Vespa gt 125 startet nicht mehr

  • Hi, schon wieder Ärger mit meiner Vespa.

    Ich bin heute mit meiner Vespa in der Früh in die Arbeit gefahren, war alles gut. Zu Mittag dann ca 1 km zum Essen und eine halbe Stunde später wollte ich dann wieder ins Büro. Als ich sie gestartet habe, ist sie mir nach 10 Metern plötzlich abrubt abgestorben. Startet auch nicht mehr. Es hört sich so an als wollte der Starter drehen, er kann aber nicht! Ich tippe auf den Keilriemen (ist zwar erst 3000 km alt}) . Hoffentlich hat er sich extrem blöd irgendwo verkeilt!

    Was könnte es sonst noch sein?
    Die Vespa ist fast im Standgas abgestorben, da kann doch der Kolben oder das Pleullager nicht kaputt geworden sein?
    Wäre um ein paar Tips sehr dankbar, damit ich dann beim reparieren eine Strategie parat habe und dann nicht denke: "ok Keilriemen ist in Ordnung, aber was jetzt?"

    Vielen Dank wiedereinmal für die Hilfe
    Roman

    • Offizieller Beitrag
    • Steuerkette ist gerissen.
    • der Anlasser Steckt

    Du musst den Variodeckel abbauen.

  • Also bei mir hat der Starter schön gedreht!
    Aber Steuerkette abgerissen!

    Kolben und alles andere sieht Top aus.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus als würde der Starter stecken! Bin ich froh!! Bekomme ich den wieder gangbar oder brauchts da einen neuen?

    zuerst variodeckel ab

  • Hi Dave,

    Der Variodeckel ist ja schon längst herunten, ansonsten wüsste ich ja nicht, dass der Anlasser hängt!
    Der hängt bombenfest auf der riemenscheibe!
    Hab ihn nur noch nicht ausgebaut, da ich heute nicht mehr Zeit hatte.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass höchstwahrscheinlich der Freilauf defekt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dave,

    Der Variodeckel ist ja schon längst herunten, ansonsten wüsste ich ja nicht, dass der Anlasser hängt!
    Der hängt bombenfest auf der riemenscheibe!
    Hab ihn nur noch nicht ausgebaut, da ich heute nicht mehr Zeit hatte.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass höchstwahrscheinlich der Freilauf defekt ist?

    Sorry :)

    es könnte sein das der anlasserfreilauf (ritzel) steckt.

  • Kann mir jemanden sagen wie ich den Freilauf herausbekomme? Ich habe leider keine Ahnung wie ich den lösen kann.! Meine Reparaturanleitung gibt leider nicht viel zu diesem Thema her.

    Evt kann jemand den Fehler noch ein wenig eingrenzen. Das Ritzel hängt auf der KW-Scheibe und lässt sich nicht zurück schieben! Ist hier der Starter, der Freilauf oder das Relais kaputt? Anbei noch ein Bild..

  • Hi nochmal,
    Ich habe am Wochenende endlich Zeit gefunden mich mit meiner Vespa zu beachäftigen!
    Als erstes hab ich das Relais getauscht. Beim Starten springt der Freilauf auf die Kurbelscheibe aber die dreht sich nur ein paar grad und bleibt dann stehen.
    Dann habe ich den Freilauf getauscht, selbes Spiel. Dreht kurz, und bleibt dann stecken.

    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Die Kurbelwelle lässt sich drehen, allerdings nicht imme mit dem gleichen Widerstand, manchmal geht es recht leicht, dann wieder etwas schwerer.

    Das ist mal gut.
    Hast du die Batterie überprüft?

  • Die habe ich über Nacht geladen, aber das Ergebnis war trotzdem dasselbe. Batterie ist 2 Monate alt und funktioniert eigentlich einwandfrei.

    Wie schwergängig darf denn die Kurbelwelle sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schwergängig darf denn die Kurbelwelle sein?

    Du solltest es mit der Hand drehen können, du wirst verschiedene Kräfte beanspruchen müssen.
    Je nach dem wo sich der Kolben befindet.