Kühlwasser am Trittbrett ? Gts 125

  • Hello Leute,
    habe nichts gefunden deswegen eröffne ich mal das Thema.
    Ich bin ja jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa GTS 125 Baujahr 2017 (Euro 3).
    Vor 2 Tagen war ich bei der Firma Faber bzgl. einen Termin (neuer Tacho Ring der „Notte“ schwarz, und hellere h4 Lampen Einbau).
    Gleich hat mich der nette Herr dort angesprochen ich habe Kühlflüssigkeit am Trittbrett, nicht besonders viel aber gut sichtbar, wäre mir nicht aufgefallen :dash: , er hat die Abdeckung rechts aufgeschraubt und der Behälter war auch recht feucht, jedoch der Kühlflüssigkeit Stand, war gut 1cm ungefähr über „Maximum“.
    Der Händler meinte ich soll es die Tage mal beobachten, siehe da heute früh wieder ein kleines lackerl am Trittbrett, während der Fahrt oder so kommt nichts nach.
    Was meint ihr ? Der Händler bevor ich sie gekauft habe hat noch ein komplettes Service damals gemacht, hat er einfach Zuviel reingeleert und das drückt es jetzt irgendwie raus, oder doch etwas undicht ? Wie gesagt ist erst seit die letzten Tage, muss auch dazu sagen habe mich sehr an die Vespa gewöhnt die letzten Tage, Trau mir doch schon mehr zu... Kurven legen usw. :D
    Fotos im Anhang.
    Lg David

    • Offizieller Beitrag

    kühlflüssigkeitsbehälter oder sein deckel. Evtl muss man nur eine schelle nachziehen.

    Service Deckel öffnen und nachschauen wo es undicht ist.

  • Bei zu viel Flüssigkeit wie bei Dir hat der Verschluss unter der rechten schwarzen Abdeckung ein Überdruckventil. Ich würde an Deiner Stelle mit einem TX25 Schraubendreher hin und wieder die Schwarze Abdeckung rechts unter dem Lenker abschrauben und schauen, dass sich der leichtrote Flüssigkeitsstand zwischen Min und Max bewegt. Mehr kannst Du als Neukunde nicht machen.


    Besser zu viel als zu wenig Kühlflüssigkeit :)


    Das sollte sich normalisieren. Der Luigi hat wahrscheinlich wieder mit Gianna geflirtet und dabei zu viel reingekippt von dem teuren Zeug :)


    Meine Vespa hatte links unter dem Trittbrett Kühlflüssigkeit verloren stetig, bis ich das Trittbrett ausgebaut habe und das Leck mit einer neuen 1 Ohr Schelle und Schellenzange das Leck abgedichtet habe. Luigi hatte nicht genügend Kraft beim
    Setzen der 1 Ohr Schelle.


    Ja so ist Vespa. Das ist kein Mercedes oder Bentley oder Rollce Royce.


    Ich mag meine Karre trotzdem. Die brauchen viel Liebe die Vespas.

    Meine blutet zur Zeit Öl, alle zwei Tage einen Tropfen. Die fast rechteckige Dichtung am Zylinderkopf für die Ölpumpenentlüftung ist Schuld. Mache ich die Tage.

  • Haha danke Leute... muss gerade lachen @ GTS.... jaja mit dem flirten kann schon stimmen, stelle mir das immer gleich bildlich vor :D :thumbup:
    Ja bin die letzten Tage wirklich viel gefahren (500km in 2 Wochen), aber eben noch sehr „vorsichtig“ jetzt durch diese Kurven legen Fahrten ect. vielleicht ist das auch ein Grund, ich weiß schon ist keine Rennmaschiene , aber ihr wisst schon was ich meine, man traut sich nach paar Tagen anders zu fahren und ist sich „sicherer“, als wie wenn man frisch zum ersten Mal auf einer Vespa sitzt hehe.
    Aber wie du schreibst ich werde es die Tage einfach mal beobachten.
    Lg David