Motorkontrollleuchte geht nicht aus

  • Hallo Dave Sorry Italofan,
    Ich wollte damit niemanden beleidigen,
    Ich kenne mich leider in der Szene nicht aus und bin vor allem nach der Suche nach einer Lösung für mein Problem und das für wahrscheinliche Problem vieler anderer User auch.
    An wem kann man sich denn wenden?
    1. an die Hauswerkstatt, 2 an ein oder zwei beliebige weitere Werkstätten und 3. das Formum welches zufällig an einen Motorbike OnlineShop angeschlossen ist. Gerade bei der dritten Möglichkeit hoffte ich zumindest auf Grund der vielen Spezalisten und Szenekundigen auf Wertvolle Anregungen.
    Die Ausage von Dave der Spezialist überhaupt hat mich jetzt leider total Verunsichert

    Maexs ja Piaggio hat das Problem seit 2013. Lange kann nicht mehr dauern“

    Ob hat Dave ja auch geschrieben es ist nich so günstig mit leuchtender MKL zu fahren.
    Ich weis jetzt gar nichts mehr fahren, stehenlassen usw.

  • Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst!

    @Maexs farber soll dir schriftlich geben, dass du trotz Kontrollleuchte fahren darfst. (Er bestätigt damit ja nur seine Aussage)
    Dann kannst du etwas beruhigter fahren.

    Verstehe dein ungutes Gefühl sehr guat und man ist im Zwiespalt... aber entscheiden kannst nur du...

    • Offizieller Beitrag

    An wem kann man sich denn wenden?

    an deinen Händler wo du deine Vespa gekauft hast.

    Ob hat Dave ja auch geschrieben es ist nich so günstig mit leuchtender MKL zu fahren.
    Ich weis jetzt gar nichts mehr fahren, stehenlassen usw.

    wo habe ich das geschrieben?

    Zeig mal ein Foto von deiner Vespa mit der MKleuchte

    Du musst auch ein Diagnoseprotokoll erhalten haben, her damit.

  • @Dave sorry die Aussage es ist ungünstig mit leuchtender MKL zu fahren kam nicht von mir sondern von seb13
    Gestern beim heimfahren leuchtet die MKL nicht. Sobald Sie wieder leuchtet werde ich das Foto machen und schicken.
    Diagnosprotokoll habe ich leider nicht habe auch nicht danach gefragt. Vielleicht bin ich da etwas zu gutgläubig und Vertraue auf die Aussage des Mechanikers.

    Im übrigen den Händler bei dem ich meine Vespa gekaufte habe, habe ich auch schon kontaktiert. Dieser muss sich erst beim Impoteur informieren.

    • Offizieller Beitrag

    @Dave sorry die Aussage es ist ungünstig mit leuchtender MKL zu fahren kam nicht von mir sondern von seb13
    Gestern beim heimfahren leuchtet die MKL nicht. Sobald Sie wieder leuchtet werde ich das Foto machen und schicken.
    Diagnosprotokoll habe ich leider nicht habe auch nicht danach gefragt. Vielleicht bin ich da etwas zu gutgläubig und Vertraue auf die Aussage des Mechanikers.

    Im übrigen den Händler bei dem ich meine Vespa gekaufte habe, habe ich auch schon kontaktiert. Dieser muss sich erst beim Impoteur informieren.

    @Maexs wenn du keine Garantie hättest,dann musst du selbst Hand anlegen oder Hilfe suchen. Ist ja Klar.

    aber du hast Garantie:

    Hättest du deine Vespa Bedienungsanleitung gelesen, würdest du wissen:
    wenn der Stand der Flüssigkeiten in Ordnung sind und der Fehler weiterhin auftritt dann,
    Wenden Sie sich an eine autorisierte Piaggio Vertragswerkstatt!

  • @Maexs wenn du keine Garantie hättest,dann musst du selbst Hand anlegen oder Hilfe suchen. Ist ja Klar.

    aber du hast Garantie:

    Hättest du deine Vespa Bedienungsanleitung gelesen, würdest du wissen:
    wenn der Stand der Flüssigkeiten in Ordnung sind und der Fehler weiterhin auftritt dann,
    Wenden Sie sich an eine autorisierte Piaggio Vertragswerkstatt!
    „Leider weis ich nicht wie man zitiert“

    @Dave das ist ja mein Dilemma
    Ich war natürlich in einer autorisierten Piaggio Vertragswerkstatt!
    Die haben mich ja weitervertöste das ich abwarten muss bis Sie die neue Software vom Generalimperteur bekommen. Die läuft dort angeblich in einer Testphase.

    • Offizieller Beitrag

    @Maexs wenn du keine Garantie hättest,dann musst du selbst Hand anlegen oder Hilfe suchen. Ist ja Klar.

    aber du hast Garantie:

    Hättest du deine Vespa Bedienungsanleitung gelesen, würdest du wissen:
    wenn der Stand der Flüssigkeiten in Ordnung sind und der Fehler weiterhin auftritt dann,
    Wenden Sie sich an eine autorisierte Piaggio Vertragswerkstatt!
    „Leider weis ich nicht wie man zitiert“

    @Dave das ist ja mein Dilemma
    Ich war natürlich in einer autorisierten Piaggio Vertragswerkstatt!
    Die haben mich ja weitervertöste das ich abwarten muss bis Sie die neue Software vom Generalimperteur bekommen. Die läuft dort angeblich in einer Testphase.

    du kannst eine Wandlung anstreben oder du wartest. Jeglicher Eingriff den du selber machst erlöscht Dir deine Garantie.

    Ich gehe davon aus das deine Werkstatt die simplen Eingriffe wie Kerzenstecker und die Steckverbindung zu der Lambdasonde überprüft haben.

  • @Maexs wenn du keine Garantie hättest,dann musst du selbst Hand anlegen oder Hilfe suchen. Ist ja Klar.

    aber du hast Garantie:

    Hättest du deine Vespa Bedienungsanleitung gelesen, würdest du wissen:
    wenn der Stand der Flüssigkeiten in Ordnung sind und der Fehler weiterhin auftritt dann,
    Wenden Sie sich an eine autorisierte Piaggio Vertragswerkstatt!
    „Leider weis ich nicht wie man zitiert“

    @Dave das ist ja mein Dilemma
    Ich war natürlich in einer autorisierten Piaggio Vertragswerkstatt!
    Die haben mich ja weitervertöste das ich abwarten muss bis Sie die neue Software vom Generalimperteur bekommen. Die läuft dort angeblich in einer Testphase.

    Lass es dir schriftlich geben das du weiterfahren kannst und fertig. Wenn nicht sollen sie dir eine Leihvespa geben. Ich habe das Problem das mein Zylinderkopf undicht ist(Dichtung) wenn die Vespa steht und komplett abgekühlt ist. Hol mir den Kühlerfrostschutz bei meinem Händler bis er Zeit hat das in Angriff zu nehmen. Bin auch in der Garantie (10Monate).
    Ein bisschen mit Nachdruck bei solchen Angelegenheiten und nicht 0815 abspeisen lassen.

  • Das Problem liegt leider beim Generalimporteur, habe heute mit diesem telefoniert beim Ihm würde ich sofort die neue Mapping Software und neu Zündkerzen bekommen danach sollte wieder passen.
    Danach Anruf bei meiner Werkstatt natürlich eine Vertragswerkstatt. Die bestätigten mir das es beim Importeur die neue Software schon gibt, diese aber erst nach einer Testphase an dieVertragspartner ausliefern wird. Keiner weiß wie lange das dauert.
    Eine zweite Vertragswerkstatt bestätigt diese Aussage. Warum ich jetzt nicht gleich zum Importeur gehe den Fehler zu bereinigen
    Weil ich solche Machtspiele gegen die kleinen Vertragspartner hasse
    Aber wenn es zu lange dauert wird mir nichts anderes überbleiben.

  • @Dave sorry die Aussage es ist ungünstig mit leuchtender MKL zu fahren kam nicht von mir sondern von seb13
    Gestern beim heimfahren leuchtet die MKL nicht. Sobald Sie wieder leuchtet werde ich das Foto machen und schicken.
    Diagnosprotokoll habe ich leider nicht habe auch nicht danach gefragt. Vielleicht bin ich da etwas zu gutgläubig und Vertraue auf die Aussage des Mechanikers.

    Im übrigen den Händler bei dem ich meine Vespa gekaufte habe, habe ich auch schon kontaktiert. Dieser muss sich erst beim Impoteur informieren.

    was ich gemeint habe, war, dass es ohne den fehler zu kennen nicht schlau ist mit leuchtender mkl weite strecken zurückzulegen. wenn dir der vertragshändler nach erfolgter diagnose bestätigt, dass es sich lediglich um einen softwarefehler handelt und dass du weiterfahren kannst, ohne dass die vespa schaden nimmt, dann solltest du dich darauf verlassen können.

    ich verstehe allerdings deinen frust nur zu gut. ich hatte eine vespa px125e, eine ducati monster 750 und jetzt seit zwei wochen die vespa gts 300 und alle drei zick(t)en nur rum. italienische motorräder sind divas, das muss dir bewusst sein. lass dich nicht zu sehr verunsichern und stell dich gut mit deiner vertragswerkstatt, die sagt dir genau welche zickereien du tolerieren kannst und wann du handeln musst. an die wehwehchen der gts muss ich mich selber auch noch erst gewöhnen.

    beste grüße


  • Hättest du deine Vespa Bedienungsanleitung gelesen, würdest du wissen:
    wenn der Stand der Flüssigkeiten in Ordnung sind und der Fehler weiterhin auftritt dann,
    Wenden Sie sich an eine autorisierte Piaggio Vertragswerkstatt!

    Heißt für mich dann auch die Werkstatt anrufen oder sollte ARBÖ / ÖAMTC bei einer Vespa auch den Fehlerspeicher Auslesen können?

    Ich fahre meine Vespa jetzt genau 2 Wochen, habe ca 450km auf dem Tacho und hätte eigentlich erst zum Service wieder zum Händler fahren wollen (knapp 40km eine Strecke).

    Bei mir ist die MKL heute angegangen nachdem ich leicht bergab vor einer 20er Zone prompt von knapp 50 auf 20 km/h abgebremst habe (ob das der Auslöser / Grund sein kann weiß ich nicht). Habe den Motor aus und wieder eingeschalten. Leute blieb weiter an, dann in der Bedienungsanleitung geblättert, ob man bei leuchtender oder blinkender Lampe nicht weiterfahren darf - natürlich nicht gefunden, aber wozu gibts das Internet :D. Dann knapp 6km nach Hause und jetzt bin ich am grübeln ob / wie weit ich noch fahren kann bzw. soll. Aber die Frage geht dann morgen mal an den Händler.

    Ich hoffe meine Dame ist keine regelmäßig zickende Italienerin ;)

  • Heute ist sie weg, hab kurz in der Werkstatt angerufen wenn nichts mehr kommt wird das beim 1000km Service angeschaut - ich kann aber wenn es mich sehr beunruhigt davor auch zum Auslesen vorbeischauen.