Beinschieldzierleiste

  • Im Gegensatz zu anderen Rollern/Motorrädern sind bei der Vespa bestimmte Dinge einfach verbaut. Aber wenn sie nicht zicken würde, wäre sie keine Italienerin. :vain:

  • Also ich habe das letzte Woche mit dem User GTS300driver gemacht. Wir haben nicht alles abgebaut. Nur ein paar Schrauben raus und einige gelockert, Kaskade abgebaut, das Trittbrett ein wenig in die Höhe gezogen, Leisten gewechselt und fertig. War eine Sache auf 30 min.

  • Könnte man sicher so auch machen. Aber professionell ist des sicher nicht. Und a nudlerei obendrein.
    Hauptgrund bei war eigentlich die Hohlraum Konservierung.
    Abgesehen davon,die oberste Schraube hinten beim Trittbrett. Damit Mann zu der kommt,müssen die Seiten Verkleidungen weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du des Trittbrett so weit heraufbiegen kannst um die neue Leiste einzuklipsen. Wie gesagt,habe alles zerlegt,
    Habe eine HPE. KANN NICHT SAGEN OB ES BEI DER 2018 LEICHTER GEHT

  • Könnte man sicher so auch machen. Aber professionell ist des sicher nicht. Und a nudlerei obendrein.
    Hauptgrund bei war eigentlich die Hohlraum Konservierung.
    Abgesehen davon,die oberste Schraube hinten beim Trittbrett. Damit Mann zu der kommt,müssen die Seiten Verkleidungen weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du des Trittbrett so weit heraufbiegen kannst um die neue Leiste einzuklipsen. Wie gesagt,habe alles zerlegt,
    Habe eine HPE. KANN NICHT SAGEN OB ES BEI DER 2018 LEICHTER GEHT

    Ich habe eine GTS 300, BJ 2012, da funktioniert das tadellos. Mein Freund, der mir geholfen hat, hat das schon bei mind. 10 GTSen genauso gemacht.

  • hab den Umbau gestern auch an meiner HPE durchgeführt. Zwar ein wenig fummelig alles zu Zerlegen und dann wieder zusammenzubauen. Im großen und ganzen aber keine "schwere" Aufgabe.

  • Hallo,

    das „Projekt Beinschildleistentausch“ schiebe ich jetzt auch schon eine ganze Weile vor mir her; habe seit letztem Sommer eine 2011er 300 GTS, bei welcher beide Leisten zwar nicht verkratzt, aber irgendwie „vergammelt“ aussehen. Da die Vespa ansonsten in hervorragendem Zustand ist, muss ich also die Teile unbedingt wechseln.
    Ich habe zwar bereits ein paar kleinere Schraubereien an meiner Vespa gemacht (Remus montiert, Bremshebel und Spiegel getauscht, Öl gewechselt ...) aber an dieses Thema habe ich noch nicht herangetraut.

    Ich frage mich auch, warum in allen Videos quasi eine „Komplett-Zerlegung gezeigt wird - ist das wirklich notwendig?

    Danke & liebe Grüße
    Soundvision

  • Ganz sicher nicht, wirst sehen, macht stolz. Von unten mit der Leiste anfangen, ca. 5mm unten überstehen lassen, dann passt es ganz gut vorne bei der Kaskade.und wirklich mm für mm mit viel Gefühl raufklicken und anpressen.
    Schrauben beim herausschrauben auf ein Blatt Papier legen und vermerken von wo die war.

    Liebe Grüße

    Martin

  • hi,
    so, heute habe ich die Leisten getauscht - war überraschenderweise überhaupt kein Problem .... aber ..:

    Die Seitenleiste auf der Motorseite war nur schwer zu demontieren - der Grund dafür war, dass die 10er Miutter zur Befestigung festgerostet und nicht mehr zu öffnen war; die Leiste hat sich dann zwar trotzdem „irgendwie“ lösen lassen aber spätestens beim Zusammenbau war’s das dann .... die Schraube samt Mutter und Splint hängt nach wie vor in der Öffnung und lässt sich auch mit Rostlöser oder Gewalt nicht auseinanderschrauben; zu allem Überfluss habe ich dann auch noch einen Teil der Führung für die Schraube an der Leiste innen abgebrochen - ganz tolll ....

    Mein Plan ist jetzt, die Wekstätte aufzusuchen in der Hoffnung sie können die Schraube „absägen“ oder so ähnlich und ggf. eine Schraube in der Leiste zu verkleben.

    Jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das gelöst?


    PS: Ich war wirklich stolz auf mich, dass ich die Beinschildleisten wechseln konnte - leider hat mir die vergammelte und völlig festgerostete Schraube die Laune ordentlich verdorben ...

    Danke & liebe Grüße
    Soundvision