• Hi,

    Bei meiner vespa gt 125 l mit vergaser, lädt die Batterie nicht mehr. Ursprünglich dachte ich die Batterie ist hin, neue gekauft und eingebaut (die alte war aber auch schon wirklich alt) . Nach einer Woche wolte sie schon wieder nicht starten. Spannumg an der Batterie in Ruhe ca 12.6 V, in Betrieb bei Halbgas ca 12.9 V. Also habe ich einen neuen Spannungsregler verbaut. Leider brachte. Das auch keinen Erfolg. Die Ladespannung liegt nie über 13V.
    Was könnte heir noch das Problem sein..
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und LG aus Tirol.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Bei meiner vespa gt 125 l mit vergaser, lädt die Batterie nicht mehr. Ursprünglich dachte ich die Batterie ist hin, neue gekauft und eingebaut (die alte war aber auch schon wirklich alt) . Nach einer Woche wolte sie schon wieder nicht starten. Spannumg an der Batterie in Ruhe ca 12.6 V, in Betrieb bei Halbgas ca 12.9 V. Also habe ich einen neuen Spannungsregler verbaut. Leider brachte. Das auch keinen Erfolg. Die Ladespannung liegt nie über 13V.
    Was könnte heir noch das Problem sein..
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und LG aus Tirol.

    Hast du die Lichtmaschine überprüft? Schmutz?

  • Nein habe ich noch nicht. Wenn das der nächste logische Schritt ist, dann werd ich das machen. Sonstige, weniger audwendigere, Fehlerquellen gibt es keine?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Nein habe ich noch nicht. Wenn das der nächste logische Schritt ist, dann werd ich das machen. Sonstige, weniger audwendigere, Fehlerquellen gibt es keine?
    Vielen Dank

    es gibt natürlich mehrere Fehlerquellen. Man müsste eine nach der anderen überprüfen.

    Kabelbaum - Kabelbruch,steckverbinder (Kontaktfehler), Masseanschluss (Rost), Lichtmaschine.
    Ich würde bei der Lichtmaschine anfangen. zb. ausmessen was da rauskommt

    altersbedingt würde ich auf ein Kabelbruch tippen.

  • Dann werde ich wohl mit dem Multimeter beginnen.

    Eine andere Frage, meine Vespa ist Bj 2003, ist eine Hohlraumversiegelung sinnvoll? Bis jetzt kann ich noch keinen Rost erkennen, bzw weiß ich auch nicht wo sich die Hotspots befinden..

    • Offizieller Beitrag

    Eine andere Frage, meine Vespa ist Bj 2003, ist eine Hohlraumversiegelung sinnvoll? Bis jetzt kann ich noch keinen Rost erkennen, bzw weiß ich auch nicht wo sich die Hotspots befinden..

    Die meisten fangen bei Beinschild an zu rosten, weil die ganzen Steinschläge den Lack schädigen. BATT Fach und das Trittbrett ausbauen.

    Dann werde ich wohl mit dem Multimeter beginnen.

    @Waissa 07 hatte damals mit seiner Vespa GT das selbe Problem. der kann dir bestimmt weiterhelfen.

  • @alohaman686

    Servus,Stimmt hatte das selbe Problem.
    Du wirst nicht umher kommen die Vespa aus zu messen.

    Bei mir war es damals ein Kabelbruch vom Frequenzregler zur Batterie,da wir den Kabelbruch im Kabelbaum nicht ganz klar ausmachen konnten und das zerlegen mir damals noch Kopfschmerzen bereitete haben wir einfach ein flexibles Kabel dazwischen gehängt und im Motorraum verlegt.
    Sah jetzt nicht Prickelnd aus aber die einfachste und schnellste Lösung und siehe da die Batterie wurde wieder geladen,...

    Also wie gesagt die Vespa ausmessen und schauen wo am Ende nichts raus kommt :)

  • Das klingt doch schon einmal plausibel! Zuerst wird jetzt aber eine Ladebuchse ins Handschuhfach verlegt um das Laden zu erleichtern und damit der Fahrspaßnicht auf der Strecke bleibt. Ich werde dann berichten an was das ganze liegt!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Lieber Waissa 07.
    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Zwischen Spannungsregler und Pickup der Lichtmaschine habe ich bei einem von den 3 gelben Leitungen keinen Durchgang mehr.
    Ich werde es ähnlich wie du machen und einfach ein neues Kabel verlegen, den Kabelbaim lasse ich lieber so wie er ist, sonst bricht evtl noch ein Draht ab..
    Vielen Dank auf jeden Fall.

  • So jetzt komm ich nicht mehr weiter.

    Ich habe ja gestern den durchgang zwischen dem stecker vom Spannungsregler und dem Stecker an der Lichtmaschine gemessen. Der Durchgang war bei 2 gelben Leitern da, und bei einem nicht. Widerstand war an diesem Leiter unendlich.

    Heute habe ich die Spannung an allen 3 gelben Leitern auf der Seite des Spannungsreglers gemessen. Die Spannung war bei allen 3 Leitern zwischen 14V und 24V. (je nach leerlauf oder halbgas.). Dadurch, dass ich gestern keinen Durchgang gemessen habe, wäre ich davon ausgegangen, dass an dem besagten Leiter keine Spannung anliegen kann.

    Irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe im Voraus

    Roman