Vespa GTS Tankgeber und SIp Tacho

  • ich weis es nicht

    woher soll ich die Info bekommen was einzustellen ist

    außer die kryptische Anzeige im Handbuch "Werkseinstellung P05" gibt es nicht mehr Infos und das Ergebnis damit ist merklich falsch.

    Die Leute von SIP scheinbar selbst mit dem Produkt überfordert es zu erklären

    ist ja wohl nicht so daneben meine Frage was man mit originalreifen der 1437 hat einstellen muss damit es passt
    die Infos sollten die ja wohl liefern.

    Ich kann ja nicht stundenlang mit GPS Apps durch die Gegend fahren, aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit solchen Apps zumindest die gefahren km zu vergleichen

  • das ergibt doch null Sinn ?!?!?
    _____________________________________________

    er hat den neuen Tacho in der BJ 2014 + ? nicht den alten mit 2 Tasten ok

    für den 2014- 2016 300 Gts ABS/ASR , Vorderrad Umfang gemessen 148cm Michelin ca 4000km gefahren


    1. Reifenumfang = von 1500mm auf 991mm wie im Buch steht ( Alt 148cm /Neu 148cm = 1 x 991 ) passt bei mir ziemlich genau 50kmh Digital = 50 kmh GPS ( TomTom6200 )

    egal welchedn Reifen man hat, immer kommt 991 raus bei dieser Rechnung

    2. Übersetzungsverhältniss 0,8 gelassen welche Übersetzung? die gibt es nicht zum Einstellen


    3. Abnahmepunkte 4P ( von =01 auf 04 geändert ) lt Handbuch ist es Werkseinstellung P 05


    na gut ich kann das ja auf der Heimfahrt mal probieren


    bleibt mir sonst eh nichts anderes übrig, als für den Hersteller den Tester zu spielen.


    lg
    Tom

  • Sip hat mir gerade gemailt

    P04 ist der Richtige Wert P 05 wäre wenn man den KOS Sensor am Reifen verwendet, denn der hat 5 Punkte

    991 diese Zahl ist FALSCH

    es muss der richtige Umfang eingestelt werden 1437 in meinem Fall

    Ich werde mittags damit eine Testfahrt machen die lt Navi 10,6 km ist

    mal schaun was rauskommt.


    lg
    tom

  • na das ist kalt falsch mit

    1437 und P04 da hab ich über 140 kmh und statt 10.8 km 15,2 kmh

    mach jetzt mal a Testfahrt mit 991 und P04 wieder

    • Offizieller Beitrag

    @freaktech nein die 991 sind falsch! Du musst den Reifen Umfang eingeben.

    14xx

    frag mal höflich bei @cheche nach, seine Einstellung ist Perfekt.


    Der Richtige Wert müsste 955 sein über den Original Sensor.

  • so Testfahrt mit 991 P04 kmh lt anzeige mit gps sehr passend

    auf 10 km ca 600 m unterschied


    und nun mailt mir SIP, er fährt seine eigene mit

    Reifenumfang auf 1480, Abnahmepunkte auf 6P wieso 6 !?!?

    Mit der Einstellung fahre ich ziemlich gut, Geschwindigkeit wird ziemlich exakt angezeigt und lt. GPS mit dem Tacho übereinstimmend.


    scheinbar macht da echt jeder beim gleichen Produkt was anderes

    • Offizieller Beitrag

    Abnahmepunkte können von Bereich 01P-20P eingestellt werden.

    Mit 06P wird die "Übersetzung" für den Original Sensor am besten sein.


    so Testfahrt mit 991 P04 kmh lt anzeige mit gps sehr passend

    verringe den Wert,dann müsste es genauer sein.

  • i werd nachher mal die p6 ausprobieren, sonst ist der genaueste wert lt gps noch 991 p04 bei mir

    die kmh stimmen lt gps und unter 10% km Differenz

    aber jetzt will Ichs wissen

  • Hallo Vespistis,
    bei welchen Menüpunkten habt ihr Kopfschmerzen? :fie:
    Der korrekte Reifenumfang ist auf alle Fälle 1440! :perfekt:

  • so ich war jetzt 1 Stunde Testfahren mit Apple Watch und Tacho App

    P6 ist die beste Einstellung der Speedanzeige ich hab immer +/1 1 kmh

    mein Reifen hat original 1437
    eingestellt habe ich nun 1500 der Originalumfang war noch etwas zu ungenau auf die Entfernung, wenn die Vespa zu wenig zählt, muss Wert erhöht werden

    damit habe ich auf die letzte Testrecke von 6,5 km eine Abweichung von 2 %

    eine genauer Einstellung ist wohl ohne geeichtem Prüfstand nicht möglich.

    Diese werte ergeben aber nun Sinn und lass ich so


    lg

    tom

  • Hi,

    folgende Antwort habe ich Heute von SIP per mail erhalten:

    "Hallo,


    diese Berechnung der Einstellwerte bezieht sich auf Veränderung der Reifengröße
    z.B. von 12" auf 13".


    Bei Originalbereifung Umfang (z.B 1473 bei 120/70 12") wie in Punkt 4.2 erklärt einstellen.
    Abnahmepunkte bei Verwendung Originalsensor 4P.


    Viele Grüße"

    @freaktech: Passt ja dann auch nicht zu Deinen Erfahrungen, welche Du Heute gemacht hast...

    LG
    Stefan

  • Nein das passt nicht
    Der andere von spinnst seinen ja selbst auf p6
    :)

    Bei mir stimmen die Werte nun

    I hätt gern einen ersatzdeckel

    Hi,
    muss ich wohl auch mit GPS testen! Wie hast Du das mit der iwatch gemacht? Hast Du schon eine mit GPS oder hast Du eine app auf die watch gespiegelt und wenn ja, welche app?

    Grüße
    Stefan