GTS 125 E4 zieht besser

  • Hallo Leute,
    Ich hab nun seit nem Jahr eine GTS 125 Euro 4. Jetzt hat ein Freund von mir eine gebrauchte GTS 125 Euro 4 gekauft. An dieser wurde der Auspuff gegen einen Remus getauscht und die Variomatik auch getauscht. Seine 125er zieht extrem merkbar besser weg. Bei Steigungen wo ich mit 50-60 rauf komme, schafft er 80. Habs selbst getestet (damit die Gewichtsbedingungen gleich sind :P) und tatsächlich seine zieht um einiges besser ab.
    Nun meine Frage: Kann es wirklich sein, dass ein Auspufft- und Vario Tausch so eine Steigerung in der Beschleunigung bei der 125er Euro 4 bringt?
    Und, was kostet in etwa so ein Umbau?
    Danke für eure Infos.
    Gruß
    Georg

  • @gegy1

    Ja klar bringt das was wie du ja selbst erleben durftest,... ;)
    Leichtere Rollen bessere Beschleunigung,..

    Ich hatte in meiner 125er die 9Rollen Polini mit 5,5g verbaut,inkl.Mapping und Akra.und die ging für ne 125er echt gut. Anzug und Endgeschwindigkeit um einiges Besser ...

    Bei der Vario bist du in etwas bei 130€+150€ jnach dem was du verbaust und ob du es selber machen kannst. Was die üblichen Sporttrötten kosten ist soweit bekannt,..

  • Mir stellt sich nur die Frage noch, ob die Tröte nur „besseren“ Sound oder auch Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bringt?

  • Blöde Frage unter uns. Wenn ich leichtere oder andere Rollen verwende, verschleißen die früher als die Originalen ?

  • Nein, leichtere Rollen halten wie die anderen. Die Lebendauer ist allerdings Markenabhängig.
    Auspuff bringt so gut wie nix.

    Welche Marken könntest Du, hinsichtlich der Lebensdauer empfehlen?

  • Mmn die Polini,kommt natürlich alles auf den eigenen Fahrstil an aber hab da schon Rollen nach 10.000km gesehn die waren so gutnwie Neu,..

    Danke für Antwort! Werde ich mir als Winterprojekt vornehmen. Weiss nur nicht, wie man das macht! Aber vielleicht gibt es hier im Forum (so wie immer) ein paar hin weißliche Antworten!

  • Wenn du nicht zwei linke Hände dein eigen nennst ist das ganze kein Hexenwerk .Schau dir mal auf Youtube einige Videos an dann bist du der gleichen Meinung .Langsam und gründlich arbeiten dann klappt das schon.

    • Offizieller Beitrag

    Der Auspuff bringt natürlich was, wenn der Luftfilter und die Einspritzung angepasst wird. Alleine der Auspuff eher wenig.

    Wenn du selber hand anlegtst, kannst du alles verbauen was du möchtest. Das teuere ist die Arbeitszeit.

    es gibt ein cooles buch:
    Reparaturanleitung Vespa GT-GTS-GTV 2. AUFLAGE - Dave Moto

    kann ich nur empfehlen für selbst Schrauber.

  • Der Auspuff bringt natürlich was, wenn der Luftfilter und die Einspritzung angepasst wird. Alleine der Auspuff eher wenig.

    Wenn du selber hand anlegtst, kannst du alles verbauen was du möchtest. Das teuere ist die Arbeitszeit.

    es gibt ein cooles buch:
    Reparaturanleitung Vespa GT-GTS-GTV 2. AUFLAGE - Dave Moto

    kann ich nur empfehlen für selbst Schrauber.

    Gibts dann den auch für die EURO 4 Modelle?


    Danke für Antwort! Werde ich mir als Winterprojekt vornehmen. Weiss nur nicht, wie man das macht! Aber vielleicht gibt es hier im Forum (so wie immer) ein paar hin weißliche Antworten!

    Mit Video könnte es klappen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo gibts denn das Spezialwerkzeug, dass man braucht? @Dave, hast du das im Shop?
    Oh und was muss ich denn da Tauschen? Nur die Rollen?
    Welche Artikel aus deinem Shop brauch ich da?

  • ja, außer die 125er IGET da ist einiges anders

    Tja, blöd, dass ich genau die habe.
    Nun, welche Variomatik aus deinem Shop müsste ich denn bestellen um oben erwähnte Verbesserung (am Themenanfang) zu bekommen? :)
    Ist die Vario bei der 125 iGET EURO 4 gleich wie bei den 125 Euro 3?