• Ein Autoaufbereiter macht dir das in kürzester Zeit runter...Freund hatte das auch mal.


    Ich hab [ugh] einen Selbstbehalt bei Vamdalismus von 300e.

    Hab ich schon geschaut, was andere im Netz von Entfernung von Spraylack in Eigenregie berichten ... würde es natürlich gerne selber erledigen, noch bin ich aber nicht sicher ob nicht doch lieber zu einem Profi geh damit. Hat jemand Tipps, dann gerne hier rein damit. :)

    @Magic74
    Ja, ich fand den Halter aus niro beim Bruxi in Graz, handgeschweißt ... hab glaub ich max. 10e bezahlt ... An dieser Stelle gibts bei jeder GTS ein durchgehendes Loch, perfekt zur Montage mit langer Rundkopfschraube und selbstsichernder Mutter. Auch bei einer Kontrolle der Rennleitung hat es keine Beanstandungen deshalb gegeben, wegen der Montagehöhe oder so

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34519236du.jpeg]

  • Abschlussbericht

    Nachdem ich wie gesagt erfahren habe, dass man bereits Zugriff die Leute hatte, die da ihre Umgebung verziert haben, wollte ich die Versicherung, Behörden ggf. Anwalt ect. so weit wie möglich außen vor lassen. Und das ganze Ding schnellst möglich vom Tisch haben.

    Alles in allem war es wie erwartet recht lästig bis aufwendig, alles wieder in Ordnung zu bringen. Es hat mich einige Stunden und zahlreiche Telefonate gekostet. Wie geht man sowas am Besten an ... ihr wisst schon.

    Ich wollte sogar meine Nachbarn. also die Jugendlichen, gerne kurz persönlich kennenlernen.

    In meiner Vorstellung lag ein persönliches klärendes Gespräch nahe, hätte den Kids auch mal die perspektive des Geschädigten verdeutlicht.
    Ich hätte auch loswerden wollte, dass für uns Rollerfahrer die Vespa vielmehr ist als ein einfaches Transportmittel und das es riiichtig heftig ist, wenn das jemand nicht respektiert bzw. einem so etwas angetan wird, was mir da passiert ist,

    Ich sags nochmal, ich bin heilfroh, dass da nicht mehr besprayed wurde oder gar brachial beschädigt!!

    Ich wollte den Hobbykünstlern ganz direkt sagen, dass wir in unserer Nachbarschaft gefälligst gegenseitig auf uns aufzupassen haben.

    Der Leiter der SOS Kinderdorf Einrichtung wie auch die pädagogische Leiterin wollten aber [vorerst] kein persönliches Gespräch. Ich finde so eine 'Verschleppung' bzw. Vermeidung sehr verzichtenswert, sowas gehört besprochen ist meine Meinung.

    Die diesbezüglichen Rechtfertigungen, warum das nicht geht sind bei mir nur bedingt angekommen. Aber man muss nicht alles verstehen und ich muss das auch nicht gut finden.

    Sie hatten aber sicher ihre Gründe. Ich muss dazu sagen, zwei sehr nette Erzieherinnen habe ich in der Vorwoche schon persönlich gesprochen. Gutes Gespräch, aber wie auch immer.

    Ich habe gestern noch ein paar Zeilen geschrieben, was mich bewegt und so.
    Und auch mitgeteilt, was ich an effektiven Ausgaben [in €uros] hatte. Mir wurde nämlich versprochen, dass ich auf jeden Fall entschädigt werde.
    Was ich auch gerne annehme, selbstverständlich und fair finde.

    Also das Geld für ne Flasche Lackpolitur, Kennzeichentafelgebühr etc. wird mir nun demnächst überwiesen werden.

    Bin schlussendlich auch noch kurz bei der der Polizeiinspektion vorbeigefahren und habe dort, wie auch bei der Schadensabteilung meiner Versicherung nachgemeldet, dass wir [beteiligte Parteien] uns ausgesprochen und außergerichtlich einvernehmlich verglichen haben.

    Jetzt geh ich meine Finger in Kamillentee baden, denn die Entfernung des Lacks hat meine Finger fast zum Bluten gebracht. Aber alles schaut perfekt aus und der Aufwand hat sich gelohnt. Nächstes Mal wird eine Politurmaschine verwendet.

    • Thema abgehakt.

    PS. Ich hatte unseren Haus und Hof Lackierer / Malermeister angerufen. Nach der Feststellung, welcher Lackspray verwendet wurde, meinte er ich soll mit Kunstharzverdünnung rangehen.
    Er hat mir glaubwürdig erklärt, dass der Originallack so widerstandsmäßig ist, dass der Graffitilack abgeht, sonst aber nichts weiter passiert.
    Nicht damit sparen- und fest polieren soll bis alles weg ist. Sollte etwas des Originallacks ggf. matt werden, anschließen mit guter Politur das ganze wieder aufbereiten, habe dazu 2 verschiedene Produkte von Innotec verwendet, super Zeug! Matt geworden ist nichts, der schwarze Lack ist weg, der Originallak hat nicht gelitten und alles hat bestens funktioniert.

  • freut mich für dich

    Also zahlt eine Organisation den schaden und der Lerneffekt für die Kids sei mal dahingestellt, na ja typisch

    die Idee mit der pers. Aussprache und mit Gegenarbeit wär wohl lehrreicher, aber os tickt die Gesellschaft heute.

  • Das mit dem Gespräch wäre ein guter Ansatz gewesen- wird aber „aus Datenschutzgründen“ nicht möglich gewesen sein ;)

  • Innotec hat geiles Teufelszeug - Ja...
    ABER-Poliermaschine an dem dünnen Vespalack würd ich nicht nehmen. Wenn du da nicht fit bist, kannst mehr zerstören als gutmachen.
    Nicht erst eine Vespa mit durchpolierten Stellen gesehen............
    Meine Oldtimer Autos poliere ich alle mit Maschine....Vespa per Hand