Vespa Granturismo 125 Steuerkette gerissen

  • Hallo Gemeinde,

    habe eine Vespa 125 Granturismo gekauft mit Motorschaden.
    Heute habe ich den Block demontiert und wie ich den Ventildekelkopf abgenommen
    habe, habe ich gesehen das die Stueerkette gerissern ist.

    Hat jemand Erfahrung ob da dann auch die Ventile verbogen sind?

    Geht mir ums bestellen, ob ich die gleich mitbestellen soll oder eher nicht?
    Weiters würde mich interessieren welche Arbeiten ich noch durchführen soll
    wenn ich schon den Block heraußen habe.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Zahnräder würde ich tauschen.

  • Es ist der komplette Zylinder herunten. Kolben sieht sehr gut aus. Wie kann ich die Ventile auf Dichtheit prüfen?
    Kette und Dichtsatz sind bestellt

  • Den Kopf aufstellen und Benzin in den Ansaug- bzw Auslasskanal einfüllen. Dann siehst du ob am Ventilsitz was rauskommt.

    In seltenen Fällen kann der Ventilschaft auch gestaucht sein. Deswegen sollte man die Ventile ausbauen und in der Ventilführung auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Wenn der Kolben keine! Berührungsspuren am Kolbenboden hat ist es unwahrscheinlich, das ein Ventil was abgekriegt hat.

  • Ich habs jetzt mit WD40 versucht und Ventile sind dicht.
    Gibts a Anleitung wie ich die Steurkette einbaue und auch die richtige
    Stellung habe?

    Sollte diese Woche kommen und dann läuft sie vermutlich wieder :/

  • Rechts am WasserpumpenLimadeckel gibts eine schwarze Kunststoff Torx Schraube, Die rausschrauben. Am Schwungrad kannst Du OT der Kurbelwelle finden, indem Du links, Arm unterm Moped her am Driving Pulley drehst, mit der Ratsche nach vorne. Am Nockenwellenritzel gegen den Nockenwellenlagerbock gibt es eine 2T /4T Markierung. Bei eingeschraubtem Kettenspanner muss OT an dem Schwungrad mit 4T auf dem Nockenwellenrad übereinstimmen.

    Ob die Ventile dicht sind, Kompressionsschreiber. Man kann auch den Kopf runter nehmen und die Ventile neu einschleifen mit Ventilschleifpaste.

    Ich finde die Videos von ROBOT, http://www.scooterwest.com geil. ROBOT erklärt, wie man Ventile an einem GTS Kopf einstellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um die Steuerkette zu tauschen, musste die Ölwanne abschrauben, dann brauchste ein Tool, ist schnell selbst gemacht, um den Kurbelwellendeckel rauszuziehen. Der sitzt so bombenfest, dasse danach einen neuen brauchst. Den wieder einzubauen mit neuer Ölpumpenkette und Ölpumpenritzel, Steuerkettenritzel mit neuem O-Ring zur Kurbelwelle kannste auch am eingebauten Motor machen. Ich habe meine Ketten bei 25.000km gewechselt. Da ich den Kurbelwellendeckel mit Öl eingepresst habe, brauche ich den demnächst nicht wieder neu.

    Zur Not habe ich sogar einen Kopf mit Zylinder und Kolben da in meinen Ersatzteilkisten.

    Einmal editiert, zuletzt von GTSMobil (18. Oktober 2018 um 21:34)

  • DANKE für die sehr gute Erklärung, hab sie am Donnerstag schon angestartet :phat:
    Und ja Ölpumpendeckel hab ich neu gebraucht. Das Ding hält wie eingeklebt!
    Den selbstgebauten Abzieher hab ich etwas verbogen :huh:

  • Werd dir morgen ein Foto machen, aber meiner war etwas schwach und hat sich verbogen.
    Ebenso würd ich dir empfehlen gleich einen neuen Deckel zu bestellen.

    Aber ich sags gleich der war definitiv profisorisch gebaut, wollte echt nur den Deckel ab haben!