Allgemeine Unterschiede

  • Hallo liebe Vespa-Community,

    ich habe bereits jetzt schon ein schlechtes Gewissen so einen Thread zu starten, aber ich versuch schon seit einiger Zeit mit den verschiedensten Suchbegriffen die richtigen Unterschiede zwischen den Vespas herauszufunden.
    Ich bin da in diesem Fall echt auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich suche für meine Freundin ein Vespa mit 125ccm.
    Sie ist ca. 160 groß und möchte damit in die Arbeit fahren, ca. 60km/Tag.
    Gibt es da irgendwelche großen Unterschiede zwischen der Primavera und der GTS ? Lt. Vespa.at kosten hier so gut wie alle Modelle gleich viel ?!

    Ich wär euch für einen kleinen Ratschlag sehr dankbar =)

  • ich denke, so etwas ist immer eine Preisfrage.
    Aber am besten einmal zu einem Händler schauen und eine Runde drehen.
    Hab eine 300 GTS, meiner Freundin würde ich auch eine GTS empfehlen

  • Vespa GTS 125
    15 Ps
    158 Kg

    Primavera 125
    11 Ps
    130 Kg

    Denke auch Probefahren wäre am besten :aladin:

    Hab hier noch ein Bericht gefunden:

    Zu den vielen praktischen Seiten gesellt sich im Alltag allerdings auch eine unpraktische: Wer immer wieder mit Sozius unterwegs ist, wird von dieser Stelle keine freundlichen Kommentare hören: zu klein ist der Platz hinter dem Fahrer, zu ungünstig sind die Fußraster untergebracht. Und das Fahrwerk ist im Zwei-Personen-Betrieb auch rasch überfordert: Dann genügt schon ein kleines Schlagloch oder ein harter Absatz im Asphalt, um einen ungnädigen Stoß direkt an die Wirbelsäulen weiterzuleiten.
    Wer also gerne zu zweit mit der Vespa fahren will, greift zum besser geeigneten Large-Frame-Modell: der GTS 125. Wer hingegen die Stadt meist allein erobert, der gewinnt mit der VespaSprint eine italienische Freundin, die so verführerisch wie Elisabetta Canalis flüstert: Citta? Solo con Vespa!

    Hoffe das Hilft weiter :ohm:

  • eine freundin von mir hat sich vor kurzem eine primavera gekauft. grund war, das sie - die primavera - doch ein wenig kleiner ist und sie sich darauf wohler gefühlt hat. sie - die freundin - ist geschätzt 160 groß :)

  • Hallo,

    meine Frau, 165cm groß, fährt trotz eines A-Scheins die Prima 125, die reicht ihr, für die Stadt jedenfalls. Überland, bergauf und beim Überholen ist das sicher was anderes.
    Gund dafür ist, das sie mit der kleinen Prima besser zurechtkommt als mit der dicken GTS. Der Unterschied ist das Gewicht, Handling, Standsicherheit, und Aufbocken auf den Hauptständer. Das alles geht bei der Prima spürbar leichter.

    Lass sie mal beide probesitzen und handeln, sie wird den Unterschied merken. Mit viel Routine geht die GTS sicher auch.
    Übrigens: Die Primavera 125 hat 11 PS (130 kg). Die GTS 125 bis Bj. 2016 15 PS (Euro3), ab 2017 (Euro4) nur 11PS bei gut 150 KG!

  • Hallo,

    meine Frau, 165cm groß, fährt trotz eines A-Scheins die Prima 125, die reicht ihr, für die Stadt jedenfalls. Überland, bergauf und beim Überholen ist das sicher was anderes.
    Gund dafür ist, das sie mit der kleinen Prima besser zurechtkommt als mit der dicken GTS. Der Unterschied ist das Gewicht, Handling, Standsicherheit, und Aufbocken auf den Hauptständer. Das alles geht bei der Prima spürbar leichter.

    Lass sie mal beide probesitzen und handeln, sie wird den Unterschied merken. Mit viel Routine geht die GTS sicher auch.
    Übrigens: Die Primavera 125 hat 11 PS (130 kg). Die GTS 125 bis Bj. 2016 15 PS (Euro3), ab 2017 (Euro4) nur 11PS bei gut 150 KG!

    Wollte Ich auch gerade schreiben.Euro 4 Gts 125 nur noch ca. 11 Ps.

  • Hallo,

    meine Frau, 165cm groß, fährt trotz eines A-Scheins die Prima 125, die reicht ihr, für die Stadt jedenfalls..........
    .....Gund dafür ist, das sie mit der kleinen Prima besser zurechtkommt als mit der dicken GTS. Der Unterschied ist das Gewicht, Handling, Standsicherheit, und Aufbocken auf den Hauptständer. Das alles geht bei der Prima spürbar leichter.

    Nach den gleichen Kriterien haben wir dieser Tage endlich eine Entscheidung getroffen und eine Primavera 125ccm bestellt. Obwohl meine Frau 1,78m groß ist, kommt sie damit wesentlich besser zurecht und für den Einsatz in der Stadt und kleine Überlandfahrten reichen 11ps allemal.
    Für mein Kampfgewicht (an anderer Stelle gepostet) kommt spätestens im Frühjahr eine 300 GTS dazu. Mit mir wäre eine PV hoffnungslos überfordert. :D


    @today122
    habt ihr schon eine Entscheidung getroffen?

  • Eine Freudin von mir fährt eine Primavera, da sie Probleme bei der GTS hat, mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Sie dürfte so ca. 160 cm sein.

  • Zum Thema Unterschiede hätte ich noch eine Frage die Farbe betreffend.

    Ist es sinnvoll ein Topcase inkl. Lehnenpolster bezüglich passender Farbe beider Teile gleich mit zu bestellen oder ist eine Nachbestellung vom Zubehörhandel zu einem späteren Zeitpunkt kein Problem?
    Normalerweise müsste es nach dem vorhandenen Farbcode passen oder sehe ich das falsch?

    Der Händler ist natürlich an einem Zusatzgeschäft sofort interessiert, eh klar und beim derzeitigen Bestellungsstand wäre es noch möglich nach zu ordern.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Ich würde es gleich mitbestellen.. das Topcase kostet jetzt gleich viel wie später. Kannst ja dann zu Ostern schenken :)

  • @Karoline

    will es mit dem schenken ja nicht übertreiben. :S Der Wunsch nach einem neuen "VESPA" Roller ist schon heftig genug. :crazy:
    Das Drumherum muss/soll sich meine bessere Hälfte selber zulegen oder von den Geburtstagsgästen schenken lassen. :D

  • @rollerbarny verstehe dich!
    Ich musste meine Vespa selber bezahlen 8|
    Sag den Gästen einfach sie sollen das case mitbringen (es soll ein Gemeinschaftsgeschenk sein!)

  • @rollerbarny
    Sag den Gästen einfach sie sollen das case mitbringen (es soll ein Gemeinschaftsgeschenk sein!)

    Deshalb zurück zu meiner Frage, kann man ein farblich passendes TC einfach im Zubehörshop dazu kaufen oder ist es sicherer mit der Farbgleichheit, wenn es gleich mit dem Roller zusammen bestellt wird? Sozusagen aus einer Produktionscharge.
    Eventuell hat hierzu jemand Erfahrungen.