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Bingo
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es geht alles bis auf "Start/Stop Kontrolleuchte" egal was ich im Menü einstelle wenn Notaus gedrückt leuchtet nichts am Tacho (machte der original auch nicht)
aber wieso gibts dann das Menü
lg
tom
Bingo
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es geht alles bis auf "Start/Stop Kontrolleuchte" egal was ich im Menü einstelle wenn Notaus gedrückt leuchtet nichts am Tacho (machte der original auch nicht)
aber wieso gibts dann das Menülg
tom
Hi Tom,
hast Du den Ring unter die Zündkerze bekommen?
Grüße
Stefan
Bingo
es geht alles bis auf "Start/Stop Kontrolleuchte" egal was ich im Menü einstelle wenn Notaus gedrückt leuchtet nichts am Tacho (machte der original auch nicht)
aber wieso gibts dann das Menü, evtl ist es BJ anhängig, vermute die Elektronik gibt die Info halt nicht aus.
So zum Einbau:
Gleich vorwweg, den Tacho kann man nicht öffnen, ich hab alles probiert, da ich ein Vespa Logo geplättet habe und reingeben wollte.
Ist mir hinten nachdem alle Klammern auf waren gleich ein kleines Stück Rand rausgebrochen, unsichtbar
Man erkennt dass er wohl verklebt ist, also das spielt sich leider nicht mehr.
Lenkereinheit ist ja nicht so schwer, das ging relativ schnell
Kabel habe ich mit Feder in der Mitte runtergezogen
Zündspule:
Die Konstruktion ist ein Witz, unmöglich wieder alle 4 Schrauben anzuzeigen, aber egal 2 reichen auch.
Das Kabel hab ich angeltet.
Zündkerze:
Dieses Sensor mit der Kerze reinzubekommen ist unmöglich, nach 1 Stunde gab ich auf und verwende diesen nun in der Kaskade als Außentemperatur.
Zu den Sensoren:
Motortemp.
Hab den Stecker gefunden, war Trick man muss die sehr weit reinstecken, den dDruck kann man von hinten fast nicht erzeugen, da das Kabel so weich ist.
Dadurch war zuerst der Balken nicht da.
Allgemein gibt es somit 3 Sensoren.
Original Warnled, hatte ja der original auch, kommt von der Vespa Elektronik
Motortemp
Außentemperatur.
Ich habe auch gleich den Chromring rund um den Tacho auf matt schwarz getauscht.
Einstellungen:
1400 hab ich eingetragen, ist mein Reifenumfang
Spule wie voreingestellt 0,5
mehr braucht es nicht
und die Temp Warnung auf 90 grad
ABS auf JA
Den km Stand auf den des original gestellt
Es gibt einen Menüpunkt da zählt der Tacho intern von 0 weg und den kann man nicht löschen.
Was nach aussen angezeigt wird kann man jederzeit frei einstellen, aber die Gesamtleistung des Tachos ist immer abrufbar.
Alles mit Fotos dokumentiert und kommt zu den Unterlagen.
Optisch sieht er sehr gut aus und modern
Bis auf das 1 fehlende Feature (StartStop Taste) geht alles (gibt wohl Vespa Elektronik bei meinem Modell nicht aus, kann der original auch nicht)
aber egal das braucht keiner
Morgen muss ich noch die Spiegel wieder rauf und dann ist alles fertig, hab ca 5 Stunden gebraucht alleine fast 2 wegen der Spule (Werkzeugkasten gefahren)
Werd dann morgen mal den Spendetest machen :-=)
da gibt
Wie lang braucht man zb 0-100 kmh
Wie lang braucht man zb 0-250 Meter
mal schauen wie man da drücken muss
Von de rBedienung ist er, obwohl er nur 1 Taste hat ganz gut, wenn man den Dreh mal raushat.
man zapft mit kurzen Impulsen durch die versuch Anzeigeoptionen
6 sec lang = man kommt zu den Settings
dort mit 3 sec lang drücken rein ins Menü 3 sec is immer ein schritt weiter oder kurz zb 0.5 sec einen Wert ändern
und aus der Normalanzeige 3 x kurz drücken is der Speedtest.
total unnütz, aber geil
lg
tom
Hi Tom,
hast Du den Ring unter die Zündkerze bekommen?Grüße
Stefan
nein ist unmöglich damit die Kerze wieder reinzubekommen BJ 2014 + zeigt jetzt Außentemperatur an
Motortemp.
Hab den Stecker gefunden, war Trick man muss die sehr weit reinstecken, den dDruck kann man von hinten fast nicht erzeugen, da das Kabel so weich ist.
Dadurch war zuerst der Balken nicht da.Hi,
habe am Stecker den gelben Klipp abgemacht, dann ging es ganz leicht!
LG
Stefan
ja den hatte ich auch herunten hab dann hinten gedrückt und vorne die grüne Feder mit einer Nadel seitlich gedrückt damit die Buchse bis ganz vorne kommt und einklickt.
einzig schade dass das Logo oben ist.
einzig schade dass das Logo oben ist.
Hab ich bei mir so gelöst,...
ja weil du das ältere Modell hast wo man den Deckel noch runterbekommt, geht beim Neuen unmöglich, flüssigverklebt
Einstellungen:
1400 hab ich eingetragen, ist mein Reifenumfang
Spule wie voreingestellt 0,5
mehr braucht es nichtund die Temp Warnung auf 90 grad
ABS auf JA
Hallo Tom,
ich habe noch Probleme bei den Einstellungen zur Reifengröße und dem Abnahmepunkt!
Was genau muss ich da jetzt eintragen bei einer GTS300 Bj'18? Denn momentan fährt meine 150km/h spitze
Muss ich jetzt bei Reifenumfang nach der Rechnung 991 eintragen!? Oder den korrekten Wert.
Und welchen Abnahmepunkt - gibt ja 5.
Danke und Grüße
Stefan
Ich hab Umfang gemessen 1400 und das eingestellt und hab den Wert auf Werkseintellung 05 gelassen
aber wenn ich das hier lese, bin ich auch verwirrt?
was soll diese Rechnung ?!??
Ich habe mit der Methode Rollmeter am Boden von Ventil zu Ventil 1400mm gemessen
was oll nun also
1400 (neuer Reifenumfang)
durch /
alter Reifenumfang (was ist der alte Reifenumfang ?!?!?!?
x 991 (ok das ist wohl ein definierter Wert für die Modelle ab BJ 2014 und dann noch auf 4P also 4 Punkte bei ADJ A3
Checks jetzt auch nicht.
schick ma a mail pinballer AT gmx.net dann könnest ma telefonieren (2 Ahnungslose werden halt a ned weiterkommen
lg
tom
für den 2014- 2016 300 Gts ABS/ASR , Vorderrad Umfang gemessen 148cm Michelin ca 4000km gefahren
1. Reifenumfang = von 1500mm auf 991mm wie im Buch steht ( Alt 148cm /Neu 148cm = 1 x 991 ) passt bei mir ziemlich genau 50kmh Digital = 50 kmh GPS ( TomTom6200 )
2. Übersetzungsverhältniss 0,8 gelassen
3. Abnahmepunkte 4P ( von =01 auf 04 geändert )
4. Zündimpuls 0,5 gelassen
Was mich stört am Tacho ist dass wenn ich das ASR ausschalte ( Starterknopf beim fahren zum ein oder aus schalten ) Leuchtet das MotorSignal als ASR Signal.
Manchmal geht das ASR kurz ( mini Aussetzer/Unterbrechung ) bei ca. 60kmh Berg auf an mit meiner 300 GTS und J.Costa Kupplung.
Darum schalte ich es zuvor auf aus ( Motorleuchte ist dann an ).
Die Werte sollten passen.
hi dave
was soll diese Rechnern
Neue Durchmesser durch alten Durchmesser?
ich kann ja nur 1400 durch 1400 rechnen = 1 x 991
also egal welche reifen wer hat es kommt ja dann immer 991 raus?
soll ich jetzt 991 einstellen und 4 P ? wenn mein Reifen 1400 hat?
danke
tom
@freaktech mach doch mit GPS
die Werte kannst du ja immer noch feinjustieren.
ja grad von einer 2 km runde retour
stimmt mit 991 4 p ungefähr
so 50 meter Differenz +/- 2 kmh durchschnitt
wahrscheinlich ist der alte eh noch ungenauer
ich lass es mal so obwohl ich die Rechnung noch immer nicht check