• Hallo ich möchte an die Bateriepole der Vespa ein fixes Ladekabel anbringen so wie es zum Beispiel bei ner Harley ist,die dann irgendwo rausstehen lassen und somit muss ich nicht immer die Vespa zerlegen zum Batterie laden


    vespa-forum.at/wcf/attachment/15327/vespa-forum.at/wcf/attachment/15329/

  • ich hab mir auch so eines eingebaut

    fix an der Batterie und Kabel endet unter der Sitzbank (nur Deckel auf und Helmschale rausheben)
    geht sich von der Länge optimal aus.

  • Ich habe eine Solarzelle auf das Dach meiner Garage geschmissen mit Laderegler für LED Licht in der Garage aus dem Wohnmobilbereich mit einer Autobatterie.

    Wenn die YUASA Batterie der Vespa nach ca. 6 Jahren schwächelt, kaufste ne neue YUASA Batterie. Batterien pflegen bringts nicht so, da gibst Du mehr für Erhaltungsequipment aus, als eine neue Batterie kostet. Die leiden nicht nur durch Tiefentladung sondern nur durch Lade- und Entladezyklen. Irgenwann ist das Material verbraucht, egal unter welchen Umständen.

    Die ist nach dem Auffüllen mit Säure Wartungsfrei, sofort voll und wird danach durch die Lichtmaschine betreut.

    1512286_-12v-10ah-ytx12-bs-yuasa-battery.html

    Und da ist auch Pfand drauf.

  • ..... hmmmm vesteh ich jetzt nicht soooo ganz. Man muß ja nicht 5 mal am Tag die Batterie laden??

  • Evtl. einmal Starthilfe nach dem Winter. Erhaltungsladung ist vollkommen überflüssig.Keine Batterie hält 20 Jahre, unter keinen Umständen :) 12 Jahre habe ich schon erlebt, aber dann ist definitiv Ende im Gelände.


    Wieviel kostet Erhaltungsequipment im Vergleich zu einer neuen Batterie ?

    Es gibt ja auch hochteure GelAkkus für Motorräder, kostet dann 120€ statt 35€.- Wers braucht :) Son extrem geiler Gel Akku müsste dann 24 Jahre halten minimum.