Weisser Rauch nach Umbau

  • Hi, ich dachte mir ich fang ein neues Thema an, unfreiwillig...

    Was hat weisser Rauch zu bedeuten?
    Und nein, wir haben keinen neuen Papst...
    Ich habe meiner vespa einen neuen Zylinder und Zylinderkopf spendiert und jetzt hab ich ziemliche Rauchentwicklung aus dem Auspuff.
    Legt sich das ganze oder muss ich wirklich die Dichtungen erneuern?

  • Weisser Rauch ist Wasserdampf, starke Rauchentwicklung deutet auf ein Verbindung von Brennraum und Kühlsystem hin.
    Oft ist die ZK Dichtung schuld, seltener ein Riss im ZK.
    Achtung: Ein Wasserschlag ist möglich.

  • Kopfdichtung wäre zwar auch kacke, aber Zylinderkopf gerissen wäre ziemlich sch****!!

    Kann ich sie noch starten um zu sehen ob es sich legen würde? Oder ist das keine gute Idee?
    Die Rauchentwicklung hab hauptsächlich beim Gas geben.,undas erst nach ein paar Sekunden.

    Müsste die Zündkerze nass sein?

    Bedüst habe ich mit 112 bei keihin 305 vergaser.

  • Ist die Kopfdichtung neu? Richtige Dichtung verbaut?
    Weisser Rauch kann auch Kondenswasser im Auspuff sein, wenn die Vespe im Freien geparkt war und der Motor kalt ist. Das sollte aber bald aufhören.

    • Offizieller Beitrag

    Lass den Motor laufen, sind evtl Reste die verbrannt werden.

    Wenn was nicht passt, musst du sowieso wieder zerlegen.

  • Kann ich mir den Kolben oder den Zylinder durchs laufen lassen kaputt machen? Oder was kann schlimmstenfalls passieren?
    Hab wirklich nicht mehr so viel Flieder zum verheizen...

  • Ist die Kopfdichtung neu? Richtige Dichtung verbaut?
    Weisser Rauch kann auch Kondenswasser im Auspuff sein, wenn die Vespe im Freien geparkt war und der Motor kalt ist. Das sollte aber bald aufhören.

    Kopfdichtung ist neu Fussdichtung auch.
    Ich habe die Malossi Dichtungen verwendet. Das musste doch passen.
    Kann es sein dass sie zu fett läuft? 112er Düse..

  • Ich werde die Farbe nochmals kontrollieren, so richtig schneeweiß ists ja auch nicht..

    Wenns sein muss mit Farbschablone

    Lade ein Video auf Youtube hoch. Dann können wir uns es ansehen.....

  • liegt es nicht einfach an der Außentemperatur ?!

    zumindest bis die Kaltstartphase vorbei ist und der Motor nicht gscheit warm wird sollte das doch normal sein derzeit

  • liegt es nicht einfach an der Außentemperatur ?!

    zumindest bis die Kaltstartphase vorbei ist und der Motor nicht gscheit warm wird sollte das doch normal sein derzeit

    Das ist ein normales Phänomän wenn es draußen kalt ist. Erst wenn der Choke richtig zumacht dann sollte auch der Rauch verschwinden.
    Denke nicht das etwas in 3-5 Minuten kaputt geht wenn du sie auf Standgas laufen läßt und sie rund läuft!