Verzögerte Gasannahme bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,

    Einige werden das Thema aus dem vorigen Jahr und dem Nachbarforum kennen. Da dort fast ausschließlich österreichische Vespafahrer über das Problem geschrieben/berichtet haben und dieses hier nich nicht behandelt wurde, möchte ich hiermit beginnen.

    Gehe nämlich nicht davon aus, dass sich das Problem über den Winter von selbst gelöst hat.

    Es geht darum, dass die GTS die ersten 1-3 Minuten Verzögerungen bei der Gasannahme zeigt...

    Hatte jemand von Euch das Problem? Habt Ihr es vielleicht sogar gelöst?

    lg
    momo

    Einmal editiert, zuletzt von momo72 (7. Februar 2013 um 10:33) aus folgendem Grund: vertippt

  • nachdem ich auch ein betroffener bin/war - habe ich das thema schon mal in dem thread behandelt und das problem teilweise gelöst:

    Malossi Lambda Emulator


    Zitat

    habe heute den emulator eingebaut (angesteckt) und gleich eine probefahrt gemacht. mein hauptproblem - die schlechte gasannahme beim kaltstart - ist zwar nicht gänzlich verschwunden, aber es ist deutlich besser. 2 bis 3 mal am stand gas geben und dann nimmt sie das gas problemlos an. ebenfalls läuft sie im stand gleich etwas satter und stottert weniger. genauso die auspuffpatschen (z.B. beim ausrollen zu einer ampel) sind so gut wie garnicht mehr vorhanden.
    ob die leistung jetzt besser geworden ist läßt sich nur sehr schwer beurteilen. gefühlsmäßig hat sie beim beschleunigen vom ortsgebiet auf die landstraße ein wenig mehr zug - kann aber auch nur einbildung sein.

    bin aber im großen ganzen recht zufrieden - vor allem, dass ich in der früh nicht mehr so lange warmlaufen lassen muss bis sie mal gas annimmt.

  • mit verzögerter Gasannahme meine ich:
    Vespa steht ein paar Stunden - Motor wird gestartet und läuft problemlos - gibt man gleich nach dem Starten Gas, so säuft der Motor fast ab - wenn man ganz behutsam Gas gibt, fährt sie an - wenn man 1-3 Minuten auf Standgas laufen lässt, fährt sie problemlos an.

    Vielleicht kanns jemand besser beschreiben...

    lg
    momo

  • nachdem ich auch ein betroffener bin/war - habe ich das thema schon mal in dem thread behandelt und das problem teilweise gelöst:

    Malossi Lambda Emulator


    Das kann ich natürlich auch probieren - Danke für den Tip... Wo kann man das Teil kaufen? Interessant wäre auch, ob man das Teil gegen den Originalteil tauschen kann und dann damit das Problem auch gelöst wäre...

  • Zitat

    Ist das das richtige Teil?
    http://www.davemoto.com/index.php?a=33

    ja, genau den hab ich. auch die abwicklung mit dave kann ich sehr empfehlen.


    wobei, wie ich geschrieben hab, man sich keine wunder erwarten darf. der emulator löst das problem nicht vollständig, sondern dadurch verkürzt sich einfach die zeit des warmlaufens bis sie das gas annimmt. früher ist sie bei mir teilweise sogar abgestorben, wenn ich am stand (am hauptständer) gas gegeben hab. das macht sie überhaupt nicht mehr. im gegenteil ich gebe jetzt am stand 3 mal kurz gas, weil sich dadurch das warmlaufen nochmals verkürzt.

    der emulator kann aber keinen bauteil ersetzen, sondern wird einfach zwischen sonde und steuergerät gesteckt und simuliert dem steuergerät andere werte, damit die anreicherung einfach "fetter" ist.

  • Alles klar... Vielen Dank!
    Werde ich dann wohl mal testen... Lässt mich halt nur doch nicht in Ruhe, wenn ich nicht weiß, woher das eigentliche Problem kommt.
    Aber wenn duch den Emulator eine Verbesserung zu erwarten ist, ist das schon mal besser als nichts....

    lg
    momo

  • Schau, ist ganz einfach:
    Wenn ein Motorrad typisiert wird, wird bei einer gewissen Drehzahl beschleunigt. Dabei werden dann Lärm und Abgase gemessen. Lärm = Drehzahl. Damit jetzt also der Motor nicht wirklich rasch hochdrehen und lauter werden kann, wird er im mittleren Drehzahlbereich sehr mager abgestimmt.
    Ganz besonders wenn es kalt ist und darum viel zerstäubtes Benzin nicht verdampft und brennbar wird, fällt das auf.
    Bei einem Vergaser hängt man einfach die Nadel eine Nut höher, beim Einspritzer gehört entweder das Programm umgeschrieben oder so ein Kastl, das verfälschte Werte angibt, eingebaut.

  • Wäre eine logische Antwort. Aber müssten dann nicht alle bugleichen Vespas das gleiche Problem haben?

  • Hallo. Schon mal den Luftfilter gereinigt? (Nur der Ordnung halber):cafe:

    LG Roller

  • Wäre eine logische Antwort. Aber müssten dann nicht alle bugleichen Vespas das gleiche Problem haben?

    Jein!
    Denn es spielen noch Faktoren wie die Zündkerze, der Lufi, Benzinpumpe und allerlei Fertigungstoleranzen mit!

  • ich hatte meine ja auch schon in der werkstatt und dort konnten sie auch nichts machen. also begnüge ich mich mit der jetzigen situation. wie gesagt, mit dem emulator ist es deutlich besser und wenn ich dann im frühjahr jeden morgen mein startritual (3 mal kurz gas geben :motoo: ) einleite, können meine nachbarn wenigstens nicht mehr verschlafen :D

  • Danke Euch allen!
    Dave hat den Emulator lagernd.
    Beim Auswintern werde ich auch den Luftfilter checken. Kann ja nicht schaden... 3 Mal Gas geben, halten meine Nachbarn auch aus....

    lg
    momo