Vespa GTS 300 Variomatik Tuning, brauche Eure Hilfe

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt ca. 2000 Km mit der Polini Kombi hi Speed 9 Rollen - Kupplung und Glocke gefahren bin, von mir auch eine klare Empfehlung.
    Läuft alles perfekt.
    Habt ihr in der hi Speed mal leichtere Rollen angetestet?
    Ich meine mal was von 8,5 g dr Pulley gelesen zu haben.
    Grüße Kalli

    • Offizieller Beitrag

    Leichtere Rollen in der Polini nur mit Polini Rollen.

    Keine DrPulley Ecken sonst Ölwannendichtung schaden!

  • Hallo,
    zuerst danke an alle für die hilfreichen Infos, was mir nur nicht ganz klar ist, welche Feder ist gemeint? Wird hier von der Gegendruckfeder gesprochen?

    Laut einem Video auf Youtube der Firma SIP hätte ich hier nirgends etwas eingefettet gesehen.

    Vorab gleich mal ein Danke für die Hilfe!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab ca. 3:15 ist der Ausbau bzw. wieder der Einbau der Gegendruckfeder zusehen.

  • Da ist die weiße Feder gemeint, die bei der Kupplung verbaut wird.

    Das ist ganz einfach, du brauchst eine recht große Nuss, weiß nicht mehr genau, glaub 36er.
    Kupplung am Boden auf Holzplatte legen, Schlagschrauber auf Stufe 1 und Mutter lösen. Alte Feder raus, neue rein. Mit beiden Füßen Kupplung auf Feder niederdruecken, Schraube mit der Hand anbeißen und mit Schlagschrauber wieder zuziehen. Du kannst dir den Stand der Mutter mit einem Stift vor dem öffnen markieren, dann weißt du wie weit du nachher anknallen musst. Wobei das mit dem Schrauber super gut geht und reicht.

    Dann die Riemenscheibe der Kupplung mit einer Rechtsdrehung (denke ich es war rechts) öffnen, Riemen einlegen (Drehrichtung vom Riemen beachten) und dann alles wieder der Reihe nach zusammen bauen.

    Hier ist der Einbau super beschrieben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beantwortet das deine Frage?

    PS: für die 300er empfehle ich dir die 15g Rollen, ist sie bei weiten bissiger als mit den 14g Gewichten. Hab da viel probiert.

  • Gu Mo,

    Ich frage nur weil Seppele geschrieben hat,

    25. Oktober 2018+1
    Hallo die Feder muss mit eingebaut werden
    Den Hohlraum mit fett komplett füllen
    Danach mit dem Kunststoff Stöpsel den polzen
    Durchdrücken

    Und das kam mir komisch vor.
    Lg

  • Hallo Leute!

    Also bin schon etwas erschüttert wenn man so liest, Hohlraum mit Fett auffüllen od. von Dave keine Dr. Pully Gewichte sonst wird die Ölwannendichtung beschädigt :dash: Fahre seit 18000 km mit Dr .Pully Gew. und keine Ölwannendichtung beschädigt man muss allerdings mit den original Riemen fahren und nicht mit den "Malossi" der läuft weiter raus weil die Maße etwas anders sind und der schleift und beschädigt das Gehäuse. So schaut's aus. ^^

    L.G.

  • Gu Mo,

    Ich frage nur weil Seppele geschrieben hat,

    25. Oktober 2018+1
    Hallo die Feder muss mit eingebaut werden
    Den Hohlraum mit fett komplett füllen
    Danach mit dem Kunststoff Stöpsel den polzen
    Durchdrücken

    Und das kam mir komisch vor.
    Lg

    Also bei der Malossi ist das kompletter Schwachsinn.

  • Hey Leute,
    Ich bin auch neu hier, fahre eine Gts 300 Baujahr 2018 und würde gerne meine vario wechseln inklusive Kupplung und kupplungsglocke. Habe mich zwar schon einigermaßen hier im Forum schlau gelesen nur fehlen mir noch ein paar letzte Details. Ich will mir gerne alles was die vario betrifft von Polini bestellen,weil ich da nur gutes gehört habe. Jetzt frage ich mich muss ich auch noch die Gegendruckfedern und kupplungsfedern von Polini dazu bestellen? Wie habt ihr das gemacht? Dann gibt es noch 2 verschiedene kupplungsglocken, welche könnt ihr mir empfehlen? Kupplungsglocke POLINI Speed Bell | SIP-Scootershop.com oder diese? Kupplungsglocke POLINI Speed Bell Evolution | SIP-Scootershop.com. Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen :)

    Wir haben dann die Gleiche :) , Vario kann ich nicht mitreden, da hab ich Malossi verbaut, Feder war dabei und muss unbedingt auch verbaut werden.

    Ich hab die Polini Race3G und die Polini Evolution Kupplungsglocke, mit beiden sehr zufrieden.

    Liebe Grüße

    Martin