, dann ist alles in Butter.
    Sieht jedenfalls echt fett aus! Viel Freude damit rockin

  • hat von euch schon wer das aktuelle Modell für die FL GTS verbaut?

    Ich bin mir bei gewissen Punkten da noch unsicher ob ich das Teil bestellen soll und welches Zubehör ich dazu noch extra brauche für die GTS BJ 2016

    Das Kabel zur Zündspule berechnet dann die Drehzahl, die muss man auf 0.5 einstellen

    Reifenumfang ok das kann man messen

    was sind Abnahmepunkte?

    sollte man den digitalen Sensor für die Tachowelle nehmen?

    und in der Anleitung wird ein Kabel für die Tempbalkenanzeige angeführt welches es unter der Nummer im Shop nicht gibt

    wird auch eine TEMP anzeige der Umgebung dargestellt ?!

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabel zur Zündspule berechnet dann die Drehzahl, die muss man auf 0.5 einstellen

    ja aber wird vom Werk korrekt eingestellt geliefert.

    sollte man den digitalen Sensor für die Tachowelle nehmen

    Nein, nicht notwenig weil deine 16er bereits eines verbaut hat.

    Tempbalkenanzeige

    kannst die Umgebung Temp lassen oder mit einem Sensor zb die Öl temparatur messen.

    es sind keine weiteren Teile notwenig.

  • a verstehe

    einmal wird die TEMP mit den Ring bei der Zündkerze abgenommen, das sieht man als Zahlenwert
    oder den sensor unter der Kaskade für Umgebungstemperatur verwenden.


    und einmal dann in den Balken ( auch der Motor)


    in de Anleitung gibt es dann noch eine Temperaturwarnanzeige die man auch einstellen kann warm diese warnen soll.

    Kommt dieser Input dann von der Elektronik oder von eien der beiden Sensoren, wenn ja von welchem?


    danke

    hat den Neuen schon wer hier verbaut?

  • Hi,

    ja, ich - Gestern! War ne ziemlich Tortur! Der neue Stecker für die Anschlüsse des Tachos, SIP Tacho seitig, ist ziemlich gross und die Kabel kurz - war dann schwierig den Scheinwerfer gescheit drauf zu bekommen.
    Anschluss an die Zündbox war auch 'ne Fummelei. Durch den Batterietunnel keine Chance, die Spule wieder auf die 4 Schrauben zu bekommen, daher musste ich den ganzen Bereich öffnen (Handschuhfach, etc.).
    Drehzahl wieder aber leider nicht angezeigt, muss ich mir am Wochenende nochmals anschauen, woran es liegt, aber hatte Gestern nach 6h keine Lust mehr.

    ABER durch das Zerlegen, konnte ich feststellen, dass die Notte sehr ordentlich lackiert ist.

    Kurze Frage, was ist das eigentlich für ein grauer Block (mit Kühlrippen) hinter der Batterie und neben der Zündspule?

    LG
    Stefan

  • Kurze Frage, was ist das eigentlich für ein grauer Block (mit Kühlrippen) hinter der Batterie und neben der Zündspule?

    Hast eventuell ein Foto gemacht!!?

    Wir haben Damals über das Batterifach mit einem Stromräuber gearbeitet und ab Isoliert,das hat Prima gefunkt und war mir die Einfachste Lösung.
    Das läuft bis heute so und funkt einwandfrei :thumbup:

  • mein Tacho scheint heute in Zustellung zu sein

    ja ich versteh jetzt nicht ganz wieso man das Kabel für Drehzahl in dieser kleinen fummeligen Box abnehmen soll wenn das Kabel ja eh aus dieser rausgeht?

    Cutten verlöten Schrumpfschlauch - dauert 1 Minute ?!?!?

    da ist wohl das rauschrauben der Zündkerze fummeliger


    lg
    tom

  • Hi,
    so Drehzahl geht jetzt! Motortemperatur auch, ABER der Fühler bei der Zündkerze - keine Chance. Die Kerze passt einfach nicht mehr, wenn ich den Ring drauf mache...

    Anbei ein Foto von der grauen Box mit den Kühlrippen, die ich meinte:

    IMG_4944.JPG

    Grüße
    Stefan