• Hallo liebe Vespa-Profis!

    Ich bin noch ganz neu hier im Forum registriert, doch habe ich seit heute ein ziemlich ärgerliches Problem, bei welchem ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Bei meiner Vespa Sprint ist wegen einer Blödheit meinerseits (Im Regen gefahren) eine der beiden Ziehleisten im Bereich des Trittbrettes etwas zerkratzt. Da ich selber leider noch keine Ahnung von Reperatur habe, habe mich an die Werkstadt in Wien gewendet, bei welcher ich mein Zweirad damals auch gekauft habe. Die Antworteten mir auf die Kostenfrage: "500€" - nur für die eine kleine Leiste - welche im Handel gerade einmal 30€ kostet. Sie meinten, dass man dafür "das halbe Fahrzeug zerlegen müsse". Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Austausch eines Kleinteiles so viel Kosten darf.
    Wie ist eure Meinung? Kann das sein, oder möchte mich diese Werkstatt betrügen?

    Ganz liebe Grüße und ich hoffe auf eure Antworten!

    Felix

  • Hallo Felix :willkommen: zu deiner Frage sollte dafür ein Mechaniker nicht länger als 2 Stunden
    dafür brauchen das ist schon großzügig gerechnet. Preis viel zu hoch !!! Schau im Forum nach da gibt es gute Anleitungen
    wie man das selber hinbekommt mit ein wenig Geschick.

  • Also wenn es um die Beinschildleisten (Chrom)geht dann stimmt das,die Vespa gehört fast komplett zerlegt. Aber der Preiss für die Montage deiner Werkstatt ist schwer über teuert und absolut unseriös.
    Im normalfall zahlst du in einer Wekstätte um die 180€ dafür.

    Würde mir noch paar Angebot für die Montage dafür einholen und deine Werkstätte mit den Preissen dann konfrontieren,währe int.was die dazu sagen!!

  • Danke für eure Antworten!

    Also ist der Jahelka für mich gestorben. Schade, fand die Leute dort eigentlich Sympathisch.
    Muss ich mir hald eine neue Werkstatt suchen... Kennt ihr gut (Preiswerte xD) Mechaniker?

    LG :3

  • Hallo und willkommen im Forum :willkommen:
    Hab die erst von chrom auf schwarz tauschen lassen. Kannst eigentlich selbst machen (Anleitung im Forum und auf Youtube).
    Ich war da bissl fauler und habs beim Filipo im 9ten machen lassen. Hat mich 150 in buntem Papier gekostet - exklusive Material

  • Danke für eure Antworten!

    Also ist der Jahelka für mich gestorben. Schade, fand die Leute dort eigentlich Sympathisch.
    Muss ich mir hald eine neue Werkstatt suchen... Kennt ihr gut (Preiswerte xD) Mechaniker?

    LG :3

    Den Jahelka kannst sowieso schmeissen. Komplett überteuert, und egal um was es geht, sie kommen dir immer mit neunmalklugen Antworten. Und das nicht einmal, sondern echt IMMER! :dash:
    Ich bin echt froh dass ich meine Vespa damals nicht bei denen gekauft habe.
    Zum Thema Beinschildleisten hab ich damals gefragt was sie kosten in schwarz. Er sagt zu mir glaub ich 49€. Und mit Montage 250€. Ich frag warum 200€ nur für Montage, hat der Jackson gemeint sie brauchen 4-5 Std für die Montage. =O
    Also einrweder habens echt schwache Mechaniker oder eben einen Stundensatz von 100€. :unwissend:
    Naja, einfach nicht mehr hingehen zu denen... kann nur abraten.

  • ?( ?( ?(
    250€ ist aber echt heftig und viel zu teuer!!
    Fakt ist es ist echt eine der undankbarsten piep piep piep piep piep Arbeiten an der Vespa konnte/durfte ^^ dies echt schon einige male machen mittlerweile bin ich bei der Montage bei +- 1std.2 Zigaretten und einen Radler,.... :phat:

  • ?( ?( ?(
    250€ ist aber echt heftig und viel zu teuer!!
    Fakt ist es ist echt eine der undankbarsten piep piep piep piep piep Arbeiten an der Vespa konnte/durfte ^^ dies echt schon einige male machen mittlerweile bin ich bei der Montage bei +- 1std.2 Zigaretten und einen Radler,.... :phat:

    ... das ist ja wirklich echt günstig :phat: . nur über die 2 zigaretten und den radler müssen wir aber noch reden :lachflash:
     [Blockierte Grafik: https://media3.giphy.com/media/ZqlvCTNHpqrio/100.gif?cid=20e14a2a5b6c0a406a573744416c5bc7] [Blockierte Grafik: https://media3.giphy.com/media/l0ExayQDzrI2xOb8A/100.gif?cid=20e14a2a5b6c0a406a573744416c5bc7] [Blockierte Grafik: https://media3.giphy.com/media/wWue0rCDOphOE/100.gif?cid=20e14a2a5b6c0a406a573744416c5bc7]

  • Zum Thema Vespa-Werkstätten in Wien. Teuer sind alle im 15., 12., 23. und im Süden Wiens. Mehr oder weniger.
    Filipo war ich noch nicht, hab aber Gutes gehört.

    Ich mach möglichst viel selber.

  • selbst machen
    Und gleich hohlraumschutz. Auf eine spraydose kann jeder drücken.
    Ach ja, bei der Demontage des Handschuhfaches, beim ausfädeln, unten ein Fetzerl beilegen damit nichts zerkrazt wird.
    Ich habs nicht gewusst aber später in einem Video gesehen.
    Lg