Kauf eines neuen Rahmens

  • Hallo!
    Bei der Pickerlüberprüfung ist leider rausgekommen, dass meine LX125 (Bj 2010) am Boden zu stark (durch)gerostet ist und - da tragender Teil kein Schweißen möglich ist - nur ein neuer Rahmen eine Lösung wäre. Ein zweiter Mechaniker sieht das gleich.
    Habt ihr Empfehlungen, wo ich günstig einen neuen Rahmen bekommen könnten?! Lackierer hätte bzw. Mechaniker für Umbau hätte ich.

    Ich habe zwar schon ein paar Firmen gegoogelt, zähle aber hier auf Eure Erfahrung. Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge (Kauf von einem sehr guten gebrauchten Rahmen etc...?) Ein Neukauf wäre wahrscheinlich immer noch teurer bzw. hängen auch ein paar Erinnerungen am Gefährt...

    Lieben Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr Empfehlungen, wo ich günstig einen neuen Rahmen bekommen könnten?! Lackierer hätte bzw. Mechaniker für Umbau hätte ich.

    einen neuen Rahmen unlackiert bekommst bei mir um ca 650.-Euro

  • Möglichkeit 1:
    Kaufe eine gute, gebrauchte LX. Gleiches Modell. Dann hast du einen Rahmen, 2 Typenscheine und reichlich Ersatzteile.

    2:
    Rahmen von Spengler reparieren/ einschweißen lassen und zu einem anderen Mechanker zum Pickerl.

    So würde ich es machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kaufe eine gute, gebrauchte LX. Gleiches Modell. Dann hast du einen Rahmen, 2 Typenscheine und reichlich Ersatzteile.

    genau, der rahmen von der LX 50ccm ist der selbe wie von der LX 125er

  • alexandermai
    Bist du auch im Winter unterwegs das der Rahman nach 8 Jahren schon durch ist??

  • alexandermai
    Bist du auch im Winter unterwegs das der Rahman nach 8 Jahren schon durch ist??

    Das hat leider nichts damit zu tun,habe schon Rahmen und oder Batteriefächer gesehn wo die Vespen nur Sommer Betrieb hatten und die waren voll am Rosten.
    Deswegn ein absolutes Muss ob Winterbetrieb oder nicht Hohlraum Versiegelung!!!! :thumbup:

  • Das hat leider nichts damit zu tun,habe schon Rahmen und oder Batteriefächer gesehn wo die Vespen nur Sommer Betrieb hatten und die waren voll am Rosten.Deswegn ein absolutes Muss ob Winterbetrieb oder nicht Hohlraum Versiegelung!!!! :thumbup:

    Gut zu wissen. Werde das dann über den Winter machen wenn stillstand ist.
    Dann gleich die Beinschildleisten in schwarz mittauschen. :thumbup:
    Italiener rosten wie Sau ist dann doch kein Mythos oder wie. :unwissend:
    Bei sämtlichen Alfas die ich hatte war Rost nie ein Thema.

  • Die Schraube des Lenkerendengewichts auf einer Seite war bei km 0 so festgerostet, dass ich sie ausbohren musste und das Gewinde mit einer Gripzange herausdrehen. Sachen gibts!

  • Bist du auch im Winter unterwegs das der Rahman nach 8 Jahren schon durch ist??

    Ja, und auch - zugegeben - wenig Pflege... ich hatte immer BMW´s und war hier wohl etwas blauäugig > ich werde mich besser :)

    einen neuen Rahmen unlackiert bekommst bei mir um ca 650.-Euro

    Komme ich gegebenenfalls gerne darauf zurück: die Lösung mit Reparieren und Schweißen hat auch Charme, nicht (nur) weil es nicht nur günstiger, sondern auch, weil das Gefährt irgendwie noch "Originaler" ist... ich werde mich noch ein bisschen umhören zwecks Stabilität (bei der Sicherheit möchte ich keine Abstriche machen) und Probleme bei Pickerl...

    Lieben Danke für Eure Antworten: ging echt´ flott und sehr konstruktiv!!! Liebe Grüße!

  • Die Schraube des Lenkerendengewichts auf einer Seite war bei km 0 so festgerostet, dass ich sie ausbohren musste und das Gewinde mit einer Gripzange herausdrehen. Sachen gibts!

    Das war bei meiner auch. Habe nicht ausbohren müßen aber ging ziemlich zach.
    War auch Rost die Ursache. Ebenfalls 0 km auf der Uhr