Mein Weg zum A-Schein

  • Super, jetzt Gas geben.
     [Blockierte Grafik: https://media3.giphy.com/media/lRnUWhmllPI9a/100.gif?cid=20e14a2a5ccaa81b7a6d4a655544c945&rid=100.gif]

  • Die Theoriestunden habe ich inzwischen erledigt. Waren 2 x 3 Stunden. Interessant, aber nicht wirklich kompliziert. Inzwischen habe ich auch schon seit einiger Zeit Zugriff auf die Lernsoftware der Fahrschule.
    Bisher 6 Prüfungen simuliert und alle geschafft. 5 davon sogar mit 100% Wenn man die Fragen immer wieder durchgeht, gibts da absolut kein Problem.

    Am Freitag habe ich dann meine ersten vier Fahrstunden am Übungsplatz. Bin schon gespannt, wie es ist mit einem Schalt-Motorrad zu fahren. :P

  • Ersten 4 Fahrstunden am Übungsplatz mit ner 750er hinter mich gebracht. Wenn man danach auf die 125er aufsteigt, kommt es einem wie Mopedfahren vor. :D

    Im Prinzip alles easy, bis auf das Ausweichmanöver mit 50 km/h, wo man das Motorrad aus der Fahrlinie drücken muss. Das braucht schon echt Überwindung und so ganz perfekt schaffe ich das auch noch nicht. Ich komm zwar ums Hindernis, jedoch eher „geschmeidig“, als gedrückt.

  • @gegy1 das wird schon ich hatte meine Prüfung heuer im Regen, da ist mehr Platz für die Manöver aber war alles kein Problem. Der Ausweichhaken war im trockenen mit 68kmh gemessen auch noch easy. Das wird hast ja noch ein paar Stunden.

  • Theorie Prüfung ist bestanden. Morgen gehts zum ersten mal mit ner Übungsfahrt auf die Straße.

    Zur Prüfung kurz:
    Man kommt zum vorgegebenen Zeitpunkt in die Fahrschule. Wenn der Prüfer da ist, zeigt man ihm seinen Ausweis und bekommt einen Platz zugewiesen.

    Wenn alle am Platz sind, sagt der Prüfer wenn es los geht. Man kontrolliert noch seine Daten und dann ist man schon in der Prüfung. Nicht beantwortete Fragen werden (laut Prüfer) am Schluss nochmal gezeigt

  • Hab frisch die A-Schein Prüfung bei Fahrschule Liesing bestanden. Prüfer war eine Frau, was aber keinen Einfluss hatte. Bei der praktischen Prüfung waren wir 4 Männlein. Den 1sten schmiss es gleichen bei den Übungen am Parkplatz. Er hat das Hinderniss umgenietet, was natürlich zu einem sofortigen Ende führte. Die Notbremsung und das Hindernis mit mind. 50 sind nicht zu unterschätzen. Clever ist sich am Tag der Prüfung oder 1 Tag vorher eine letzte Fahrstunde einzuteilen, wo man auch die Parkplatzübungen kurz wiederholt mit Geschwindigkeitsmessung.Vorausfahren mit Funkanweisung ist auch wichtig zu üben.
    Überraschend war bei der Prüfungsfahrt , dass man hinter dem Prüferauto herfahrt und selbständig bei einer Gelegenheit das Prüferauto überholen soll. Es ging dann eh ohne Problem aber war eben irgendwie doch überaschender Ablauf.

    Die technikfragen bei der praktischen waren recht harmlos. Da mußt du nur wissen wo was am Fahrzeug dran ist und die üblichen Fragen zur Kette, Licht , Bremsen etc.

    Wenn Du gut vorbereitet bis, klappt das auch aufs erste mal.

    Viel Glück noch!
    reinhold

  • Cool, danke für deinen Bericht.

    Also bei uns ist das wohl nicht so, dass man dem Fahrschulauto einmal nachfahren muss, aber kann ja durchaus noch sein, dass dies unerwartet noch kommt. :)

    Hatte heute die ersten 4 Stunden auf der Straße. Zuvor aber haben wir genau die zwei erwähnten Übungen (Notbremsung und Ausweichen) erneut geübt. Das Ausweichen hat diesmal gut geklappt, auch wenn ich beim ersten mal ziemlich scharf ausgewichen bin. Wäre aber auch ok.
    Kurze frage an dich: Gab bei dir der Prüfer an, auf welche Seite du ausweichen musst?

    Auf der Straße lief alles super. Das mit dem Headset funktioniert perfekt. Haben sogar während der Fahrt über so einiges gequatscht.
    Geschwindigkeitstechnisch muss man beim Motorrad nicht ganz so aufpassen, weil der Prüfer sieht ja nur wie schnell das Auto fährt. ;)
    Am Schluss war das Fazit, dass er sehr zufrieden mit mir war. Fahrlinie und Blicktechnik hat gut gepasst und ich muss auch sagen, ich hab mich nie unwohl gefühlt.

    Wie das dann bei der Prüfung ist, muss ich noch mit meiner Prüfungsangst besprechen. Die ist halt leider nicht zu unterschätzen.

    Freitag gehts dann mit den nächsten Fahrstunden weiter. Hoffentlich nicht im Regen.

    Ach ja genau: Bei uns gibt es bei der letzten Fahrstunde eine Probe-Prüfungsfahrt. Wenn man die besteht, gibt es eine „Prüfungsgarantie“, was so viel heißt, wenn man durchfällt übernimmt die Fahrschule beim zweiten Versuch die Prüfungskosten. :)

  • Bin grad in der Steiermark. Viele Motorräder hier. Bei mir war der Funk nur in eine Richtung. Das fühlt sich etwas komisch an. Die Richtung des Ausweiche gibt ja das Hindernis an. Das wird genau aufgestellt 1 m von der Mitte 10m nach der Geschwindigkeitsmessung. Clever ist wenn du die Fahrlinie nicht mittig wählst sondern versetzt vom Hindernis weg . dadurch wird die AusweichKurve runder weniger steil beim Drücken. Das Anfahren besser im 3ten Gang dann erwischt du den 50er sicher. ^^

  • Stimmt, bei der Prüfung ist der Funk auch nur in eine Richtung.
    Bei mir ist das Hindernis ein paar Hütchen frontal aufgestellt. Man kann daran links oder rechst ausweichen. Nicht mittig anfahren ist ein guter Tipp, aber ich muss vorher durch einen schmalen Korridor von Hütchen fahren und darf erst nach einer Linie am Boden ausweichen.
    Dritter Gang, auch gut. Die 750er fährt zwar im Zweiten auch schon schön schnell, aber es stimmt wohl, dass hier dann die Motorbremswirkung höher ist.

  • Ich hab noch eine Frage an alle, die in den letzten Jahren den A Schein gemacht haben: Mann muss ja innerhalb eines Jahres dann eine Perfektionsfahrt und einen Fahrtechnikkurs machen. Hab ihr diese beiden Dinge mit eurer Vespa dann gemacht?