Vespa gestohlen aus Garage - Wien 22

  • Frage. Falls ich mal meine Vespa längere Zeit nicht bewege und der Accu ist leer, aktiviert sich der Tracker selbst wieder oder muss man den Manuell wieder zum leben erwecken?

    Frage deshalb: Tracker soll ja so verbaut sein das man den nicht gleich findet und vernichtet.

  • also wenn man

    akku im Tracker leer und die Vespa Batt leer wird

    sobald der dann strom hat schaltet er von selbst wieder ein, bin ich mir zu 90% sicher

  • @ hansknauss
    Was genau hat dein Versicherer vermurkst....komm grad net mit

    Versuche mich, kurz zu halten.

    ich weiß, einige Umstände betrafen mich als Einzelfall, geärgert hats mich dennoch unendlich.

    Aber mich hat im Nachhinein, als Unerfahreneren, extrem gestört, als ich merkte, dass alle anderen Versicherungen keinen SB von 400,- bei Diebstahl, also Totalverlust, verlangen. Selbst wenn man über zB ÖAMTC abgeschlossen hatte, war man auch bei Generali versichert, hatte aber ebenfalls keinen solchen SB.

    Jedenfalls:
    Nach Ablauf der mehrwöchigen Frist, bis die Versicherung zahlt, meldete sich auch niemand bei mir. Nach diebzgl. schriftlichen Entschuldigung und erst über 3 Ecken habe ich selbst anstoßen müssen, dass der Schaden reguliert wurde.
    Eine weitere Verzögerung entstand, als ich feststellte [nicht durch meine Versich. Maklerin informiert sondern selbst nachrecherchiert]
    dass gestohlenes Zeug aus dem Helmfach extra über die Haushaltsversicherung abgewickelt wird.

    Nun endlich kommt der Fall zu nem Ende, dachte ich....doch der Betrag, der mir 'angeboten' wurde kam mir extrem niedrig vor.
    Die Erstellung eines Gutachtens zur Bezifferung der Auszahlungssumme der Kasko durch einen gerichtlich beeideten Sachverstöndigen basiert auf einem recht komplizierten Summenschlüssel.
    Da durfte ich mich dann erstmal einarbeiten um Durchblick zu erhalten.

    Als ich von meiner Maklerin aufgefordert wurde die Bankdaten zur Überwerweisung bekanntzugeben - inzwischnen waren 3 laaange Monate vergangen - fragte ich nach und wie sich schließlich rausstellte, war der Auspuff (abzüglich das Abschlags) in Höhe von ca. 500€ + einfach vergessen worden, mit in die Kalkulation zu nehmen.
    Das alles dauerte wieder fast 2 Wochen und war ach nicht gerade erfreulich. Besonders, weil ja meiner Meinung nach die Maklerin abschließend kontrollieren hätte können, ob alles passt, bevor sie es an mich weitergibt.
    Wie kommt man als Kunde dazu?! Das Versicherungswesen ist oft mega aufgeblasen, ich habs gehasst, mich mit dem ganzen zeug beschäftigen zu müssen. Bis man alle relevanten Infos zusammen hat dauert das halt, und man fragt sich, wie man eigentlich dazu kommt.

    Wer sowas mal mitgemacht hat weiß, dass sich der Frust summiert. Hat mir durch Schlamperei und eben nicht immer kundenorientierte Abwicklung durch die Generali viel Kopfweh verursacht.

    Ich habe mittlerweile ja sicherhetstechnisch aufgerüstet und finde deshalb auch den erwähnten Tracker sehr sinnvoll, zumindest ist das potentiell seine gute Option, sich den ganzen Blödinn ersparen zu können.

    Eventuell hätte ma so einen schnellen Zugriff auf dieses Gsindel gehabt und das allen Zeit und Geld gespart.

    Es hat irrsinnig geschmerzt, unterm Strich 1400€ abzulegen und erst nach rund 6 Monaten wieder eine gleichwertige Vespa am Hof stehen zu haben.
    Die Versicherung habe ich gewechselt.

    LG

  • @ Hansknauss, bei welcher Versicherung bist Du jetzt, SB, Teilkasko?
    Bin auch bei der Generali… :think:

  • @Marvin 300

    Nun bin ich also bei der Helvetia Vollkasko [könnte ja auch etwas selbst Verursachtes passieren] kostet mtl. ca 50€ (ist mir men Seelenfrieden wert) zzgl Steuern, bei Unfall bzw. Vandalismus 400€ SB sonst alles 0 € SB.


    Wie gesagt, solche zusätzlich unangenehmen Verläufe bei Abwicklungen von Schäden findet man bestimmt bei allen Versicherungen, man muss nur lange genug recherchieren ;) War ja viele Jahre mit KFZ Dingen bei der EAGenerali, mit anderen Dingen zB. Rechtsschutz bin ich ja immer noch da.

    LG

  • Was ein Versicherungsmitarbeiter natürlich nicht wissen kann, wenn ein Kunde anruft ist, welches Zubehör dran gebaut wurde.
    Bei Vespa sind das mal schnell 1.000,- oder mehr und wenn die nicht als Sonderausstattung mitkalkuliert wird begibt man sich in den Bereich der Unterversicherung und es kommt zu prozentuellen Abschlägen.

    Das jetzt dem Versicherer anzukreiden fände ich nicht ok, außer es wurde nach Sonderausstattung gefragt, diese angegeben, jedoch im Vertrag nicht berücksichtigt - dann liegt die Schuld beim Versicherer.

    Ich habe meine Vespa auch Parkschadenkaskoversichert und habe die Sonderausstattung angegeben, wodurch sich die Versicherungsumme (Kaufpreis + Preise des Zubehörs) sowie die Prämie entsprechend erhöht hat.
    Da ich nun noch Zubehör gekauft habe, muss der Vertrag neuerlich angepasst werden - aber das sind alles Dinge die mein Versicherer erst dann weiß, wenn ich es ihm gesagt habe, da er ja nicht daneben steht, wenn ich wieder mal im Vespashop einkaufen gehe.

  • stimmt und du hast auch recht ... in dem Fall war alles kommuniziert und eingetragen, trotzdem wurden unnötige Fehler, so nenn ichs mal gemacht...insgesamt gab es 3(!) schriftliche Entschuldigungen seitens der Versicherung.

    Es ging ums Geld und da hört sich bekanntlich die Freundschaft auf. Ich war froh, wie diese ganze Sch... erledigt war.

    Wie gesagt, passieren kann überall was, in jedem Unternehmen. Nur wenn man als Laie da zu dem ganzen Schalmassel sowas noch umgehängt bekommt ist Schluss mit lustig.

    Man bezahlt für Versicherungsschutz gutes Geld und hat auch das Anrecht auf professionelle Abwicklung und Beratung. Versicherungsfälle sind aus meiner Erfahrung 50:50 haarig, und das, obwohl eig. eh alles klar sein sollte, Step by Step alles relevante abgearbeitet wurde.

    Bin nur sehr bedingt ein Freund von Versicherungen, aber man braucht sie halt.

    Bin froh, nun gut beraten und versichert zu sein, hoffentlich bleibts so.

  • also wenn man

    akku im Tracker leer und die Vespa Batt leer wird

    sobald der dann strom hat schaltet er von selbst wieder ein, bin ich mir zu 90% sicher

    Zum Theman GPS-Tracker hätte ich evtl. eine günstige Alternative: Smart Kids Watch - die smarte Kinderuhr - gleich bestellen - Magenta


    Kostet einmalig 40€ und dann 5€ im Monat. Kann man einfach über ein USB-Kabel anschließen und falls der oder die Langfinger schlau genug sind, den Strom abzuklemmen, reicht der Akku ca. 30h.
    Sollte sich herausstellen, dass sich das Teil nicht eignet, kann man es immer noch seinem Kind ums Handgelenk schnallen.
    Bin echt schwer am überlegen!

  • Ich werde versuchen eine Anaconda ins Helmfach zu legen. :muahaha:
    Vielleicht hilfts. Auf alle die blöden Gesichter wären es wert wenn das Helmfach geöffnet wird.

  • genau diesen Ärger wollte ich mir ersparen und hab mir eine alte Vespa geholt

    Heutzutage was neues auf die Strasse oder auch in die Garage zu stellen (außer vielleicht in die eigene Einzelgarage) kann nur schief gehen

    Mir ist original schon 2x dieses Jahr irgendein Penner in mein Auto gefahren und hat einen Schaden hinterlassen ohne Benachrichtigung

    Und Vollkasko bei Diebstahl ist immer ein Ärgernis wenn man sieht was die einem abziehen obwohl das Ding neu war... genau das selbe bei einem Totalschaden ... die Versicherungen sind alles Betrüger und ihr behindertes Bonus Malus System haben sie ganz gut eingeführt weil sich somit jeder verpisst und der Kunde auf seinem Schaden sitzen bleibt oder halt 250 oder noch mehr Selbstbehalt blechen darf .... zumal einem die Wertstätten auch immer nur etwas verpfuschtes zurückgeben ... schon so oft erlebt ... leider :(

  • Sehe ich nicht so,alles eine Frage des Preisses bzw.was es einem Wert ist,...bin und war soweit immer zu frieden mit meinen Versicherungen.

    Aktuell habe ich bei meinem neuen 2te Bike den Diebstahl mit Versichert und bekommen in den ersten 24 Monaten den Kompletten Neukauf Preiss erstattet oder eben ein neues Bike.
    Die Versicherung kostet natürlich auch dementsprechend aber da ich in Wien zu Hause bin ist es mir das allemal Wert!!

    Beim Bonus Malus System bin ich aber bei dir,.... <X

  • Zum Theman GPS-Tracker hätte ich evtl. eine günstige Alternative: Smart Kids Watch - die smarte Kinderuhr - gleich bestellen - Magenta

    Kostet einmalig 40€ und dann 5€ im Monat. Kann man einfach über ein USB-Kabel anschließen und falls der oder die Langfinger schlau genug sind, den Strom abzuklemmen, reicht der Akku ca. 30h.
    Sollte sich herausstellen, dass sich das Teil nicht eignet, kann man es immer noch seinem Kind ums Handgelenk schnallen.
    Bin echt schwer am überlegen!

    Idee ist gut, aber vom Hersteller nicht zu Ende gedacht. Warum muss da ein Akku drinnen sein.........Jede Swatch kommt mit einer Batterie aus - würde bei diese Kinderuhr doch auch genügen.

  • Idee ist gut, aber vom Hersteller nicht zu Ende gedacht. Warum muss da ein Akku drinnen sein.........Jede Swatch kommt mit einer Batterie aus - würde bei diese Kinderuhr doch auch genügen.

    Der Unterschied zur Swatch ist, dass der Akku dort nur die Uhr mit Strom versorgen muss. Hier hingegen hat die "Uhr" mehrere Funktionen. Das Teil kann neben der Ortung auch noch telefonieren usw. Ist im Prinzip ein sehr simples Handy.

    Ich werde das Teil mal testen und euch dann Rückmeldung geben.

    LG

  • also ich glaub die guten Diebe werden so einen GPS Tracker gleich orten können

    oder der Bus mit dem sie die Motorräder stehlen sind abgeschirmt

  • Ohhhh :hmm: Die Diebe sind ja bestens ausgestattet.... ohhhh ich werde meine Diva nicht mehr aus den Augen lassen.

    Wie schaut es mit Alarmanlage bei euch aus?