Vespa GTS Tankgeber und SIp Tacho

  • Hallo
    Bin gerade fleißig beim umbauen und möchte das Kabel für den Drehzahlmesser anschließen. Ich habe gelesen das der Ausbau fummelig ist....
    Da ich mein Trittbrett schon ausgebaut habe, könnte ich die Schrauben (siehe Foto) lösen und so die ganze Zündspule rausbekommen??? Habe ich danach genügend Platz für den Einbau des Stromdiebes?

  • Hallo,

    da ich auch den SIP Tacho eingebaut habe möchte ich meine Erfahrungen auf ner GTS ZAPM31300 Vergaser BJ: 2007 MIT Speedsensor von SIP statt der Tachowelle hier posten.
    Ich habe etliche Stunden damit verbracht den richtig einzustellem aber jetzt ist es perfekt.

    Zündspule:
    die habe ich glücklicherweise hinten beim Motor, hier mit Stromdieb auf das VIOLETTE Kabel gehen. (es gibt kein rosa/schwarz Kabel.)
    Dir Zündanzahl von 0,5 original gehört auf 3 eingestellt. (bei 0,5hatte ich um die 600 Touren bei abgestelltem Motor :dash: )
    Mit 3 bei laufendem Motor ca. 1600-1700 Touren, bei abgestelltem Motor 0, passt.

    Für den Reifenumfang muss beim SIP Geschwindigkeitssensor folgender Wert errechnet werden.

    Reifenumfang mal Übersetzungsverhältniss = Eingabewert
    Bei mir ist das 1455 x 0,8 = 1164

    Bei den Abnahmepunkten sind 01P eingestellt. (mit der grundeinstellung zeigt bei mit der Tacho bei ca. 5kmh nur 1 kmh an)

    Mit dieser Konfig passt dann alles.

    Was nach Tacho Einbau NICHT mehr funktioniert:

    der rote Notausschalter , hier bin ich noch auf Antort suche....... vielleicht wisst Ihr hier mehr als ich.

    Gruß

    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Notausschalter

    die habe ich glücklicherweise hinten beim Motor, hier mit Stromdieb auf das VIOLETTE Kabel gehen.

    Hier könnte der Fehler liegen, die Vergaser hat ein Zündunterbrecher. Evtl. den Stromdieb lösen und mal testen.

  • Das mit dem Not aus Schalter ist bei den Vergaser GTS normal, der Tacho überbrückt den irgendwie, die von Sip haben auch keine Ahnung, hat aber nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun, wenn du den breiten Stecker vom Tacho abziehst geht er wieder.
    Kannst nur ein kabel von der Zündspule zum Schalter und vom Schalter zur Masse legen.
    Meiner geht auch nicht, hoffe die merken das beim Pickerl nicht, sonst muss ich mit dem kabel noch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Not aus Schalter ist bei den Vergaser GTS normal, der Tacho überbrückt den irgendwie, die von Sip haben auch keine Ahnung, hat aber nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun, wenn du den breiten Stecker vom Tacho abziehst geht er wieder.

    Wurde es auch ohne Drehzahl Leitung getestet?

    Für mich ist die Logische Schlussfolgerung, die Überbrückung findet über den Stromdieb statt. Klar wenn der breite Stecker abgesteckt wird, ist die Brücke wieder weg.

  • Nein hab ich alles probiert, hat nix damit zu tun, kenn auch einen anderen der hat den Sip Tacho in drei vergaser GTS und GT eingebaut, die hatten alle das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Nein hab ich alles probiert, hat nix damit zu tun, kenn auch einen anderen der hat den Sip Tacho in drei vergaser GTS und GT eingebaut, die hatten alle das Problem.

    ok, ich schau mir mal den Schaltplan an.

  • ok, ich schau mir mal den Schaltplan an.

    Danke für euer Feedback, hoffe auch das es keine Probleme beim Pickerl gibt.
    Danke im vorhinein fürs nachsehen Dave....
    Grüße Robin.....

  • Hier könnte der Fehler liegen, die Vergaser hat ein Zündunterbrecher. Evtl. den Stromdieb lösen und mal testen.

    Nen Versuch is wert, is ja gleich erledigt.Werde berichten....

  • gibt's schon neue Erkenntnisse??

    Bei mir noch nicht.Habe wieder eingwintert.Ist aber das erste was ich mach wenns wieder wärmer wird.
    Vielleicht gibts beim Dave news wegen dem Schaltplan?
    LG Robin

  • Ich habe nur 7 Sicherungen.
    Bei mir ist es die Sicherung 4 für die Instrumentenbeleuchtung und Standlicht.
    Werde berichten......
    LG Robin

    • Offizieller Beitrag

    Ja 7 geht auch.

    -----
    eine weitere Möglichkeit das Rücklicht abstecken.

    Meldet was sich verändert.