Willkommen!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren oder einloggen.

LED im Rück- und Bremslicht

    • LED im Rück- und Bremslicht

      Ich hab wieder unbedingt was ausprobieren müssen und in meiner PX folgende LEDs im Rück- und Bremslicht eingesetzt:
      Rücklicht
      Bremslicht

      Mit ein paar anderen Lampen fürs Haus waren die Versandkosten nicht ganz so schlimm. Meine bisherigen Erkenntnisse:
      1.) LEDs passen in den Sockel wie klassische Birndl.
      2.) Interessanterweise ist die schwächere für das Rücklicht größer als die stärkere fürs Bremslicht (obwohl die Platzverhältnisse genau umgekehrt sind). Und das ist der einzige Negativpunkt: das LED-Gehäuse (der "Miniglobe") steht innen am Rücklichtglas an und wird beim Festschrauben des Glases ein wenig reingedrückt (gegen die Feder das Bajonettverschlusses).
      3.) Testausfahrt mit Vollgasteil und einem Stück "Rumpelpiste" haben sie überlebt.

      Also ganz ok, aber nicht unbedingt notwendig - außer man muss Leistung einsparen (0,7W + 1,6W statt 5W + 10W).
      Mal schauen, wie lange sie halten.

      Hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem Umrüsten auf LED?

      Alex
    • ANZEIGE