Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht

  • Hi (Dave),

    zu meiner 2006er GTS 250 i.e., 15000km, Faco-Scheibe, Vespa Topcase,
    alles Original, läuft sauber, möchte ich die optimalen Rollen in der Vario ermitteln.
    Habe mir genauen Drehzahlmesser besorgt und folgendes ermittelt durch fahren:
    Schalt- bzw. Betriebsdrehzahl: 6400-6500rpm
    also im verbrauchsoptimalen Drehmomentpeak (6500rpm).
    Fährt auf AB in Bregenzer, Tacho 140km/h, echte ca. 130km/h, ca. 9400rpm
    Bei Tacho 120km/h ca. 8000rpm
    Bei Tacho 100km/h ca. 6600rpm
    Fahrergewicht 120kg
    Habe viel zur Öldichtungsproblematik bei den Dr. Pulley gelesen, Eddingtest etc., daher meine Überlegung ob ich nicht mit leicht leichteren Rollen unkomplizierter zum Ziel der besseren Beschleunigung komme, Endgeschwindigkeit sollte möglicht nicht, oder kaum sinken. Ist Verlagerung der Schaltdrehzahl in den Leistungspeak bei 8500rpm zu krass, also dreht sie dann nervig hoch die ganze Zeit, so dass es auf Dauer nervt? Original Vario will ich behalten, aber welches Gewicht würdet ihr empfehlen bei meinem Gewicht? Von Dr. Pulley, oder klassische Rollen?
    Freue mich auf Antworten, Anregungen, Efrrfahrfahrungsberichte aller Forumsmitglieder, natürlich nicht nur von Dave.
    Vielen Dank im voraus, Filigran

    • Offizieller Beitrag

    @Filigran willkommen bei uns.

    Die Werte sind schon mal gut. Wenn du zufrieden bist dann lass doch das Originale Setup.

  • Ich denke mit etwas leichteren Rollen macht sie noooch mehr Spaß beim beschleunigen... Außerdem optimiere ich sehr gerne. Und bei meiner alten Sfera haben die Pulleys echt noch mal für Fahrspaß gesorgt...
    Vielleicht die nur geringfügig leichteren der GT 200?
    Grüße, Filigran

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mit etwas leichteren Rollen macht sie noooch mehr Spaß beim beschleunigen... Außerdem optimiere ich sehr gerne. Und bei meiner alten Sfera haben die Pulleys echt noch mal für Fahrspaß gesorgt...
    Vielleicht die nur geringfügig leichteren der GT 200?
    Grüße, Filigran

    Na dann Pulley Ecken, den edding test würde ich trotzdem machen. Damit kannst du die Vario richtig ausdistanzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine belastbare Drehmomentkurve und eine Leistungskurve für die Original GTS 250? Ich finde nur was für die 300er,

    Ich habe keine.

  • frage am rande: wie merke ich dass meine rollen am ende sind? hab mein moperl vor ein paar jahren gekauft (mit 15000); hab jetzt 30000 und noch nichts gemacht - doch einmal die ventile einstellen lassen.

  • am stand eher nicht; beim langsamen rollen schon. aber das machen die ducatis ja auch (grins)....
    spass beiseite: will noch nach triest bzw. zadar fahren. vorher tauschen????