Motorkontrollleuchte geht nicht aus

  • Letzte Woche Sonntag wollte ich eine Runde mit Vespa Gts 125 2018 fahren während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte leuchtet.
    Dienstag wollte ich und bin dann, zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren da war alles wieder normal.
    War leider ein klassischer Fall von Vorführeffekt, kein leuchten der Motorkontrollleuchte.
    Mechaniker konnte beim kurzen drüberschauen nichts ungewöhnliches erkennen.
    In der Zwischenzeit bin ich ca. 150km gefahren alles ganz normal.
    Doch leider seit meiner kurzen Runde heute am Nachmittag leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder ständig. Sonst ist beim Fahren alles normal.
    Vielleicht zur Info noch wichtig habe jetzt knapp über 5000km, Service ist gemacht. Seit 1500km habe ich einen Akrapovic ohne K. und einer Vario
    Hoffe es ist nicht gefährlich mit Ihr zu fahren.
    Danke für Infos und Tips

    • Offizieller Beitrag

    Mechaniker konnte beim kurzen drüberschauen nichts ungewöhnliches erkennen.

    Hätte er ein Diagnosegerät angeschlossen, würde er wissen wo der Fehler war oder ist.

    TIPP: Mechaniker wechseln.

  • Hatte ich auch und ich war erst recht verunsichert, als mir Experten gleich was von Lambdasonde etc erzählten.

    Bin anschließend auf der Suche nach Behebung des Problems zur Motorradklinik und nach dem Löschen des Fehlerspeichers (kostete 25e) war der Befund des Technikers, dass auf dem(den?) hinteren Zahnrad~ der/die Fehler auftraten, und damit den Fehlerspeicher auffüllten ... bis dann schließlich die Motorleuchte aktiviert worden ist .
    Vorgeschichte war:
    Ich habe bei meiner GTS im Neuzustand das ASR (nach-)kalibriert und auch die Fernbedienung programmiert. Gleich danach leuchtete die ML.
    Wie auch du, hatte ich im Fahrbetrieb ebenfalls keinerlei Probleme.

    Ich was saufroh und seitdem ist auch Ruhe damit.

    Du merkst, ich bin nicht der größte Elektronik Fachmann, aber ich hoffe, die Info hilft.

  • Hallo Dave,
    Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Wie ich beim Mechaniker war war ein anhängen an das Diagnosegerät nicht mehr möglich und dort lassen wollte ich sie auch nicht. Für mich als Laien war dann alles ok. Sollte es wieder passieren müsste man es eh ans Diagnosegerät anhängen.
    Wäre über eine konstruktivere dankbar.

    Können eigentlich die Diagnosegerät beim ÖAMTC die Fehler auch auslesen.

  • Ich bin auch ohne Termin bei der besagten Werkstatt vorgerollt und war in einer viertel Stunde wieder weg vom Platz.

    Man kanns auch kompliziert machen, nach allem was du schreibst, kann man schon über einen Mechanikerwechsel zumindest nachdenken ;)

    Hilf dir selbst,...usw. LG

  • Will die Werkstatt nicht verteidigen aber wie ich dort war war nur noch der Verkauf geöffnet die Werkstatt schon zu deshalb meinte er ja ich soll sie da lassen. Da alles zu dem Zeitpunkt ging habe ich es nicht gemacht
    Jetzt zB geht die Motorkontrollleuchte wieder aus

  • Verteidigen ist auch prinzipiell nicht nötig, wurde ja niemand angegriffen. Und die Hintergründe kennst du am Besten.

    Viele kennen halt das Dilemma, wenn man vertröstet wird oder nicht unbedingt unkompliziert von Problemen befreit wird sondern herumgeeiert wird,

    Egal jetzt, wenn du weiter Ne leuchtende ML hast geht kein Weg am Diagnosegerät vorbei. Preislich ist das durchaus erschwinglich.

    Andere Optionen kennst du nun. Viel Glück

  • Grüß Euch,

    ich hatte letzte Woche auch das Problem dass die MKL geleuchtet hat (und der Motor bei fallender Drehzahl bzw. längerem Leerlauf abgesoffen ist). Daher war ich beim Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen. War in wenigen Minuten erledigt und jetzt ist wieder Ruhe. Allerdings kann das vermutlich nur ein Fachhändler weil das mMn. keine OBD2-Schnittstelle sondern eine Piaggio-eigenes System ist - PADS oder so ähnlich, vermutlich haben die Autofahrerklubs da nicht die passende Hardware dafür.

    Ciao Mathias

  • Hallo Dave,
    Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Wie ich beim Mechaniker war war ein anhängen an das Diagnosegerät nicht mehr möglich und dort lassen wollte ich sie auch nicht. Für mich als Laien war dann alles ok. Sollte es wieder passieren müsste man es eh ans Diagnosegerät anhängen.
    Wäre über eine konstruktivere dankbar.

    Können eigentlich die Diagnosegerät beim ÖAMTC die Fehler auch auslesen.

    mit den infos die du zu beginn gegeben hast, war das von dave der bestmögliche ratschlag. zuerst sagst du der mechaniker wars, im nachhinein wars plötzlich doch der verkäufer. es wird dir da nur ein diagnosegerät helfen können. und dass es prinzipiell nicht klug ist, mit einer leuchtenden motorkontrollleuchte weite strecken zurückzulegen, sollte jedem/jeder klar sein. in die werkstatt damit, und wenn nötig halt auch über nacht. nützt ja schließlich nichts!
    beste grüße

  • Einmal ein Danke an alle für eure Tips u d Ratschläge!

    Jetzt nach dem meine Vespe in der Werkstatt übernächtigt hat bin etwas schlauer aber nicht 100% zufriedener.
    Mein Steuergerät (ich hoffe das Ding heißt so) wurde mit folgendem Ergebnisse ausgelesen:
    Drosselungsklappe ist defekt was bei einem Modell 2017/18 natürlich Garantie ist (wäre).
    Nach weiteren Rücksprachen auch mit der Firma Faber wurde aber erläutert, dass zwar als Fehler die Drosselungsklappe angezeigt wird dieses aber nicht der wirkliche Fehler ist, sondern ein Software Mapping Problem. Der Firma Piaggio ist dieses schon länger pikant und es wird an einer Lösung gearbeitet. Die neue Software soll derzeit in Italien ohne Probleme an 15 Vespas Test laufen. Ich hoffe es stimmt. Bis das neue Mapping bei uns ist wird es leider noch etwas dauern.
    Bis dahin soll es unbedenklich sein auch mit der leuchtenden Motorkontrolllampe zu fahren.

  • Sorry es tut mir wirklich sehr leid. Ich habe scheinbar etwas missverstanden. Ich dachte da das Forum zu einem Motorbike OnlineShop gehört, es sich auch um ein ernsthaftes Forum handelt

  • Sorry es tut mir wirklich sehr leid. Ich habe scheinbar etwas missverstanden. Ich dachte da das Forum zu einem Motorbike OnlineShop gehört, es sich auch um ein ernsthaftes Forum handelt

    Was genau willst du mit dieser Aussage ausdrücken? Das hier nur Kasperl sind oder habe ich dich missverstanden? ?( ?(

  • Sorry es tut mir wirklich sehr leid. Ich habe scheinbar etwas missverstanden. Ich dachte da das Forum zu einem Motorbike OnlineShop gehört, es sich auch um ein ernsthaftes Forum handelt

    Ich kann deinen Aussagen nicht ganz folgen, zudem ist der Satz etwas eigenartig formuliert. Was sagt das über die Qualität eines Forums aus, wenn ein Online-Shop dazugehört? Nichts, weil du dort nichts kaufen musst.
    Ich hoffe nicht, dass das hier ein Angriff auf die User dieses Forums sein soll?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry es tut mir wirklich sehr leid. Ich habe scheinbar etwas missverstanden. Ich dachte da das Forum zu einem Motorbike OnlineShop gehört, es sich auch um ein ernsthaftes Forum handelt

    [Blockierte Grafik: https://media0.giphy.com/media/3o7btT1T9qpQZWhNlK/100.gif?cid=20e14a2a5caed12135576f2f320c3ce0] so nicht!


    Das Piaggio Jahrelang Probleme mit der ECU Software hat, ist in der Szene bekannt.