Motorkontrollleuchte geht nicht aus

  • Letzte Woche Sonntag wollte ich eine Runde mit Vespa Gts 125 2018 fahren während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte leuchtet.
    Dienstag wollte ich und bin dann, zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren da war alles wieder normal.
    War leider ein klassischer Fall von Vorführeffekt, kein leuchten der Motorkontrollleuchte.
    Mechaniker konnte beim kurzen drüberschauen nichts ungewöhnliches erkennen.
    In der Zwischenzeit bin ich ca. 150km gefahren alles ganz normal.
    Doch leider seit meiner kurzen Runde heute am Nachmittag leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder ständig. Sonst ist beim Fahren alles normal.
    Vielleicht zur Info noch wichtig habe jetzt knapp über 5000km, Service ist gemacht. Seit 1500km habe ich einen Akrapovic ohne K. und einer Vario
    Hoffe es ist nicht gefährlich mit Ihr zu fahren.
    Danke für Infos und Tips

    • Offizieller Beitrag

    Mechaniker konnte beim kurzen drüberschauen nichts ungewöhnliches erkennen.

    Hätte er ein Diagnosegerät angeschlossen, würde er wissen wo der Fehler war oder ist.

    TIPP: Mechaniker wechseln.

  • Hatte ich auch und ich war erst recht verunsichert, als mir Experten gleich was von Lambdasonde etc erzählten.

    Bin anschließend auf der Suche nach Behebung des Problems zur Motorradklinik und nach dem Löschen des Fehlerspeichers (kostete 25e) war der Befund des Technikers, dass auf dem(den?) hinteren Zahnrad~ der/die Fehler auftraten, und damit den Fehlerspeicher auffüllten ... bis dann schließlich die Motorleuchte aktiviert worden ist .
    Vorgeschichte war:
    Ich habe bei meiner GTS im Neuzustand das ASR (nach-)kalibriert und auch die Fernbedienung programmiert. Gleich danach leuchtete die ML.
    Wie auch du, hatte ich im Fahrbetrieb ebenfalls keinerlei Probleme.

    Ich was saufroh und seitdem ist auch Ruhe damit.

    Du merkst, ich bin nicht der größte Elektronik Fachmann, aber ich hoffe, die Info hilft.