Akrapovic mit oder?

  • Hi meine lieben,
    Meine 125 Gts Lady 2017/18 hat fast 1000km also muss ich bald zum Service.
    Bei diesem Anlass würde ich mir gerne eine Akrapovic montieren lassen. Leider bin ich kein Techniker und habe so gut wie keine Ahnung. Habe dazu auch schon einige Informationen eingeholt. Leider scheinbar schon zu viele denn jede Firma sagt etwas anderes.
    Ich hätte gerne eure Meinung dazu!
    Mit oder ohne Kat?
    Mit neuer Vario?
    Mit Kupplung oder ist das das selbe?
    Was wäre sonst noch zu beachten. Was soll ich vielleicht noch extra machen lassen?
    Ohne euren Rat muss ich mich ganz auf die Werkstatt verlassen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.
    Maex

  • Bin zwar selbst Laie aber was ich bereits hier im Forum rausfiltern konnte, Abgaben ohne Gewähr:

    Der Akro is rein für die Optik und für den Klang. Kat wäre theoretisch vorgeschrieben, glaube aber viele Fahren auch ohne. Wobei es da drauf ankommt ob du ein Euro3 oder Euro4 Modell hast.

    Manche berichten von einem leichten Leistungsverlust im mittleren Bereich nur durch Sportauspuff.

    Zu deiner anderen Frage. Vario und Sportluftfilter kann man ändern um mit den Gewichten der verbauten Rollen noch etwas mehr rauszuholen.

    Solltest du dich entscheiden Sportluftfilter, Auspuff und Vario zu ändern, wäre es sinnvoll ein auf deine Vespa abgestimmtes Mapping durchführen zu lassen. Die Vespen sind von Haus aus eher mager eingestellt und das würde durch das Mapping und Abstimmung auf deine Komponenten optimiert.

    Was auch etwas bringen soll und darüber hinaus den Fahrkomfort erhöhen soll, ist das kurze Windschild. Aber das ist wohl eine Frage des Geschmackes.

    So hoffe ich konnte dir etwas helfen und sollte ich etwas falsch wiedergegeben haben, bitte ich die Profis entsprechend zu korrigieren.

  • Also den Kat würd ich weck lassen,der Akra Euro4 ist eh komplett zu und Kontrollieren tut den auch keiner.

    Eventuel,kannst du dir einen Sport Luftfilter (iget weiss ich nicht genau) eine iridium Kerze,Software Optimierung,..... Garantie und Servicetechnisch weiss ich allerdings nicht genau wie gewichtig ein Tunnuning Mapping ist!!

  • Kat kostet 160 Euro, kein spürbarer unterschied ob mit oder ohne.
    Wenn du vorhast den db Killer zu ändern damit sie lautet wird bist eh schon illegal unterwegs, da is der Kat dann auch egal.
    Alle Anderen Änderungen ebenfalls illegal und gegen die werksgarantie, Mapping und Luftfilter macht zusammen Sinn, mach es einfach schrittweise - dann freust dich immer wieder

  • ich kann mich @Waissa 07 und @motorizedTOM anschließen und wenn du vor hast den pfad zu beschreiten der dann nicht mehr legal ist, dann würde ich auch einmal den kat weglassen und dann schritt für schritt schauen was für dich sinn macht. grundsätzlich ist es deine entscheidung ob mit oder ohne kat und daher legal oder illegal.
    für beratung stehen dir jedenfalls alle hier gerne mit rat und tat zur seite und wenn du dich dann entschieden hast gibts hier jede menge leute die dich dann bei der umsetzung begleiten.
    viel spaß und halte uns auf dem laufenden

  • Ich hab mich von Haus aus für den Akra mit Euro 4 entschieden und liebe den Klang! Er ist schön dumpf und hört sich einfach klasse an.

    DB Killer würde ich tauschen :P

  • Einmal Danke, das ein 125 immer nur eine 125 bleibt ist mir klar will da auch nicht mehr. Sie etwas optimieren klar.
    Mein Problem ist, dass ich wie schon geschrieben mich nicht wirklich auskenne.(nur vom lesen im Netz und diversen Beratungen). Beim Akrapovic geht es natürlich mehr um Sound und Optik.
    Mein Problem ist jetzt aber meine beiden auserkoren mögliche Werkstätten, die Eine ist die sicher bekannte in Wien 1120 die Ander die in Bad Vöslau.
    Beide ohne Kat.
    Der eine sagt aber besser Vario dazu BV
    Der ander spricht von diversen kleineren Veränderungen für die Verbesserung der Treibstoffaufname usw.
    Später eventuell eine Kupplung. Chipen oder Mapping würden beide nicht.
    Kosten mit Service bei dem eine mit neuer Vario ca. € 850 BV
    Beim ander mit den zusätzlichen Veränderungen ca € 900. W 12
    Denke ein Kat noch dazu würde ca 140 mehr kosten!?
    Wie sieht es ohne Kat mit der Garantie u d der Vollkasko aus.
    Um die 140 für den Kat geht es mir nicht.
    Wenn ich aber mit Ihm einen deutlichen Leistungsverlust habe dann eher nicht
    Ich hoffe ich habe hier halbwegs mein Dilemma dargebracht und hoffe auf weitere Ratschläge
    Gruß
    Maex

  • Akrapovic ist okay......ob mit oder ohne KAT....ob Euro 3 oder Euro 4 ist deine Sache.....die Strafe zahlst du
    ich würde eher nichts umbauen und wenn dann die Öl und Kühlwasserstände immer genau im Auge behalten....

    ich denke umso mehr du umbaust fürs kleine Geld....umso mehr werden diverse derzeit gut angepasste Dinge an deiner Vespa überbeansprucht....
    ein guter Umbau kostet Geld....mit kleinen Umbauten wirst auf Dauer nicht glücklich....das ist meine Meinung

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vespa dann soooooo deutlich besser geht... wie du sagst, 125 bleibt 125.

    Von unten raus zieht sie meiner meinung nach eh sehr schön und alles was sich gegen tempo 100 nähert ist eh nicht mehr angenehm.