Vespa GTS Tankgeber und SIp Tacho

  • Bingo

    Details folgen

    es geht alles bis auf "Start/Stop Kontrolleuchte" egal was ich im Menü einstelle wenn Notaus gedrückt leuchtet nichts am Tacho (machte der original auch nicht)
    aber wieso gibts dann das Menü

    lg
    tom

    Hi Tom,

    hast Du den Ring unter die Zündkerze bekommen?

    Grüße
    Stefan

  • Bingo

    es geht alles bis auf "Start/Stop Kontrolleuchte" egal was ich im Menü einstelle wenn Notaus gedrückt leuchtet nichts am Tacho (machte der original auch nicht)
    aber wieso gibts dann das Menü, evtl ist es BJ anhängig, vermute die Elektronik gibt die Info halt nicht aus.

    So zum Einbau:

    Gleich vorwweg, den Tacho kann man nicht öffnen, ich hab alles probiert, da ich ein Vespa Logo geplättet habe und reingeben wollte.
    Ist mir hinten nachdem alle Klammern auf waren gleich ein kleines Stück Rand rausgebrochen, unsichtbar :)
    Man erkennt dass er wohl verklebt ist, also das spielt sich leider nicht mehr.


    Lenkereinheit ist ja nicht so schwer, das ging relativ schnell

    Kabel habe ich mit Feder in der Mitte runtergezogen

    Zündspule:
    Die Konstruktion ist ein Witz, unmöglich wieder alle 4 Schrauben anzuzeigen, aber egal 2 reichen auch.
    Das Kabel hab ich angeltet.

    Zündkerze:
    Dieses Sensor mit der Kerze reinzubekommen ist unmöglich, nach 1 Stunde gab ich auf und verwende diesen nun in der Kaskade als Außentemperatur.

    Zu den Sensoren:

    Motortemp.
    Hab den Stecker gefunden, war Trick man muss die sehr weit reinstecken, den dDruck kann man von hinten fast nicht erzeugen, da das Kabel so weich ist.
    Dadurch war zuerst der Balken nicht da.

    Allgemein gibt es somit 3 Sensoren.

    Original Warnled, hatte ja der original auch, kommt von der Vespa Elektronik
    Motortemp
    Außentemperatur.

    Ich habe auch gleich den Chromring rund um den Tacho auf matt schwarz getauscht.

    Einstellungen:
    1400 hab ich eingetragen, ist mein Reifenumfang
    Spule wie voreingestellt 0,5
    mehr braucht es nicht

    und die Temp Warnung auf 90 grad

    ABS auf JA


    Den km Stand auf den des original gestellt
    Es gibt einen Menüpunkt da zählt der Tacho intern von 0 weg und den kann man nicht löschen.
    Was nach aussen angezeigt wird kann man jederzeit frei einstellen, aber die Gesamtleistung des Tachos ist immer abrufbar.
    Alles mit Fotos dokumentiert und kommt zu den Unterlagen.


    Optisch sieht er sehr gut aus und modern


    Bis auf das 1 fehlende Feature (StartStop Taste) geht alles (gibt wohl Vespa Elektronik bei meinem Modell nicht aus, kann der original auch nicht)
    aber egal das braucht keiner


    Morgen muss ich noch die Spiegel wieder rauf und dann ist alles fertig, hab ca 5 Stunden gebraucht alleine fast 2 wegen der Spule (Werkzeugkasten gefahren)


    Werd dann morgen mal den Spendetest machen :-=)

    da gibt

    Wie lang braucht man zb 0-100 kmh
    Wie lang braucht man zb 0-250 Meter
    mal schauen wie man da drücken muss

    Von de rBedienung ist er, obwohl er nur 1 Taste hat ganz gut, wenn man den Dreh mal raushat.
    man zapft mit kurzen Impulsen durch die versuch Anzeigeoptionen

    6 sec lang = man kommt zu den Settings
    dort mit 3 sec lang drücken rein ins Menü 3 sec is immer ein schritt weiter oder kurz zb 0.5 sec einen Wert ändern


    und aus der Normalanzeige 3 x kurz drücken is der Speedtest.

    total unnütz, aber geil

    lg
    tom

  • Motortemp.
    Hab den Stecker gefunden, war Trick man muss die sehr weit reinstecken, den dDruck kann man von hinten fast nicht erzeugen, da das Kabel so weich ist.
    Dadurch war zuerst der Balken nicht da.

    Hi,
    habe am Stecker den gelben Klipp abgemacht, dann ging es ganz leicht!


    LG
    Stefan

  • ja den hatte ich auch herunten hab dann hinten gedrückt und vorne die grüne Feder mit einer Nadel seitlich gedrückt damit die Buchse bis ganz vorne kommt und einklickt.

    einzig schade dass das Logo oben ist.

  • Einstellungen:
    1400 hab ich eingetragen, ist mein Reifenumfang
    Spule wie voreingestellt 0,5
    mehr braucht es nicht

    und die Temp Warnung auf 90 grad

    ABS auf JA

    Hallo Tom,
    ich habe noch Probleme bei den Einstellungen zur Reifengröße und dem Abnahmepunkt!
    Was genau muss ich da jetzt eintragen bei einer GTS300 Bj'18? Denn momentan fährt meine 150km/h spitze ;)

    Muss ich jetzt bei Reifenumfang nach der Rechnung 991 eintragen!? Oder den korrekten Wert.
    Und welchen Abnahmepunkt - gibt ja 5.

    Danke und Grüße
    Stefan

  • Ich hab Umfang gemessen 1400 und das eingestellt und hab den Wert auf Werkseintellung 05 gelassen

    aber wenn ich das hier lese, bin ich auch verwirrt?

    was soll diese Rechnung ?!??

    Ich habe mit der Methode Rollmeter am Boden von Ventil zu Ventil 1400mm gemessen

    was oll nun also

    1400 (neuer Reifenumfang)
    durch /
    alter Reifenumfang (was ist der alte Reifenumfang ?!?!?!?

    x 991 (ok das ist wohl ein definierter Wert für die Modelle ab BJ 2014 und dann noch auf 4P also 4 Punkte bei ADJ A3


    Checks jetzt auch nicht.

    schick ma a mail pinballer AT gmx.net dann könnest ma telefonieren (2 Ahnungslose :) werden halt a ned weiterkommen

    lg
    tom

    • Offizieller Beitrag

    für den 2014- 2016 300 Gts ABS/ASR , Vorderrad Umfang gemessen 148cm Michelin ca 4000km gefahren

    1. Reifenumfang = von 1500mm auf 991mm wie im Buch steht ( Alt 148cm /Neu 148cm = 1 x 991 ) passt bei mir ziemlich genau 50kmh Digital = 50 kmh GPS ( TomTom6200 )
    2. Übersetzungsverhältniss 0,8 gelassen
    3. Abnahmepunkte 4P ( von =01 auf 04 geändert )
    4. Zündimpuls 0,5 gelassen


    Was mich stört am Tacho ist dass wenn ich das ASR ausschalte ( Starterknopf beim fahren zum ein oder aus schalten ) Leuchtet das MotorSignal als ASR Signal.

    Manchmal geht das ASR kurz ( mini Aussetzer/Unterbrechung ) bei ca. 60kmh Berg auf an mit meiner 300 GTS und J.Costa Kupplung.
    Darum schalte ich es zuvor auf aus ( Motorleuchte ist dann an ).

    Die Werte sollten passen.

  • hi dave

    was soll diese Rechnern

    Neue Durchmesser durch alten Durchmesser?


    ich kann ja nur 1400 durch 1400 rechnen = 1 x 991

    also egal welche reifen wer hat es kommt ja dann immer 991 raus?

    soll ich jetzt 991 einstellen und 4 P ? wenn mein Reifen 1400 hat?


    danke
    tom

  • ja grad von einer 2 km runde retour

    stimmt mit 991 4 p ungefähr

    so 50 meter Differenz +/- 2 kmh durchschnitt

    wahrscheinlich ist der alte eh noch ungenauer :)

    ich lass es mal so obwohl ich die Rechnung noch immer nicht check :)