GTS 300 Akrapovic Euro 4 modifizieren

  • Hallo!

    Ich habe eine GTS 300 mit einem Akrapovic Euro 4 Auspuff und möchte den Sound ein bisschen modifizieren. :thumbup:

    Hat schon jemand die rot markierten Teile vom Prallblech im Auspuff aufgebohrt, aufgeschliffen...Dremel...langer Bohrer...Durchschlag? (Soundausbeute?)

    Hat schon jemand das gesamte blau markierte Prallblech entfernt und könnte mir ca. sagen wie er vorgegangen ist. (Hammer und Meißel wie ich gelesen habe kommt mir sehr rustikal vor, will das innere des Auspuffs nicht zerstören X/ )

    Ich möchte den DB-Killer original lassen, sodass der Auspuff von aussen "original" ausschaut.

    Vielen Dank im Voraus.

    Akrapovic-E4.jpg

  • Hi,
    nimm den original 18er DB Killer und säge 3/4 vom Rohr ab.
    Sieht man von außen nicht und hat den gleichen Sound wie der Akra mit 32er Killer von meinem Bruder.
    Meiner Meinung grenzwertig laut, wenn warmgefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nimm den original 18er DB Killer und säge 3/4 vom Rohr ab.
    Sieht man von außen nicht und hat den gleichen Sound wie der Akra mit 32er Killer von meinem Bruder.
    Meiner Meinung grenzwertig laut, wenn warmgefahren.

    der Sound kann nicht der Gleiche sein.
    Der Durchmesser des Auslasses macht die Musik :)

  • Danke für den Vorschlag,
    Will nur ungern ein Loch in die Carbonkappe bohren.
    Ausserdem kann dann sein dass der DB-Killer trotzdem nicht aus dem Auspuff geht und die Kappe demontiert werden muss.

    Da wäre mir das Aufbohren der markierten Flächen des Prallblechs lieber.

  • Dave,
    ja ok, der 32er ist dumpfer im Klang, aber nicht unbedingt lauter als der abgesägte 18er.
    Floh 12345,
    wir haben auf die Bohrung hinten Karbonfolie drüber geklebt, du siehst garnichts von der Bohrung und die hält super.

  • Ich verstehe nicht warum jeder seine Vespa noch lauter haben will.
    Dann kommt die böse Rennleitung straft ab und dann geht das geheule los.
    Und denkt auch mal an die Menschen die den Lärm ertragen müssen. M.m.

    • Offizieller Beitrag

    Dave,
    ja ok, der 32er ist dumpfer im Klang, aber nicht unbedingt lauter als der abgesägte 18er.
    Floh 12345,
    wir haben auf die Bohrung hinten Karbonfolie drüber geklebt, du siehst garnichts von der Bohrung und die hält super.

    der Sound soll Dumpf sein und nicht laut.

  • Hi,
    nimm den original 18er DB Killer und säge 3/4 vom Rohr ab.
    Sieht man von außen nicht und hat den gleichen Sound wie der Akra mit 32er Killer von meinem Bruder.
    Meiner Meinung grenzwertig laut, wenn warmgefahren.

    Irgendwie steh ich da wohl auf der Leitung — wie funktioniert das ?

  • Habe das Thema so gelöst.
    Ich habe 2 Löcher in das Prallblech gebohrt.

    Fazit: leicht dumpferer und kernigerer Klang und ein bisschen lauter. Also perfekt :) , das was dem E4 gefehlt hat und nicht auffällig.

    20190609_113013.jpg

  • Habe das Thema so gelöst.
    Ich habe 2 Löcher in das Prallblech gebohrt.

    Fazit: leicht dumpferer und kernigerer Klang und ein bisschen lauter. Also perfekt :) , das was dem E4 gefehlt hat und nicht auffällig.

    20190609_113013.jpg


    Hallo flo12345!

    Sehr coole Idee und Lösung! War es schwer die Löcher zu bohren? Spezialbohrer (z.B.: Diamant-Bohrer) notwendig weil hartes Blech? Welchen Durchmesser hast du gebohrt? 5mm oder mehr? Wie hast du das mit den Metallspähnen gemacht die sich durch das Bohren bilden? Mit Staubsauger gleich abgesaugt? Fragen über Fragen... :)


    Herzliche Grüsse

    Christian

  • Hallo Kalli111111!

    Ist das der Originale mit 18mm? Wie hat sich dadurch das Klangbild verändert?


    Liebe Grüsse

    Christian

    Hi Christian,
    ja ist der 18er original, ist so natürlich lauter und etwas dumpfer.
    Habe gestern den 28er gekürzt, hört sich genau so dumpf wie der Akra E3 an, also echt geil aber vieeel zu laut.
    Mal sehen welcher Eater drin bleibt.
    Grüße Kalli

    Wenn ihr kürzt, würde ich das Stufenweise machen, bis es passt.