Anbauteile entchromen

  • Lenkerenden runter ,dann fährst mit einem langen dünnen Schraubenzieher vorsichtig immer weiter unter dem Gummi richtung innen ,sprüh ein Kriechöl dazu rein und beweg den Schraubenzieher einmal um das Metallrohr und du kannst den ganzen Griff runterziehen .Beim montieren alles gründlich entfetten ,ein bisschen Haarspray auf die gereinigten Lenkerrohre und dann die Griffe wieder in einem Zug draufschieben und ausrichten .jetzt lass das ganze über Nacht trocknen fertig .
    Auf Youtube gibt es einige filmchen drüber . :thumbup:

  • Hmm, hab da nun die Schwingenabdeckung seit 2 Stdn. in einem Gemisch von 1 ltr. 33%ige Salzsäure und 1 ltr. H2O liegen, es hat sich zwar dunkel verfärbt und paar Luftblasen sind am Chrom, aber von Abgehen bis jetzt keine Spur. Muss man da mechanisch nachhelfen? Wenn ja, wie?

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35715340ca.jpeg]

  • Angeblich geht es so, ich geb immer einen viertel Liter Wasserstoff peroxide dazu und nach einer Stunde alles erledigt :hmm:

  • Wieso eigentlich verliert die Salzsäure an Wirkung nach einigen Stunden? Bzw. habt Ihr alle einen Deckel drauf gehabt? Ich hab das im offenen Kübel am Balkon stehen. Dachte, ich lass das jetzt drin bis morgen Abend, aber wenn die Säure keine Wirkung mehr hat, bringt das ja nichts...

  • Ich hab bei mir festgestellt das nach zwei , drei Stunden nix mehr passiert ,und sich nichts mehr ab/auflöst .Die Säure verraucht quasi.
    Aber funktionieren tut das Gemisch wunderbar und vor allem ohne Kraftaufwand.

  • Also ich hab es heute wieder für einen Bekannten gemacht, und nach ca. 1 Stunde war alles erledigt. 1l Salzsäure, dreiviertel Liter Wasser und ca. ein viertel Liter Wasserstoff peroxide. :thumbup: